Alles anzeigenEure Rechnung geht u.U. dann auf, wenn sichergestellt werden kann, sein privat genutztes Fahrzeug zuhause mit vergünstigtem Tarif zu laden. OK! Bin ich jedoch gezwungen an einer öffentlichen Ladestation zu "tanken", bei denen mitunter Preise von 60 Cent bis zu einem Euro aufgerufen werden, passt es doch schon nicht mehr im Vergleich. Die Umweltbilanz des E-Autos, von der Gewinnung der Rohstoffe bis zum Recycling soll wohl erst nach 100.000 gefahrenen Kilometer besser sein, als bei einem aktuellen Verbrenner. Dies kann man nachlesen!
Wie aber sieht die Langzeitbilanz aus? Dazu gibt es schlicht keine Daten, noch nicht. Die verbauten Batterien könnten nach einer Lebensdauer von 7-10 Jahren und einer Kilometerleistung von ca. 100.000 Km kaputt sein und ausgetauscht werden müssen. Der Satz kostet wieviel? 7000 - 15.000 € je nach Fahrzeuggröße? Und dieses "Risiko" muß doch in
In der Regel lassen sich bei den meisten E-Autos die Batterien nicht mal eben tauschen, wenn sie kaputt sind. Zumindest nicht bei VW und deren Tochterfirmen...
Sie sind schlichtweg fest verbaut.
Soviel zum Thema "Nachhaltigkeit" 😜
Aber dann kann man ja das ganze Auto an irgendeinen Aufkäufer aus dem Osten oder aus Afrika verkaufen, die haben bestimmt eine Lösung.