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Dass die Schaltereinheit links bei vielen, die entweder keine 2020 besitzen oder diese nur in einer kurzen Probefahrt genutzt haben, zu fraglichen Äusserungen führt, war klar.
Zuerst mal für alle Meckerer; 3/4 der Knöpfe können nur sinnvoll genutzt werden, wenn man im Stand mit dem Motorrad ist und sekundäre Einstellung bei der Fahrt gar nicht möglich sind.
Wenn jemand während der Fahrt die Dämpfereinstellungen verstellen will (von "ohne Sozius" auf "mit Sozius") ist selbst schuld und keine Schaltereinheit kann was dafür (zuerst Denken und dann Fahren).
Wenn jemand während der Fahrt die Traktion oder z.B. die Motorbremse verstellen muss und via den Modi umschaltet um dies zu erreichen, sollte vorher im Stand den Benutzer 1 oder Benutzer 2 programmieren und diese Funktion auf die zentral zu findende "Sterntaste" legen (zuerst Denken und dann Fahren).
Wer die Restweite sehen muss und nicht in etwa ausrechnen kann was Liter im Tank dividiert durch Liter pro Kilometer ergibt, kann sich diese Anzeige im Benutzer 1 oder 2 abspeichern.
Hatte bereits 2 Motorräder mit Tempomat, und m. W. sind bei allen Bikes die Tempomaten auf der rechten Seite montiert, zum Glück (oder möchte jemand kuppeln und Tempomat bedienen zur gleichen Zeit?)
Wenn man selbst den Eindruck hat, dass die Spielereien zu gefährlich sind, dann soll man sie auch lassen.
Das Motorrad einem Kollegen geben, welcher während der Fahrt an den Schaltern rumspielt, ist selbst schuld (da kann die Schaltereinheit nichts dafür).
Kommen wir noch zu den Schaltern die man wirklich braucht:
- Licht, Fernlicht, Lichthupe -> viel besser gelöst
- +/- Schalter fürs DCT geht gut, ist vielleicht ein bisschen zu stark nach rechts gerückt, muss ich mich mal darauf achten.
- Hupe, ist halt immer so eine Sache damit. Entweder man findet sie nur schwer oder man drückt drauf, anstelle des Blinkers zu treffen (hatten wir diese Diskussion nicht schon seit Jahrzehnten schon?) Im Notfall bremse ich eher als zu hupen, denn hupend irgendwo reinfahren, ist nicht meine Sache. Anschliessend den Stinkefinger zeigen, ist einfacher und erst noch nervenschonender.
- Sterntaste, drücken und man kommt auf die programmierte Bildschirmeinstellung retour
P.S. ich würde nie ein DSG bestellen wenn ich einen Schalter will, und umgekehrt (Überlegen vor Bestellen)
Allen gute Fahrt, geht nicht mehr lange und es ist wieder Frühling.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Ich durfte die ATAS 2020 mit DCT jetzt 2 x je einen Tag fahren und hatte nach dem ersten halben Tag weder mit dem Bediensystem noch mit der linken Schaltereinheit ein Problem. Ich finde zwei Knöpfe mehr viel besser als sich für bestimmte Einstellungen erstmal durch die Untiefen eines Systems zu hangeln.
Ich erreiche alles Tasten die ich während der Fahrt brauche problemlos. Dabei geht es um Blinker, Fernlicht und ggf. Hupe! Zudem hat man noch eine Favoritentaste, auf die man sich eine Funktionen legen kann, die einem wichtig erscheint. Was will man mehr?
Fahrwerkseinstellungen machen während der Fahrt keinen Sinn, ich weiß doch bevor ich losfahre, ob noch jemand hinten drauf sitzt und in der Regel auch wo ich lang fahre. Wenn ich tatsächlich mal in die Lage kommen sollte unbedingt kurzfristig was verstellen zu müssen, dann halte ich lieber für 2 Minuten an. Dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob ich einen Knopf suche, oder mich durch ein Menü hangeln muss. Das ist alles immer noch besser, als beim Vormodell, wo ich erst gar nicht diese Möglichkeiten hatte was zu verändern.
Manuell Schalten musste ich in den zwei Tagen übrigens kein einziges mal, das neue DCT erledigt für mich seine Aufgabe zu 99% so, wie ich auch schalten würden, und das der Tempomat auf der rechten Seite liegt ist für mich perfekt.
Bediensysteme sind doch immer Gewohnheit, fährt man einen Tag mit dem Auto oder dem Motorrad, kann man das System bedienen, fährt man eine Woche regelmäßig, dann bedient man „sein“ System blind- egal ob Honda, KTM, BMW oder Triumph.
Ich persönlich komme mit dem Bediensystem der 2020 ATAS besser und intuitiver klar als mit dem der GS 1250. Ich weiß, das ist alles subjektiv, aber ich persönlich sehe keinen Grund, dieses System zu ändern. Für mich ist das sehr durchdacht und gut gelöst.
Allen allzeit gut Fahrt