Zitat von RykerAlles anzeigenSystemfehler beim DCT waren bei der NC ebenfalls immer wieder zu lesen, Software hing sich auf, Moped fuhr nicht mehr, schaltete nicht in N usw. So eine Risikoquelle brauche ich nicht.
Niemandem wird der Mund verboten, aber wenn Nicht-DCT Fahrer über selbiges urteilen, ist das immer mit Vorsicht zu genießen. ![]()
Fahre seit 22000 km damit und hatte noch nicht das geringste technische Problem. Auch Probleme mit "unvorhersehbaren" Schaltvorgängen und eine dadurch "verpatzte" Linie kann ich nicht bestätigen. Vielmehr passt sich nicht nur das DCT dem Fahrstil des Fahrers an, auch der Anwender kennt irgendwann die Schaltpunkte. Durch den ständigen Kraftschluss kann man die Linie auch sehr gut durchziehen. Worauf es ankommt, ist für die jeweilige Situation das richtige Programm zu wählen (zB S am Berg). Das macht man aber irgendwann automatisch, ist ja nur ein Knopfdruck.
In der Oberklasse und im Sportwagensegment ist die Schaltwippe und das Doppelkupplungsgetriebe längst etabliert. Aber so wie nicht jeder Normalo Oberklasse oder Sportwagen fährt, wird das Doppelkupplungsgetriebe auch am Motorrad nicht bei einer breiten Masse zu finden sein. Muss es auch nicht. Bei Honda ist es jedenfalls eine Erfolgsgeschichte und das nicht ohne Grund.

