Man muss bedenken, dass die Honda Leute, die man auf Messen antrifft häufig aus dem Verkauf kommen. Das bedeutet: nur Fahrzeuge, die in den Schauräumen stehen, können verkauft werden und bringen Umsatz. Was in ein paar Monaten kommt, ist einem Verkäufer zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowas von egal und bringt ihm weder Umsatz noch Provision. Die T.A. steht natürlich auch in Konkurrenz zu hauseigenen Modellen wie dem Crossrunner und der NC750 X.
Meinen Einschätzung zufolge werden in Europa die ersten Fahrzeuge im August, spätestens September dieses Jahres in den Schauräumen stehen. Da der Verkaufsstart global zeitgleich stattfindet, wird die Stückzahl sehr gering ausfallen.
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Doch: Ein würdiger AT-Nachfolger hat jedoch V2. Punkt.
Suzuki hat das mit dem VStrom richtig gemacht und ist die einzige annähernde Alternative.
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Die V-Strom ist ein gutes Motorrad, aber mit Gussfelgen und geringer Bodenfreiheit für mich keine Alternative. Die KTM 1190 Adventure R käme da eher in Frage. Dem Paralleltwin können die Ingenieure in heutiger Zeit die gewünschte Motorcharakteristik beibringen. Abwarten was wirklich rauskommt und wie es sich fährt.
Der Winter ist die Jahreszeit, in der man häufig Entscheidungen betreffend Bekleidung für die kommende Saison trifft. Ich überlege von meiner Lederkluft auf Textil umzusteigen. Das Angebot für Anzüge in der Adventure bzw Reise Kategorie ist recht groß. Ich poste hier einfach ab und zu Modelle, die mir Ins Auge stechen.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen hier teilen. Womit fahrt ihr so herum?
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Viele Einstellmöglichkeiten, wasserdichte Taschen, große Luftöffnungen, schönes Design.
Was mich bei diesen Jacken immer etwas stört, ist die innenliegende Gore Tex Membrane. Fährt man damit bei wechselhaftem Wetter, bringt einen einerseits die Membrane zum Schwitzen, andererseits muss man die Membrane umständlich in die Jacke fummeln, wenn man ohne fährt und in einen Schauer gerät.
Besser finde ich, wenn die Membrane innen und außen getragen werden kann, Held hat so eine Jacke im Programm. Wenn es kalt ist lässt man die Membrane in der Jacke, wenn es warm ist, kann man die Jacke bei einem Schauer einfach drüber ziehen und bleibt komplett trocken. Am besten wäre überhaupt eine dünne, atmungsaktive Jacke mit kleinem Packmass, die man einfach drüber zieht wenn's regnet. Die Regenjacken die ich bis jetzt gesehen und anprobiert habe, tragen alle zu viel auf.
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Lords of the Atlas - Mexican 1000
Zwei Triumph Tiger 800XC im harten Rallye Einsatz. Wie sie sich dabei schlagen verrät das Video.
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Würde bei den Bildern am liebsten aufsteigen und los fahren.
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Honda CRF250 Rally
Die kleine Schwester der True Adventure, im Dakar Kleid.
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Testvideo der KTM 1190 Adventure im Offroad Betrieb. Es dürfte sich um das normale Modell und nicht um die geländegängigere R Variante mit dem größeren Vorderrad handeln. Obwohl die R dort besser hinpassen würde.
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Die Fahrer loben das Fahrzeug, ist auch eine nette Maschine. Ist aber im Vergleich zur kommenden TA (wenn sie so kommt wie auf der EICMA präsentiert) das deutlich schlechtere Offroad Paket.
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Kein aktuelles Video, aber vielleicht kennt es der eine oder andere noch nicht.
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Ob 95 PS, oder wie die neue V-Strom 100 PS, ist eigentlich egal. Ich hoffe nur, dass Honda die 1000 ccm Grenze nicht überschreitet. Auch bei einer Modellüberarbeitung, wie bei der NC700, deren Motor nach nur 2 Jahren von 700 auf 750 ccm aufgebohrt wurde. Genügt wenn in der Oberklasse ständig nach oben gebaut wird und es bei der Motorleistung keine Grenzen mehr zu geben scheint.
Bei mir kommt Fahrbarkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit vor PS Größenwahn und CPU gesteuerten Fahreigenschaften.
Die Tesch Travel Tasche habe ich auch mal vorgemerkt. Die Deckel als Tisch verwenden zu können ist eine prima Idee.
Gegen den Alu-Abrieb habe ich mir selbstklebenden Moosgummi überlegt, 1 oder 2 mm stark.
Die Anbringung sollte mit etwas Geschick machbar sein. Der Moosgummi ist haltbar und bietet auch eine leichte Dämpfung und damit Schutz für das Ladegut.
Ich frage mich ob genietete Koffer gegenüber geschweißten Koffern grössere Nachteile haben. Nieten können brechen. Schweißnähte sorgen für eine Konstruktion wie aus einem Guss. Das macht sich wohl erst bemerkbar, wenn man das Motorrad einmal zur Seite legt.
Mir sagt mein Gefühl, dass Honda bei der True Adventure alle Register zieht. Das Engagement bei der Dakar Rallye deutet jedenfalls darauf hin, dass sie es diesmal ernst meinen.
Mit der CRF450 Rally als Vorbild dürfte nichts schief gehen.
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