Beiträge von Wupperwelt


    Dem ist nichts hinzuzufügen :clap:


    Ich durfte die ATAS 2020 mit DCT jetzt 2 x je einen Tag fahren und hatte nach dem ersten halben Tag weder mit dem Bediensystem noch mit der linken Schaltereinheit ein Problem. Ich finde zwei Knöpfe mehr viel besser als sich für bestimmte Einstellungen erstmal durch die Untiefen eines Systems zu hangeln.


    Ich erreiche alles Tasten die ich während der Fahrt brauche problemlos. Dabei geht es um Blinker, Fernlicht und ggf. Hupe! Zudem hat man noch eine Favoritentaste, auf die man sich eine Funktionen legen kann, die einem wichtig erscheint. Was will man mehr?


    Fahrwerkseinstellungen machen während der Fahrt keinen Sinn, ich weiß doch bevor ich losfahre, ob noch jemand hinten drauf sitzt und in der Regel auch wo ich lang fahre. Wenn ich tatsächlich mal in die Lage kommen sollte unbedingt kurzfristig was verstellen zu müssen, dann halte ich lieber für 2 Minuten an. Dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob ich einen Knopf suche, oder mich durch ein Menü hangeln muss. Das ist alles immer noch besser, als beim Vormodell, wo ich erst gar nicht diese Möglichkeiten hatte was zu verändern.


    Manuell Schalten musste ich in den zwei Tagen übrigens kein einziges mal, das neue DCT erledigt für mich seine Aufgabe zu 99% so, wie ich auch schalten würden, und das der Tempomat auf der rechten Seite liegt ist für mich perfekt.


    Bediensysteme sind doch immer Gewohnheit, fährt man einen Tag mit dem Auto oder dem Motorrad, kann man das System bedienen, fährt man eine Woche regelmäßig, dann bedient man „sein“ System blind- egal ob Honda, KTM, BMW oder Triumph.


    Ich persönlich komme mit dem Bediensystem der 2020 ATAS besser und intuitiver klar als mit dem der GS 1250. Ich weiß, das ist alles subjektiv, aber ich persönlich sehe keinen Grund, dieses System zu ändern. Für mich ist das sehr durchdacht und gut gelöst.


    Allen allzeit gut Fahrt :dance: