Beiträge von AlpenX

    Der D Modus ist denke ich auf Sprit Ökonomie ausgelegt. Da könnte der eine oder andere Schaltvorgang tatsächlich ausgelassen werden. Ideal wäre eventuell 3 Modi.


    - Spritsparend (Öko)
    - Normal (D)
    - Sport (S)


    DH du wünscht dir einen D Modus, der etwas sportlicher ausgelegt ist und ein Mittelding zwischen den jetzigen D und S Modus darstellt. Kann ich nachvollziehen. Für mich passt die Abstimmung bei der NC. Ich denke sie passt zum Motor und zum Gesamtkonzept.


    Vllt solltest du mal den Crosstourer mit DCT fahren. Wäre interessant wie du die Abstimmung dort findest.

    @ Jumpstumper


    Ich denke die vielen "unsinnigen" Schaltvorgänge entstehen bei der NC aufgrund der relativ geringen Motoleistung und wegen dem schmalen Drehzahlband. Da muss man auch bei der Schaltversion öfter zum Kupplungshebel greifen. Ist also kein DCT Manko, sondern der Motorcharakteristik geschuldet. Aber gerade deshalb macht das DCT in der NC Reihe Sinn. Es stellt eine signifikante Aufwertung selbiger dar. Ich behaupte sogar, es gibt kein Motorrad am europäischen Markt, mit einem besseren Preisleistungsverhältnis als die NC X/S mit DCT.


    Mal schauen, wo die Africa Twin beim Preis landet.


    Er hat gesagt, es bleibt bei Herbst.

    Bemerkenswerter Auszug aus dem offiziellen Pressetext zur neuen Africa Twin:



    Mehr als die Hälfte kauften mit DCT, anstatt traditionellem Schaltgetriebe. Ich denke das zeugt von großem Vertrauen, das die Kunden mittlerweile in das System haben.

    Sehe ich auch so. Man schießt sich auf das DCT ein, obwohl es erstens erstklassig funktioniert (kann ich von meiner NC700 bestätigen) und zweitens OPTIONAL angeboten wird.


    Bei BMW hat man den Schaltassistent, also keine Auswahlmöglichkeit in Richtung Doppelkupplungsgetriebe. Dafür hat man bei BMW eine dreiseitige Aufpreisliste, die so ziemlich alles bietet, was keiner braucht. ;)

    Mein Gefühl sagt mir, die Honda Leute wissen, dass sie mit der TA neue Maßstäbe setzen werden..


    Andernfalls wäre das Theater mit diesen aufwändigen Ankündigungsvideos völlig überzogen und lächerlich. Aber man meint sich die Wartezeit leisten zu können. Das funktioniert nur bei einem Top Produkt.


    True Adventure Episode 5: The Test


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Niemandem wird der Mund verboten, aber wenn Nicht-DCT Fahrer über selbiges urteilen, ist das immer mit Vorsicht zu genießen. ;)


    Fahre seit 22000 km damit und hatte noch nicht das geringste technische Problem. Auch Probleme mit "unvorhersehbaren" Schaltvorgängen und eine dadurch "verpatzte" Linie kann ich nicht bestätigen. Vielmehr passt sich nicht nur das DCT dem Fahrstil des Fahrers an, auch der Anwender kennt irgendwann die Schaltpunkte. Durch den ständigen Kraftschluss kann man die Linie auch sehr gut durchziehen. Worauf es ankommt, ist für die jeweilige Situation das richtige Programm zu wählen (zB S am Berg). Das macht man aber irgendwann automatisch, ist ja nur ein Knopfdruck.


    In der Oberklasse und im Sportwagensegment ist die Schaltwippe und das Doppelkupplungsgetriebe längst etabliert. Aber so wie nicht jeder Normalo Oberklasse oder Sportwagen fährt, wird das Doppelkupplungsgetriebe auch am Motorrad nicht bei einer breiten Masse zu finden sein. Muss es auch nicht. Bei Honda ist es jedenfalls eine Erfolgsgeschichte und das nicht ohne Grund.

    Ich gehe ab und zu in die Muckibude, aber beim Motorrad fahren will ich nicht mit so einem Teil rumspacken. :mrgreen:



    Dazu noch das Gestocher mit dem Fussschalthebel.. noway