Beiträge von BerryBlack

....kaputt wird der Reifen dadurch nicht gehen.

Guck auf die Flanke, der is bis 2,9 Bar (glaube ich) spezifiziert.

Probiere es doch einfach aus. Kannst dich ja langsam rantasten, und schauen wann es für dich passt.

Noch kostet Luft nichts.

Wird dadurch übrigens deutlich handlicher.

....nur wo ist deine Breite Aufstandsfläche dann bei Schräglage?

Wo bleibt deine Karkassenstabilität?

Wir vergleichen einen 90er 21 " diagonal mit einem 120er 19" radial Reifen, welcher von der Struktur her bereits stabiler ist.

Und genau da is der Hund begraben. Mit der breiten Aufstandsfläche hast das nachlaufen von Spurrillen.

Haste auch hinten deutlich, wenn er langsam flach gefahren ist.

Wenn es gäbe, würde ich vermutlich ebenfalls zum breiteren vorn greifen.

Aber vom Fahrverhalten her, is der schmale besser.

Mit von der Felge ziehen meinte ich das seitliche Walken und nicht etwa eine Demontage etc.

Welche? Die die ich bisher fuhr, führen sich alle mit mehr deutlich besser.

Aber vielleicht kommt es auch auf den Einsatzbereich an.

naja, wenn du in einer sportlichen Kolonne unterwegs bist und permanent der Warnblinker an geht, ist das ziemlich verwirrend.

Es blinkt dabei übrigens auch vorn, d.h. Entgegenkommende Fahrzeuge werden dadurch ebenfalls irritiert.

Derjenige, der sich in diesen Situationen nie aufhält wird es kaum merken / stören.

Jemand, der jedoch sportlich unterwegs ist, der ist permanent blinkend unterwegs.....

Es gibt gute Einrichtungen, und "wenn" diese prima funktionieren sind sie auch hilfreich.

Apropos, wieviel Aufstandsfläche benötigst du denn?

Was bringt dir eine breite Aufstandsfläche, wenn es dir den ganzen Reifen von der Felge zieht?

Wir reden von einem Fahrzeug mit ca 450kg Gesamtgewicht wovon beim anbremsen ein großer Anteil den Vorderreifen zusammendrückt.

Und das auf den selben Reifen und Drücken, wie bereits vor 30 Jahren bei ca 50kg leichteren Mopeds, bei welchem a die 2,0 ebenfalls recht mager waten, b max Traglast bereits bei 2,3 Bar gegeben war.

Nun kann sich jeder selbst seine logischen Schlüsse draus ziehen.

merkwürdig, werden etwa nur 21" Reifen im Sommer warm?

Solange du nur geradeaus ohne Belastung damit fährst, mögen die 2,0 (Standard Twin) vielleicht reichen.

Bei sehr zügiger Fahrweise eben nicht mehr. Dann hast du genau dieses Ergebnis.

Und wenn du dir jetzt mal die Mühe machst, und entweder ins Datenblatt oder auf die Flanke des Reifen schaust, wirst du eine Angabe zur maximalen Tragfähigkeit bei welchem Druck feststellen....

Wenn sich das Ding scheiße fährt, und es mit Anpassung des Druck verbessert, dann würde ich nicht darauf beharren "Im Handbuch steht aber was anderes".

Man kann um Probleme herum reden, man kann Probleme aber auch lösen.