Beiträge von ollli


    Leider gibt es nur die fette ATAS mit Vollausstattung. Die schlankere AT muss auf ein paar Dinge, so glaube ich, verzichten. Der fette Tank der ATAS finde ich nur hässlich, die alte ATAS ist so was von hoch, das finde ich schon nicht mehr gut (und das sage ich mit 188cm und langen Beinen und eher kurzem Oberkörper, komme also problemlos mit den Beinen runter). Deshalb für mich (der beide noch nicht fuhr) eher die AT.
    Aber ob ATAS oder AT, das ist Geschmackssache. Ob das el. Fahrwerk aber einen Vorteil bietet oder nur eine Spielerei ist, ob ich den Unterschied spüren würde, kann ich nicht sagen, bin so was noch nie gefahren.
    Der Sprung ab Bj 18 ist aber sicher viel kleiner als der von 19 auf Bj 20, so scheint es derzeit.

    Ich weiß jetzt nicht, was an den Schaltern so schlimm ist. Wer nicht besachwaltet werden muss, wird doch heute so technikaffin sein, um damit blind umgehen zu können, da jeder heute ein Smartphone besitzt und mit Computerprogrammen und deren Bedienung in irgend einer Weise als einfacher Anwender umgehen kann. Oder wie soll sich hier jemand ohne geringste Kenntnisse anmelden können.
    Dass ein Tempomat in jedem Auto drinnen ist und ein "Abfallprodukt" ist, sollte e doch auch dann logischerweise im Moped einziehen, was Honda nun auch ermöglicht (gehört mMn in jedes Moped da ein Abfallprodukt und die drei Knöpfe nichts kosten).
    99,99 Prozent der Fahrer bewegen ihre AT auf Asphalt und ein paar mal im Gelände, aber doch immer noch in Ländern, in denen es ein Handynetz gibt und einen Pannenservice. Und alle anderen werden auf den riiiiesigen Gebrauchtmarkt zurückgreifen können und sich ein 80er G/S oder anderes Moped kaufen können, das mit Panzertape und Leatherman zu reparieren ist.
    Ich finde die AT supergut und die technischen Spielereien lenken doch nicht ab, wenn alles mal eingestellt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das ganze Zeug nicht mehr braucht, wenn man mal seine Einstellungen gefunden hat und dann wie bei alten Mopeds den Schlüssel dreht und nur noch fährt. Auch ist die AT keine Duc oder kein Alfa oder VW oder was auch immer, wo das Heimkommen zur Zitterpartie wird. Honda und andere Japaner stehe doch für Langlebigkeit und Zähigkeit. Oder irre ich mich da?


    Der Einwand, dass noch mehr PS etc. Mode ist, kann ich aber gut nachvollziehen und finde, dass die Gewichtsreduktion und die noch für Mopedverhältnisse moderate Literleistung bei der AT für einen Gegentrend sorgen. Mit Euro 5b werden dann auch die anderen Hersteller mit ihren 280 PS Enduromonstern auch sich wieder zwangsläufig auf alltagstaugliche Literleistungen rückbesinnen (müssen). Ich freue mich schon auf Euro 5b, wird Zeit und die AT wird das locker schaffen.