Grundsatzdiskussionen zu Waren aus Fernost

Guten Morgen allerseits,

alle Vorredner haben im Prinzip schon alles, was wichtig ist, gesagt. Natürlich habe auch ich eine Meinung dazu.

Sofern es sich vermeiden lässt, versuche ich deutsche oder europäische Produkte zu kaufen. Dabei weiß jedoch heute niemand sicher, wieviele chinesische Bauteile darin enthalten sind. Die Meinung von Kandidatnr2 teile ich im Hinblick auf Qualität ausdrücklich, allerdings nicht nur bezogen auf "China Export". Wer kennt nicht noch die Laufzeiten von Weißer Ware (also Trockner, Waschmaschine, Kühlschränke etc.) unserer Eltern? 25 - 30 Jahre waren keine Seltenheit. Ich habe erst kürzlich eine Kühltruhe von Liebherr entsorgt, die 40 Jahre alt war. Eine Küchenmaschine von Krups läuft heuer noch nach 30 Jahre 1a. Das gibt es schon länger nicht mehr, auch nicht bei deutschen Premiumherstellern.

In unserer globalisierten Welt macht es keinen Sinn mehr, Inseldenken zu etablieren. Wir Deutschen waren mal Exportweltmeister, sind es jedoch auch schon länger nicht mehr. Jetzt ist die Zeit von anderen gekommen; das werden wir nicht mehr ändern oder zurückdrehen können.

Wir können nur hoffen, das unsere Wirtschaft zumindest wieder stärker wird, damit uns Wohlstand erhalten bleibt und Arbeitslosigkeit vermieden wird.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Realität ist doch schon länger, das man ohne Produkte aus China im Alltag echte Probleme bekommt. Telefone, PCs, Autos, Haushaltsartikel, usw. alles aus Fernost oder zumindest einzelne Komponenten. Dagegen anzukämpfen ist unmöglich-

Die Geiz ist geil Mentalität und besonders die Gewinnoptimierungen der Firmenleitungen haben ihren Teil dazu beigetragen das wir in Europa heute in Technologien hinterherhinken und nicht mehr in der Lage sind viele Dinge in Europa zu produzieren. Überbürokratie und Umweltschutz erschweren ein Umdenken zudem.

Was in den 80ern die Japaner waren, sind heute die Chinesen und morgen vielleicht die Inder.

Gefällt mir persönlich nicht, aber ändern werde ich es nicht können. Ich glaube auch das es in manchen Sektoren noch dicker kommen wird(z.B. Elektromobilität, Chemie, Pharma) und die Chinesen europäische Marken verdrängen werden.

Gut erkannt. In meiner früheren Firma haben wir unter anderem ältere Anlagen modernisiert

und mit neuen Schaltschränken und Steuerungen ausgestattet. Hauptlieferant der Elektronik-

komponenten war Siemens. Dann kam Corona und von heute auf Morgen konnte Siemens

keine Operator-Panels und SPS-Steuerungen mehr liefern, in den entsprechenden Auftragsbe-

stätigungen stand unter Liefertermin nicht mal mehr eine Datumsangabe.

Und warum wohl. Der ganze Kram kam komplett oder in Komponenten aus China. Und China

war dicht.

Hört sich einfach an, das Zeug wieder hier zu produzieren, aber dazu braucht es eben lang-

fristige Planungen, Produktionswerke und -anlagen, und nicht zuletzt Facharbeiter, die etwas

mehr können müssen als sich die Schuhe an den richtigen Fuß anzuziehen.

Als Privatmensch kann ich daß natürlich so gut wie möglich umgehen, die Industrie geht dahin,

wo es die besten Produktionsbedingungen gibt. Und diesbezüglich ist unser Land leider mittler-

weile ganz weit hinten.

hoffi69

Deine Ausführungen bezüglich der Qualität von gewissen Artikeln des täglichen Bedarfs kann

ich voll und ganz bestätigen. Kleines Beispiel sei da nur ein Fön. Den konnte man früher noch

aufschrauben, um eine defekte Anschlußleitung zu erneuern. Heute sind die Dinger komplett

verschweißt und im Fall eines Defekts ein Fall für die Tonne.

Wie gesagt, ein kleines Beispiel, aber exemplarisch für vieles andere.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Entweder sind die Gehäuse verschweißt oder mit Kreuzschlitzschrauben verschlossen, die man nur einschrauben kann, nicht jedoch wieder rausdrehen kann. Die haben die Flanken an der linken Seite abgeschrägt. Es soll nichts mehr repariert werden können. Nur noch wegschmeißen! Siehe auch fest verbaute Akkus in Elektrogeräten und wahrscheinlich auch in E-Autos!

Ja, eine neue Kitchen Aid mit allem Zubehör kostet über 1000 Euro. Würde meine Frau gerne haben wollen - zum Angucken :lachen: Ist ja heute mehr so ein Statussymbol. Aber bei Waren aus Amiland verkneife ich mir den schnellen Zugriff - tatsächlich aus politischen Gründen.

Wir haben die aus der Erbmasse meiner leider seit vielen Jahren verstorbenen Schwiegermutter übernommen, können die höchstwahrscheinlich selber nochmal vererben :)

Und wir haben noch einen Krupp Handmixer den wir auf die Hochzeit bekommen haben, und das werden im Mai 40 Jahre

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!