Beiträge von ollli

    Danke für deine Tipps. Mit allem könnte ich recht gut.
    Beim Ride by Wire wäre ein Tempomat leicht nachrüstbar. Habe schon eine Firma gefunden.


    Was mich wirklich stört, das was du schon erwähnst, ist der Krach.
    D.h., ich muss mir einen andere Auspuff besorgen?
    Wie, woher bekamst du deinen? Was hast du mit dem alten gemacht?
    Ich kann einfach nicht verstehen, wie man heute noch so laute Mopeds baut. Kompletter Blödsinn, der unserem Hobby nichts Gutes tut.

    Muss da nicht die Verkleidung runter? Ich bin zwar nicht talentbefreit, aber die Verkleidung bei der AT soll ja eine Challenge sein beim Montieren.
    Auch könnte ich dann evtl. auch gleich beim CLS Heizgriffe montieren lassen, da das in einem Gerät dabei ist. Letzteres ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die AT keine originalen Heizgriffe besäße.


    Das liegt nicht nur am DCT. Ich haben nun zwei Beamer hinter mir. Die zweite habe ich noch, die geht im Frühjahr dann weg, damit ich mir eine AT kaufen kann.


    Der Grund ist natürlich auch das DCT, aber eher ein kleiner Grund. Bei BMW bekomme ich Schaltautomaten, die auch sehr komfortabel sind, zweimal Kuppeln, beim Losfahren und Stehenbleiben, dazwischen nichts mehr.
    ABER: Ich stehe nicht auf Schuluniform und bin gerne unterscheidbar:
    Deshalb will ich nicht einer unter fünhunderzweiundzwanzig anderen GSen am Stilfserjoch sein und nebenbei fahre ich auch noch lieber also zu flicken. Das Preisleistungsverhältnis bei BMW ist unter aller S... (Was die Haltbarkeit und die laufenden Kosten betreffen. Das sind meine Erfahrungen) Da führt dann der Weg geradeaus zur AT.
    Die GS hat Qualitäten, die die AT nicht hat, aber unter Stich bleibt für mich ein Minus übrig, bei der AT ein Plus (vom Hörensage, habe ja noch selber keine) mit dem DCT noch ein dickeres Plus.
    Den fehlenden Tempomaten lasse ich nachrüsten. Gibts ja zu kaufen und ist nicht mal so teuer.

    Danke, dann ist das ABS von Honda also auch schräglagenabhängig.
    Das Wort "Kurven ABS" ist suboptimal und auch von Bosch nicht so gewollt. Die Leute verstehen es halt besser.
    Das Boschsystem funktioniert in der kleinen Duke von KTM super, mit den Rasten am Boden auf dem Parkplatz vor 2 Wochen voll in die Bremse und das Ding bremste, kein Rutschen nichts.


    Das Hondasystem wird da ähnliche Funktionen haben?


    Danke
    OLI

    Das Thema ist sehr interessant.
    Ich fahre selber öfters auf der Rennstrecke, habe dafür eine Dytona 675 mit Rennreifen.
    Früher fuhr ich mit der Boxer R1200R und Sportreifen und er Spaß war genauso groß. Die R hat halt keine Schräglagenfreiheit und die Köpfe, wenn sie mal aufsetzten, machten mir ein mulmiges Gefühl.


    Da meine Partnerin auch auf die Rennstrecke mit ihrem Straßenmoped, KTM Duke 790, will, überlege ich, ob ich dann mit ihr ohne Rennmoped aber mit der AT, die ich mir nächsten Frühling kaufen möchte, gehe werde.


    Ich lese vorne BT45. Das ist ein uralter Reifen. Ist der wirklich so gut, besser als neue Reifen?
    Der Conti Trail Attack 3, von dem höre ich immer wieder. Das ist also auch ein haftfreudiger Reifen?


    Welche Tipps gibts sonst noch für die AT, um sie rennstreckenktauglicher zu machen? Die Betonung liegt auf tauglichER. Es bleibt eine Enduro, das ist mir klar.


    Übrigens, mit der BMW fuhr ich z.T. Panigales und S1000RR davon, da eben


    "nie die Badehose schuld ist, wenn jemand nicht schwimmen kann". Ich gebe zu, bin, war nie besonders schnell und immer in der 4. oder max. 3. Gruppe.
    Brünn mit der Boxer 2:32, mit der Daytona 2:30


    Danke
    OLI

    Interessant alles hier zu lesen. Vieles ist konstruktiv, manche Beiträge zeigen, dass einzelne hier einen Kleinkrieg zu führen scheinen.
    Ich habe keine AT, noch nicht.


    Ich habe eine Beamer R1200R und bin nicht glücklich mit der Schaltung. Nach überfüllten Straßen und 300km über Pässe spüre ich Fuß und linke Hand und es kackt mich einfach nur noch an. Die BMW, das muss auch dazu gesagt werden, gibt einem das Gefühl beim Schalten, als würde man mit einer Maurerkelle in einem Sack Haselnüsse herumrühren. Aber um das Geld darf man auch kein Getriebe erwarten (Ironie off).


    So schaute ich mich um, was so es automatisch gäbe und es gibt nur eine Alternative: Honda
    Ich bin 188cm groß, somit ist die NC reihe draußen. Also die AT muss her und wird auch nächstes Jahr gebraucht gekauft. Die Beamer werde ich spät im Winter inserieren.


    Zum Thema:
    DCT in Autos funktioniert wunderbar, weshalb auch nicht im Moped? Jedes Auto, das etwas mehr kostet, hat heute Automatik. Weshalb soll DCT in der AT so ein Opa- und "Ich bin zu blöd zum Fahren"-Image haben? Kein Ferrari und Porsche schaltet heute mehr manuell, das tun eher nur noch die 15000Euro Autos.


    Jetzt fehlt mir nur noch eine Probefahrt auf der AT. Das ist aber schwierig zu organisieren. Bin schon gespannt, wie sich das anfühlt. Vom Auto her kenne ich es schon.


    OLI