Große Veränderungen im Laufe der Modellpflege: Ab welchem Bj. kaufen?

  • #31

    Schlauch kann man doch einfach reparieren, dachte ich.


    Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #32

    Für mich haben die Modelle ab Bj.`18 nichts, was ich unbedingt bräuchte.
    Blinkerrücksteller, mehr Fahrmodi-u. sonstige Einstellspielereien, dazu ein lauterer Auspuff und geändertes Display sind Gründe, wegen denen ich eher zu einer guten gebrauchten 2017er greifen würde.
    Mit den Lenkerarmaturen meiner SD04, Bj.`16hatte ich nie Probleme.
    Ob die Lackierung des Gepäckträger inzwischen besser ist weiß ich nicht.
    An die gammeligen Speichen hab ich mich inzwischen gewöhnt.
    Und das DCT funzt wie es soll. Ich fahre 95% im S1. Selbst hier wären die anderen Modi fast überflüssig für mich.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #33

    Hallo Tscharlie, kann ich voll bestätigen, obwohl deine sieht aus wie frisch vom Händler geholt. Die gammeligen Speichen kann man einigermaßen kostengünstig auf Edelstahl tauschen (Satz kostet zwischen 75,-€ und 85,-€) Einiges das fehlt kann man bei Bedarf über Zubehör abdecken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #34

    Honda hat sich der Schwachpunkte der ersten Modelle angenommen, ab dem 2017 Modell mit der Euro IV Umstellung waren so gut wie alle Mängel beseitigt.
    -Gute Gasannahme, kein Magerruckeln, angepasstes DCT Steuergerät, enge Kehren gehen richtig schön zu fahren.
    -Radlager sind nun beidseitig gut gekapselt und halten deutlich länger,
    -Speichen wurden doppelt beschichtet,
    -Lenkerschalter wurden geändert,
    -Lackierung am Gepäckträger wurde verbessert,
    -Simmering war vermutlich einfach nur Pech, sei froh das sie nicht hoppelt :D
    -Griffheizung wurde nachjustiert,
    -Aufkleber weiß ich jetzt nicht, hab die Schwarze mit fast 40tkm und sie sind wie neu.


    Also ist es wahr, niemals ein Motorrad aus erster Serie kaufen, auch keine Honda :naughty:
    War übrigens bei der RD03 von 1988 auch so, die 1989er wurde gründlich überarbeitet.

  • #35


    schon, aber nicht am Strassenrand.
    Das Rad muss raus, Reifen muss runter und wieder rauf, dazu brauchst Du entsprechendes (schweres) Werkzeug und auch einen Ersatzschlauch, wenn es geplatzt ist, etc. (Hauptständer, was nicht Grundausstattung ist, ist auch ein Muss) Auf einem langen Tour hat man vielleicht all das dabei, aber auf einer schnellen Sonntagsrunde nicht unbedingt.


    Einen Reifen ohne Schlauch kannst du in 95% der Fällen dagegen in 10 Minuten reparieren (habe ich auch schon 3x hinter mir), und musst Du nur einen Reifenpannenkit dabei haben (300 Gramm)

  • #36


    Das ist auch meine Einstellung: Nie ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr kaufen. :naughty:
    Aber 2016 musste endlich was neues her, die AT war so geil und ich wollte nicht länger warten :lol:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #37


    Das ist aber wirklich wahr. Jetzt weiss ich es auch. Die AT hat aber denoch viel Spass gemacht.
    Irgendwann wird es vielleicht wieder eine AT werden. :D

  • #38


    Danke lion :D
    Wenn ich ein neues Fahrzeug habe, versuche ich halt auch, dieses best-möglich zu pflegen, um die Neu-Optik zu erhalten 8-)
    In diesem Sinne: Möge meine SD04 mir lange erhalten bleiben :dance:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #39

    Einen Reifen ohne Schlauch kannst du in 95% der Fällen dagegen in 10 Minuten reparieren (habe ich auch schon 3x hinter mir), und musst Du nur einen Reifenpannenkit dabei haben (300 Gramm)[/quote][/quote]


    Meinst du das da?


    https://www.youtube.com/watch?v=6g6A--WliHY

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • #40


    Das 2017er Modell kann man auch noch neu kaufen mit Tageszulassung für schlappe 11390€ (DCT-Modell).
    In der Nähe von Deggendorf gibt es einen Händler der sie noch anbietet.


    Da muss ich dir Recht geben, ich glaube auch, dass alle anderen Modi's überflüssig sind, S1 deckt fast alles ab.
    Bin am Wochenende das Stilfserjoch im Angriffsmodus gefahren und habe festgestellt das S2 auch brauchbar sein kann :lol:
    Aber zum normale fahren taugt es eher weniger und mit S1 wäre es vermutl. genauso gut gegangen.
    Die 2018er Modelle hatten mich auch mal gereizt, nachdem ich sie Probe gefahren hatte war ich froh ein 2017er Modell zu fahren.
    Nicht das die Neue schlecht wäre, aber das Ride by Wire ist schon eine Umstellung und dann noch die ganzen Fahrmodis.
    Viel Spielerei und kein echter Mehrwert.
    Aber das muss jeder selber für sich herausfinden was ihm lieber ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!