Guten Morgen allerseits,
alle Vorredner haben im Prinzip schon alles, was wichtig ist, gesagt. Natürlich habe auch ich eine Meinung dazu.
Sofern es sich vermeiden lässt, versuche ich deutsche oder europäische Produkte zu kaufen. Dabei weiß jedoch heute niemand sicher, wieviele chinesische Bauteile darin enthalten sind. Die Meinung von Kandidatnr2 teile ich im Hinblick auf Qualität ausdrücklich, allerdings nicht nur bezogen auf "China Export". Wer kennt nicht noch die Laufzeiten von Weißer Ware (also Trockner, Waschmaschine, Kühlschränke etc.) unserer Eltern? 25 - 30 Jahre waren keine Seltenheit. Ich habe erst kürzlich eine Kühltruhe von Liebherr entsorgt, die 40 Jahre alt war. Eine Küchenmaschine von Krups läuft heuer noch nach 30 Jahre 1a. Das gibt es schon länger nicht mehr, auch nicht bei deutschen Premiumherstellern.
In unserer globalisierten Welt macht es keinen Sinn mehr, Inseldenken zu etablieren. Wir Deutschen waren mal Exportweltmeister, sind es jedoch auch schon länger nicht mehr. Jetzt ist die Zeit von anderen gekommen; das werden wir nicht mehr ändern oder zurückdrehen können.
Wir können nur hoffen, das unsere Wirtschaft zumindest wieder stärker wird, damit uns Wohlstand erhalten bleibt und Arbeitslosigkeit vermieden wird.
lg
hoffi69