Beiträge von AlpenX

    Aus dem advrider Forum:


    From latest info:


    The factory revealed that the new HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be fully fueled about 200kgs (441lbs.),


    The HONDA -parallel twin engine is said to deliver 110HP and the nature would be tuned especially for offroad use which sounds very reasonable and due to lighter structure it saves also some weight.


    They say that the HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be equipped with offroad- ABS and traction control system, but I would rather leave the traction control out of the equation since we are looking at only 110HP and make sure that the ABS really works well in offroad and could be also switched completely off on a sustained basis. Unfortunately the HONDA CRF450 Rally has a traction control system which could mean that so does the new AfricaTwin.


    The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would have 250 mm. (9.84in) suspension travel and few centimeters more ground clearance. That would be even more than what the KTM 1190 Adventure R 2015 offers and if the suspension would be also manually adjustable (no electronics), that would be perfect. At the front there would be 21 inch rims and 18 inch at the rear which is a typical and practical choice in every way.


    The HONDA CRF1000L African Twin will have an space age alloy frame unlike inferior flexy steel frames of yesteryear.


    The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 comes optionally with a brand new dual clutch transmission DCT. The new DCT has unique offroad orientation and the rider could shift the gears using either the handlebar buttons, the traditional foot lever or simply allow the DCT computer to take care of the gear changes. This is bold and works well for a lot of riders, but some of us prefer to manage the shifts the old fashioned way and save the weight in question. Nevertheless the DCT is able to eliminate stalling in tricky situations due to the automatic drive coupling and disengagement. In the cockpit the AfricaTwin has a large digital instrumentation panel and above a mounting rail for a GPS navigator or a road book.


    Akrapovic und andere wird's freuen. ;)


    Mal schauen wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht. Vielleicht hat das fette Teil auch seine Vorzüge..

    Der D Modus ist denke ich auf Sprit Ökonomie ausgelegt. Da könnte der eine oder andere Schaltvorgang tatsächlich ausgelassen werden. Ideal wäre eventuell 3 Modi.


    - Spritsparend (Öko)
    - Normal (D)
    - Sport (S)


    DH du wünscht dir einen D Modus, der etwas sportlicher ausgelegt ist und ein Mittelding zwischen den jetzigen D und S Modus darstellt. Kann ich nachvollziehen. Für mich passt die Abstimmung bei der NC. Ich denke sie passt zum Motor und zum Gesamtkonzept.


    Vllt solltest du mal den Crosstourer mit DCT fahren. Wäre interessant wie du die Abstimmung dort findest.

    @ Jumpstumper


    Ich denke die vielen "unsinnigen" Schaltvorgänge entstehen bei der NC aufgrund der relativ geringen Motoleistung und wegen dem schmalen Drehzahlband. Da muss man auch bei der Schaltversion öfter zum Kupplungshebel greifen. Ist also kein DCT Manko, sondern der Motorcharakteristik geschuldet. Aber gerade deshalb macht das DCT in der NC Reihe Sinn. Es stellt eine signifikante Aufwertung selbiger dar. Ich behaupte sogar, es gibt kein Motorrad am europäischen Markt, mit einem besseren Preisleistungsverhältnis als die NC X/S mit DCT.


    Mal schauen, wo die Africa Twin beim Preis landet.


    Er hat gesagt, es bleibt bei Herbst.

    Bemerkenswerter Auszug aus dem offiziellen Pressetext zur neuen Africa Twin:



    Mehr als die Hälfte kauften mit DCT, anstatt traditionellem Schaltgetriebe. Ich denke das zeugt von großem Vertrauen, das die Kunden mittlerweile in das System haben.

    Sehe ich auch so. Man schießt sich auf das DCT ein, obwohl es erstens erstklassig funktioniert (kann ich von meiner NC700 bestätigen) und zweitens OPTIONAL angeboten wird.


    Bei BMW hat man den Schaltassistent, also keine Auswahlmöglichkeit in Richtung Doppelkupplungsgetriebe. Dafür hat man bei BMW eine dreiseitige Aufpreisliste, die so ziemlich alles bietet, was keiner braucht. ;)