Beiträge von rubbergum

    ja, dass ist im deutschen handbuch schlecht ausgedrückt. vermutlich schlecht übersetzt. bezüglich der 7 klicks vorspannung gebe ich dir vollkommen recht. jedenfalls war es bei der sd04 notwendig, ab einem kampfgewicht von ca. 100-120kg die vorspannung voll zu zudrehen, um den optimalen negativfederweg zu bekommen. ob das bei der aktuellen auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht.


    lg, rubbergum


    Vorspannung immer von der offenen (entspannteren) Seite gezählt. Also Anzahl Klicks im Uhrzeigersinn zudrehen.
    Dämpfung immer von der geschlossenen Seite gezählt: Also Anzahl Klicks bzw. Umdrehungen gegen der Uhrzeigersinn aufdrehen.


    LG, rubbergum


    Warum so kompliziert? Einfach mit einem Spanngurt das HR Richtung Sitzbank hochziehen, bis Ritzel (GAW), Schwinge und HR-Achse eine Linie bilden. Dann hat die Kette ihre größte Spannung.


    LG, Rubbergum


    Naja, wenn er nur solo unterwegs ist und mit Gepäck nicht mehr als 100-120kg auf die Waage bringt, reicht die OEM-Feder allemal. Nicht jeder reizt die volle Zuladung (oder mehr) aus.


    LG, Rubbergum



    Die Toleranz ist laut WHB 1 mm. Wie man im Stehen einen Seitenschlag messen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich hatte in meiner Felge einen Höhenschlag < 1 mm, also innerhalb der Toleranz. Im Winter habe ich die Felge in einer Reifenspannerei auszentrieren lassen.
    Seither ist das Hoppeln komplett weg.


    LG, Rubbergum


    Da könntest du richtig liegen. Auch Reifendirekt.de weist ihn mit H aus.
    Das FIM bedeutet ja IMHO nur, dass er auch als Wettbewerbsreifen zugelassen wird, aber umgekehrt nicht, dass er im öffentl. Verkehr verboten ist.


    LG, Rubbergum