Beiträge von Freddy

    Hab' heute gegen Abend noch eine Runde mit einem Kumpel gedreht (nee, nicht im Gelände) und bei einem Pausen-Kaffee folgendes gehört, vielleicht kann das jemand bestätigen?


    Der E07 hat einen "T" Geschwindigkeitsindex, also bis 190 km/h. Muss man in DE mit einem entsprechenden Aufkleber fahren. Soweit Ok.


    Die Aussage war, dass man in Italien (auch mit entsprechendem Aufkleber) unter Umständen das Moped "eingezogen" bekommt, weil man einen Reifen fährt, der eben einfach nicht zur max. Geschwindigkeit des Mopeds passt. Hat da jemand Erfahrungen?


    Ansonsten müsste ich mal beim ADAC nachfragen...


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Die Forensuche liefert zu "Geschwindigkeitsindex" teilweise Aussagen, die die Handhabung in Italien so bestätigen. Ist aber einfach so "hingeschrieben". Mir wäre eine belastbare Aussage mit Quellangabe dienlich.


    Hier ist wohl bei Dir doch der "Fachidiot" durchgekommen - dachte Du bist jetzt als "Universaldilletant" unterwegs? :lol:


    Wie "dürfen" wir das denn nennen, wenn wir nicht auf geteerten Straßen fahren - sodass Du dich mit diesem Begriff richtig wohl fühlst?


    Der Rest von Deinem Post ist lehrreich und zielführend, dafür danke.


    Gruß
    Freddy

    Na, ich habe erst mal ge'google'd und zum E07 mehrmals positive Aussagen gelesen. Gerade auch zur möglichen Laufleistung (Ok, das waren "Fernreisende" und das kann man nicht auf meine Nutzung - 90% Straße / 10% Gelände - übertragen) von bis über 10.000 km. Aber auch zum guten Grip auf der Straße und zum guten Fahrverhalten.


    Warum dann überhaupt Geländereifen? Ich will in Zukunft mehr Gelände fahren (ist bei uns in BW leider fast alles gesperrt) und war schon ein paar mal im leichten Gelände (bei Nässe) unterwegs. Der D610 war da sowas von Scheisse und gleichartigen "Enduro Straßenreifen" traue ich da auch nicht mehr zu. Deshalb grundsätzlich ein Reifen, den ich (hoffentlich) auch mal ab und zu etwas im Gelände fahren kann.


    Da ich jetzt selbst auf der Straße mit dem E07 so gute Erfahrungen (siehe oben) gemacht habe, deckt der meine Anforderung ja schon prima ab. Und für das, was ich im Moment im Gelände kann, wird der auch locker langen.


    Zu der Laufleistung hoffe ich auf viele km - aber selbst wenn er nur 5 bis 7-tausend halten sollte, ist das bei den Preisen kein Problem. Werde diesbzgl. natürlich berichten.


    Zu guter letzt hat mir das Profil vom Scout hinten nicht gefallen. Hatte die Befürchtung, dass der auf der Straße mit den "paar Bröckchen Gummi auf der Kante" einfach nix für schnelle Kurven ist. Ja, was sich der Laie so denkt - vielleicht totaler Blödsinn?


    Gruß
    Freddy

    RX9:
    Ja das mit der "flachen Rundung" :o am Hinterreifen ist mir auch bei der Bestellung aufgefallen. Dachte, die haben irgendwie das Foto vermurkst und trotzdem bestellt.


    Auf den Produktfotos bei den Händlern im Web sieht das so aus:



    So werden die Reifen geliefert - sieht hinten nicht mehr ganz so schlimm aus - aber noch ziemlich "flach":



    Und dann frisch montiert - schon erheblich "runder" (bei 2,5 bar):



    Nach ein paar Stunden:



    Sieht für mich "normal rund" aus. Fazit: Der Reifen lebt - nach der Entbindung muss er halt noch etwas wachsen. :D


    Spaß beiseite: Es sieht wirklich so aus, als ob der E07 Hinterreifen erst nach der Montage unter Druck seine richtige, runde Form annimmt. Hab' ich zwar so noch nie erlebt, bin aber auch kein Reifenexperte.


    Hier noch ein Bild vom Vorderreifen (der war eigentlich schon ab Werk "rund"):



    Harald:
    Nicht jeder Händler oder Webshop hat Mitas - oder genauer, den E07, im Angebot. Ich habe hier bestellt:


    Hinterreifen: https://www.reifenleader.de/mo…e-07/150-70-18-70t-433671 (im Moment noch 10€ günstiger als bei meinem Kauf)
    Vorderreifen: https://www.reifenleader.de/mo…/e-07/90-90-21-54t-486580


    Bin mit der Abwicklung des Versands an die Montage-Werkstatt zufrieden. Lieferzeit VR 2 Tg. (aus DE) bzw. HR 3 Tg. (aus Polen). Mit eMail-Bestätigung, Mitteilung des Tracking-Code per eMail - so wie man das erwartet. War meine erste Bestellung dort, aber ein Kumpel hat dort schon unzählige Reifen bestellt. Die Preise sind auch ziemlich niedrig - aber schaut selbst.


    Gruß
    Freddy

    So - heute noch mal ne schöne Runde über 140km mit nem Kumpel über die Alb nach Zwiefalten gedreht. Auf der Rückfahrt ca. 30km starker Regen.


    Habe es anfangs langsam angehen lassen (D610 geschädigt), aber dann mehr und mehr am Tempo in Kurven zugelegt und ich bin begeistert. Auch bei Nässe extrem griffig. Wenn man es am Kurvenausgang provoziert, geht der Hinterreifen sehr sanft weg, lässt sich aber prima kontrollieren. Kein Vergleich zum "ich bin dann mal schlagartig weg" wie beim D610.


    Traktionskontrolle Stufe 3 hat nur ganz selten zugeschlagen.


    Bin also auf trockener und jetzt auch nasser Straße überrascht und sehr zufrieden. Der E07 schenkt mir das Vertrauen, was ich beim D610 nur auf trockener Straße hatte, auch auf richtig nasser Fahrbahn.


    Ärgere mich jetzt fast, dass ich den D610 über die 6.000km runtergefahren habe, denn der E07 macht zwar etwas mehr Krach, ist für mich aber in der Summe (trocken und nass) auf der Straße deutlich besser und liefert im Trockenen (es hat ja nicht die ganze Fahrt geregnet) problemlos Schräglagen, die ich mir mit dem D610 kaum zugetraut habe - ja, innerer Schweinehund durch die schlechten Erfahrungen im Nassen mit den "Werksreifen".


    Das ist mein erster Enduro-Reifen ever, ich bin ziemlich begeistert. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, können andere Enduro-Reifen natürlich noch besser sein.


    Gruß
    Freddy

    Habe den E07 nun seit Mittwoch drauf. Nach 200km auf trockener Straße gefällt mir der Reifen in dem Bereich ausgesprochen gut.


    Hatte anfangs etwas Bedenken (bin bislang noch keine Endro-Reifen gefahren) wegen der möglichen Schräglage und Geschwindigkeiten - der E07 steht aber dem D610 IMHO in nix nach. Die AT wirkt sehr agil und legt sich leichter in Kurven.


    Einzig die höhere Lärmentwicklung ab ca. 100 km/h ist deutlich wahrnembar - der Vorderreifen singt einem dann bei bestimmten Geschwindigkeiten ein "Lied". :violin: Ist aber nicht wirklich störend und bei solchen Reifen wohl auch üblich.


    Jetzt bin ich noch auf die Fähigkeiten abseits der befestigten Straßen gespannt...


    Gruß
    Freddy

    Habe mit meiner Roten das Problem natürlich auch. Was gut funktioniert:


    Waschbenzin (z.B. aus dem Baumarkt o.ä). Wird immer empfohlen, um den Lack zu entfetten, bevor man Tankprotektoren usw. anklebt. Sollte also auch dem Kunststoff der Sitzbank nichts anhaben können.


    Wichtig: Der Lappen muss gut getränkt sein und man muss schon 1-2 Minuten "reiben". Damit bekam ich alle Flecken, auch die von den Schuhen gut und ohne sichtbaren Rückstände, weg.


    Ein weißer Lappen bleibt dabei auch weiss (ok, er wird braun von dem Dreck) - auf jeden Fall wird garantiert keine Farbe von der Sitzbank abgelöst.


    Mit Nitro-Universalverdünnung wäre ich vorsichtig (habs auch probiert, reinigt in 2 Sekunden, eigentlich toll), denn da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Material angelöst - deshalb auch wie Andreas das schreibt - die Farbe am Lappen.


    Gruß
    Freddy