Beiträge von ThomasFFM

    steinmeister
    Die eingestellte Geschwindigkeit wird nachgeregelt d.h. bei einer Steigung wird mehr Gas gegeben und wenn es bergab geht wird Gas weggenommen.


    norei
    an den Bowdenzug der die Drosselklappen öffnet ist kurz über der Seilscheibe ein Mitnehmer an den Gasbowdenzug geklemmt. In diesen Mitnehmer ist auf der anderen Seite der Schraube ein Loch welches größer ist als Durchmesser des Bowdenzuges welcher zum Servo geht (der geht durch dieses Loch). Gebe ich von Hand gas so bewegt sich der Servobaudenzug nicht mit (da ja das Loch im Mitnehmer größer ist). Wird über das Servo Gas gegeben zieht der Nippel am Ende des Servobowdenzuges den Mitnehmer und somit den Gasbowdenzug nach oben und die Drosselklappen öffnen sich.


    mrtwin
    Das zurückdrehen des Gasgriffes ist nicht vorgesehen. Dreht man ihn trotzdem mit Gewalt zurück so verrutscht der Mitnehmer auf den Gasbowdenzug nach oben und die Drosselklappen schließen.
    Den Mitnehmer dann wieder an seine Position zu bringen ist aber eine ganz schöne Fummelarbeit oder der Tank muß wieder ab um gescheid ran zu kommen.
    Wahrscheinlich würde es mit einen Servo was weniger Zugkraft hat ohne Probleme funktionieren die Drosselklappen zurückzudrehen. Das von mir verbaute hat aber ca 12kg Zugkraft und da verrutscht ehr der Mitnehmer als das das Servo nachgibt.
    Sobald das Servo aber nicht mehr mit Spannung versorgt wird (über den extra Schalter am Lenker) reicht die Federkraft der Drosselklappe aus um das Servo zurückzudrehen.

    Hallo Zusammen


    Ich wollte euch mal mein meinen Eigenbau Tempomat/Kettenöler vorstellen.


    Den Tempomat habe ich schon seit ca. 5 Jahren an meiner Sprint ST1050 in Benutzung gehabt und natürlich will ich jetzt an meiner AT nicht darauf verzichten.
    Da ich die Steuerung für den Kettenöler mit Integrieren wollte habe ich das ganze noch mal neu auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet.
    Folgendermaßen funktioniert das Ding:
    An den öffnenten Gasbowdenzug an den Drosselklappen habe ich einen Mitnehmer geschraubt an welchen ein anderer Bowdenzug (Fahrrad) ,der zu einen Modellbauservo führt, angeschlossen ist.
    Dieser ist so angeschlossen das er bei Betätigung mittels Gasgriff nicht mitgenommen wird (blöd zu erklären) andersrum aber wenn das Servo am Bowdenzug zieht wird dieser nach oben gezogen und es wird Gas gegeben.
    Die Steuerung wird von einen Atmel Mega8 übernommen. Dieser wertet die aktuelle Geschwindigkeit, das Bremslicht und den Select up/down Taster (am Linken Lenkergriff für Steuerung des BC) aus.
    Um den Tempomat einzuschalten habe einen extra Schalter am Linken Lenker angebaut.
    Die Funktion des Tempomat ist wie beim Auto:
    -Select up: aktiviert den Tempomat und wenn er aktiviert ist wird durch drücken der Taste die Geschindigkeit erhöht
    -Select down: Geschindigkeit verringern wenn aktiviert und wenn er durch Bremsen deaktiviert wurde die alte Geschindigkeit wieder aktivieren.
    Falls der Tempomat nicht eingeschaltet ist läßt sich durch 3 Sek drücken der Select up Taste der Regenmodus des Kettenölers aktivieren so das dieser doppelt so oft die Kette ölt. Längeres drücken der Select Down Taste öffnet das Ventil dauerhaft z.B. für Wartungsarbeiten oder zum starken ölen der Kette. Angezeigt wird dies durch eine LED welche ich hinter dem Einbauschacht für den Schalter des Nebelscheinwerfers angebracht habe.
    Um das ganze einigermaßen Temperatur unabhängig zu machen habe ich noch einen Temperatursensor verbaut so das das Ventil je kälter es ist länger öffnet.
    Die ganze Technik hat wunderbar unter den Soziussitz gepaßt.


    Falls Interesse besteht zeichne ich noch mal einen ordentlichen Schaltplan von den ganzen und veröffentliche auch den Programmcode (BASCOM).
    Ich denke das jeder der schon mal einen MCCoi Kettenöler zusammengelötet hat bekommt das hier auch hin.


    Gruß Thomas

    Hallo Bernd


    Danke für deine Beschreibung. Das nächste mal wenn der Tank runter muß packe ich die Säge aus .... :D


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Zusammen


    Habe gestern nochmal den Tank abgebaut und vorher versucht die Abdeckung auszubauen.
    Die Sicherungshalter gingen nach etwas gefummel ganz einfach ab aber die Halterungen des Kabelbaums habe ich nicht ab bekommen. Gibt es da einen Trick? Ich habe schon gezogen wie verrückt aber ich hatte ehr das Gefühl das gleich die Abdeckung oder die Halterung des Kabelbaumes kaputt geht. Von unten kommt man ja auch nicht dran das man da was zusammen und dann rausdrücken könnte.
    Jemand eine Idee oder Erfahrungen??


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen


    Für den Anbau meines Kettenölers habe ich auch mal die Anzahl der Impulse gemessen.
    Habe die AT auf den Hauptständer gestellt mit eingelegten Gang mal den Motor laufen laufen lassen und mit Osziloskop die Frequenz ermittelt.
    Bei angezeigten 13 KM/h habe ich eine Frequenz von ca 130Hz gemessen.
    Umgerechnet sind das dann ca. 36 Impulse / Meter was pro Radumdrehung ca 60 Impulse ergibt.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas


    Mit was hast du denn die Scheibe gekürzt (Stichsäge, heißer Draht...???)
    Ich habe jetzt zwar die Scheibenverstellung von Batzen montiert aber viel leiser geworden ist es in meiner höhe nicht.
    Ich überlege jetzt in die andere Richtung zu gehen und die Standartscheibe etwas abzuschneiden.


    Gruß Thomas

    Hallo Freddy


    Super Anleitung hast du da geschrieben :clap: .
    Könntest du bei Gelegenheit noch mal ein Foto von der Seite machen damit man sehen kann wie weit die Scheibe jetzt absteht und wie es aussieht?
    Bin immer noch am überlegen ob ich mir eine kürzere Scheibe (nur welche), eine längere oder den Versteller kaufen soll :?: .


    Gruß Thomas

    Hi Thoar


    Danke für den Hinweis mit der Anleitung. Hatte zwar auch versucht die Sicherungen und den Befestigungclip des Kabelbaums zu entfernen aber gleich wieder aufgegeben. Beim nächsten mal werde ich da mal mehr Zeit investieren.


    Gruß Thomas

    Hallo


    Als ich am Wochenende mal den Tank ab hatte um ein paar Kabel von vorne nach hinten zu ziehen war die Plastikabdeckung (siehe Foto) auf der die Sicherungen angebracht sind ganz schön im Weg. Auch das entfernen der 4 Platikclipse die das Teil hält hat nur für ein wenig Erleichterung gesorgt da durch die ganzen Kabel und Sicherungen darauf sich das Teil nicht entfernen ließ.
    Habe den Tank nur mit roher Gewalt wieder an seinen Platz gekommen in den ich die Plastikabdeckung (Pfeile weggebogen habe).


    Gibt es einen Trick wie es einfacher geht , was sagt denn das WHB bzw wie macht ihr das??


    Gruß Thomas