Beiträge von BerryBlack

zum Emergency Signal System.....

(Quelle, WHB Erweiterung hier ausm Forum)

...Meines Wissens haben Dieses, wie auch die automatische Blinkerabschaltung nur die Modelle ab 2018.

Jetzt fragt man sich, woher bekommt der Blinkgeber seine Informationen?

Beim Blick ins entsprechende Kabeldiagramm fallen einige Dinge auf.

Es gibt eine direkte Verbindung zum Abs Steuergerät, mit der Bezeichnung "Ess".

Im www bin ich ebenfalls darüber gestolpert, eine übliche Abkürzung für Emergency Signal System.

Ich gehe schwer davon aus, dass diese Verbindung das Blinksignal auslöst.

Es soll auch Länder geben, in denen dies nicht erlaubt ist.

Bei weiterem betrachten des Kabelbaum stellt man fest, dass der Blinkgeber eine direkte Verbindung zu den Radsensoren des Abs hat.

Ich vermute dass darüber die Information zum abschalten der Blinker erfolgt, würde sonst keinen Sinn ergeben.....

Getestet habe ich es noch nicht.

Ich weiß auch nicht, ob hierdurch ggf. die MIL Lampe eine Störung melden wird.

"Kompressionssack" stelle ich mir über Stunden hinweg ziemlich schmerzhaft vor. :character-oldtimer:

Mal im Ernst, wozu brauchst du zum fahren soviel Zeug?

Planst du eine Weltumrundung über die Pole?

Beim Camping brauchst ggf mehr Klamotten und vorallem zusätzlich paar Schlappen.

Das mit den Klamotten lässt sich reduzieren wenn du FKK machst.

Fürs Hotel, wenn du den ganzen Tag bis spät abends aufm Bock sitzt, brauchst also nur was für kurz zum essen gehen, bzw. durchn Ort schlendern.

Im Sommer also Shorts, Turnschuhe, Ersatzsocken und paar Shirts, die du je nach Wetterlage abends auswaschen und über Nacht sogar trocken kriegst.....

Zum fahren das selbe wie Zuhause.

Wenn es zu kalt wird, wird gefroren, wenn es warm wird, wird geschwitzt.

Das ist beim Motorradfahren so.

Für ersteres findest in deinem Gepäck ggf. nen Pulli. (notfalls unterwegs kaufen) für letzteres gibt es Getränke, die du ggf. reichlich dabei haben solltest....

...Mir fehlt der Vergleich zu 19".

Ich kann zu dem PST2 in 21" definitiv nichts negatives sagen.

Stabil, handlich, messerscharf.

Setzt aber auch voraus, dass man ihn gut aufpumpt! (+/- 2,7 bar)

Abgefahren, ohne Luft, sprich mit großer Ausfstndsfläche läuft ziemlich alles spurrillen nach.

Labbrig kann er auch nicht viel (spitzen) Kräfte aufnehmen.

...Da Luft so teuer ist, wird diese nur sehr sparsam eingesetzt.

....Zu den Blinkern, ließt von euch eigentlich keiner seine Betriebsanleitung?

Da steht es genau beschrieben drin.

Es ist ein "Notsignal" bei starker Verzögerung, über 50 kmh (53kmh).

Und ja, mir isses auch schon aufgefallen und ja, es nervt gewaltig und ja, ich glaube ich hab ne Lösung gefunden wie man es eliminiert.

(das Kabel vom Abs Steuergerät zum Blinkersteuergerät mit der Beschriftung "Ess")

naja, Grenze ist relativ.

Obwohl ich schon Tempo rausgenommen hatte, is mir die Dicke in Südspanien über beide Räder weggedriftet, dass ich mit übelstem Sturz gerechnet hatte.

Lag definitiv nicht am Reifen.

Aber woran willst du erkennen, ob der Asphalt wirklich zu 100% top ist?

(der dortige Asphalt sah eigentlich ok aus....)

Ihr seid echt genial. Wenn man selbst nicht mehr weiß wo man war, ihr wisst es.....

Ich bin auf der Suche nach einem Brunnen. Er befindet sich auf der Strecke zwischen Porto, Serra da Estrela, Badajoz, in Portugal.

Ein Brunnen am Wegesrand, wo man Trinkwasser holen kann. Ein größeres Exemplar, mit weißer hoher Rückwand und zwei gefliesten Basins.

Vor den Basins Gußeiserne Pfosten mit Kette zur Abgrenzung zur Strasse.

Habe leider weder Bilder noch Standort.

Wo könnte dieser sein? :confusion-scratchheadyellow:

(mein Schlüsselbund liegt vermutlich dort)