Beiträge von AlpenX

    Mein Gefühl sagt mir, die Honda Leute wissen, dass sie mit der TA neue Maßstäbe setzen werden..


    Andernfalls wäre das Theater mit diesen aufwändigen Ankündigungsvideos völlig überzogen und lächerlich. Aber man meint sich die Wartezeit leisten zu können. Das funktioniert nur bei einem Top Produkt.


    True Adventure Episode 5: The Test


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    Niemandem wird der Mund verboten, aber wenn Nicht-DCT Fahrer über selbiges urteilen, ist das immer mit Vorsicht zu genießen. ;)


    Fahre seit 22000 km damit und hatte noch nicht das geringste technische Problem. Auch Probleme mit "unvorhersehbaren" Schaltvorgängen und eine dadurch "verpatzte" Linie kann ich nicht bestätigen. Vielmehr passt sich nicht nur das DCT dem Fahrstil des Fahrers an, auch der Anwender kennt irgendwann die Schaltpunkte. Durch den ständigen Kraftschluss kann man die Linie auch sehr gut durchziehen. Worauf es ankommt, ist für die jeweilige Situation das richtige Programm zu wählen (zB S am Berg). Das macht man aber irgendwann automatisch, ist ja nur ein Knopfdruck.


    In der Oberklasse und im Sportwagensegment ist die Schaltwippe und das Doppelkupplungsgetriebe längst etabliert. Aber so wie nicht jeder Normalo Oberklasse oder Sportwagen fährt, wird das Doppelkupplungsgetriebe auch am Motorrad nicht bei einer breiten Masse zu finden sein. Muss es auch nicht. Bei Honda ist es jedenfalls eine Erfolgsgeschichte und das nicht ohne Grund.

    Ich gehe ab und zu in die Muckibude, aber beim Motorrad fahren will ich nicht mit so einem Teil rumspacken. :mrgreen:



    Dazu noch das Gestocher mit dem Fussschalthebel.. noway

    Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, eine Duke 390 ausgiebig zu testen. Das Fahrzeug ist kompakt, leicht und mit 44 PS mehr als ausreichend motorisiert. Nach 2 Stunden Fahrzeit ging mit allerdings die Schalterei schon wieder auf den Keks. Gang rauf, Gang runter, Leerlauf suchen - die Fingerhantel will ständig bedient werden. Am nächsten Tag wieder auf meiner NC700. Was soll ich sagen, ich war wieder zu hause. Starten, D Modus wählen, los geht die Fahrt. Bergauf und im Winkelwerk kommt der S Modus zum Einsatz, zwischenzeitig wird manuell reingeschaltet. Immer flott und souverän unterwegs, so will ich das.


    Die TA wird mein 2. Bike mit DCT, soviel kann ich jetzt schon sagen.


    PS. Die Duke ist trotzdem ein tolles Motorrad, fährt sich wie ein MTB, allerdings für meine 180 cm Körpergrösse zu klein dimensioniert und wie gesagt, die Fingerhantel nervt.

    Awesome Players: The Classique 2013


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    Ein kleiner Appetitanreger :mrgreen:


    True Adventure Episode 4, The Meeting: Part 1


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    Bei BMW und KTM dringt öfter mal etwas an die Öffentlichkeit. Wie bereits erwähnt ist das manchmal kein Zufall, sondern Teil des Marketings. Schließlich gibt es kaum eine bessere (noch dazu kostenlose) Werbung für ein neues Modell, als ein Erlkönig Foto, das durch alle Fachmedien, Blogs und Foren gereicht wird. Bei Honda dringt leider so gut wie nie etwas an die Öffentlichkeit.


    Meiner Einschätzung zufolge wird sich das Serienmodell optisch und technisch kaum vom Prototyp unterscheiden, den wir von den Messen kennen. Schön wäre es, wenn Honda langsam mal mit offiziellen Infos an die Kunden herantreten würde. Z.B. in welchen Farben die TA erhältlich sein wird. Aber man befürchtet wohl solche Fotos könnten anderen Modellen, wie dem neuen, überarbeiteten Crossrunner, auf den Honda viel Hoffnung setzt, die Show stehlen. Wir werden uns wohl noch gedulden müssen..

    Ein kurzes Video von der Tokio Motorcycle Show 2015, in dem man die Tachoeinheit, sowie den DCT Fahrmodi-Wahlschalter rechts sehr gut erkennen kann.


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    Laut neuesten Informationen aus dem AT Forum Österreich, wo ein Honda Mitarbeiter ab und zu neue Infos postet, wird die True Adventure wohl erst im Oktober in Europa ankommen. Damit sind sämtliche Träumereien, die TA noch dieses Jahr unterm Hintern bzw. in der Garage zu haben, gestorben. Im Oktober geht höchstens noch eine Probefahrt.


    Anschliessend kann man für die Saison 2016 vorbestellen.