Große Veränderungen im Laufe der Modellpflege: Ab welchem Bj. kaufen?

  • #11

    Hallo Olii,
    wie Honda das macht weiß ich nicht, Bosch hat angeblich zusätzliche Sensoren.
    Mein Praxistest sah folgendermaßen aus:
    Bei einem Perfektionstraining auf der Norschleife hat mich ein Teilnehmer (hinter mir) im Metzgersfeld, durch eine falsche Line am Einlenken gehindert/rausgeschubst.
    Darauf mußte ich eine andere Linie, - übers Grün - wählen.
    Wer die NS kennt und weiß das da Morgends das Gras noch feucht ist, bzw. bei ca. 180Km/h kann das Blasen ziehen.....
    Der Bremsweg war zwar lang, aber ich konnte die Fuhre ohne Blockierer auf dem Gras an der Leitplanke vorbeizirkeln.
    - und weiterfahren.
    Nach der Runde war eine Standpauke fällig und Abends eine "Runde".
    Da ist mir der Schweiß waagrecht aus den Poren gespritzt und das Adrenalin war hochprozentig nachweißbar.
    Gruß
    Th.

  • #12

    Moinsen,


    ich glaube hier wird etwas vermischt/ nicht sauber getrennt. Mir wäre neu, dass die AT ein Schräglagen- oder Kurven ABS hat.
    Und wenn man sich die Arbeitsweise eines Kurven ABS genauer betrachtet (ob KTM oder BMW oder...) dem wird auch klar, dass die physikalischen Gesetze nicht zu überlisten sind.


    VG, Mark

  • #14

    Gaaaaanz klar ab 18!!!!! Erst ab da hat der Motor das Leistungloch im unteren Bereich weg, neue Generation des DCT... Blinkerabschaltung und viele nützliche Kleinigkeiten.
    Ich war vom Test der 16er und 17er enttäuscht und bei der 18er habe ich nach der Probefahrt sofort ohne Überlegung bestellt.
    Mittlerweile hat sie 53" drauf und ich würde sie soooooofooooort wieder kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #15

    Hallo Oli,


    auch ich fahre eine 2016er Africa Twin mit DCT, habe seit Mai letzten Jahres knapp 10k km damit gefahren und bin immer noch total begeistert!
    Vielleicht hab ich einfach nur Glück, dass ich bislang keine Probleme hatte, aber es gibt momentan nichts, was ich verbessern würde an meiner AT.


    Mache vermissen diverse Kleinigkeiten wie zB. Tempomat/Blinkerrücksteller etc., ich brauche das aber nicht um zufrieden zu sein.


    Es ist also wie immer, ohne ausgiebige Probefahrt lässt sich das nicht unbedingt entscheiden, schon gar nicht nach den hier immer sehr voreingenommenen Meinungen.
    Es hat einfach jeder unterschiedliche Auffassungen von einem "guten" Motorrad.


    LG, Daniel


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #16

    Ich fahre einer 2018er ATAS und habe keinen Vergleich zu früheren Modellen.
    Kann also nur etwas zu einer 2018er sagen.
    Den einzigen Vorteil den ich sehe sind die nicht mehr gammelnden Speichen.


    Ansonsten:


    - trotzt elektronischem Gasgriff kein Tempomat.


    - Auspuff viel zu laut, habe einen Endtopf der 2017er montiert


    - automatische Blinkerabschaltung ist lebengefährlich, wenn man sich blind drauf verläßt. Sie macht was sie will und nicht abschalt- oder umprogramierbar.


    - für mich als "normalen" Fahrer sind die höhere Anzahl an Einstellmöglichkeit überflüssig. Ich fahr immer im einmal eingesellten "User"-Modus. Das einzige was ich verstelle sind die S-Modi und das geht nur im Stand, also anhalten, zwischen S1, S2 oder S3 wählen und weiterfahren.


    - für die Lithium-Ionen-Batterie ist ein spezielles Ladegerät notwendig.


    - speziell bei der Adventure Sports: Spaltmaße zwischen Tank und Verkleidung jenseits von Gut und Böse. Da hilft auch das Austauschen des Tanks auf Garantie nicht.

    Liebe Grüße aus Bremen!
    Thomas :hand:

  • #17

    Danke für deine Tipps. Mit allem könnte ich recht gut.
    Beim Ride by Wire wäre ein Tempomat leicht nachrüstbar. Habe schon eine Firma gefunden.


    Was mich wirklich stört, das was du schon erwähnst, ist der Krach.
    D.h., ich muss mir einen andere Auspuff besorgen?
    Wie, woher bekamst du deinen? Was hast du mit dem alten gemacht?
    Ich kann einfach nicht verstehen, wie man heute noch so laute Mopeds baut. Kompletter Blödsinn, der unserem Hobby nichts Gutes tut.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #19

    Hi,
    das mit dem Krach kann ich nachvollziehen.
    Meine 16er ist da deutlich humaner, die neueren Töpfe sind lauter!
    Und was das Leistungsloch im unteren Bereich angeht, kann ich jeden Zweifler nur einladen sie probezufahren.
    Da ist kein Loch. (Taunusstein liegt in der Mitte von D)
    Evtl. sollte der Eine oder Andere mal überlegen die Brülltüten abzubauen, oder die O2-Dinger auszubauen,
    damit sich der Bordcomputer anständig applizieren kann.
    Eigentlich ist seit Jahren bekannt das die Brülltüten Probleme mit dem Drehmomentverlauf + Leistungslöcher machen.
    Aber der Wille ist sein .....
    Gruß
    Th.

  • #20

    Hai,



    funktioniert auch bei der AS beim Fahren. Auch die Fahrmodi lassen sich während des Fahrens auswählen. Dauert nur etwas bis sie übernommen werden.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!