dee Vergleich unter den BMW hinkt.
Die K Baureihe war zu Zeiten, in welcher ab 50 PS die selben Versicherungsprämie zu zahlen war. 75 ps Vergaser 3?Zylinder vs 90 PS Einspritzer 4 Zylinder, Verkaufspreis hab ich gerade nicht im Kopf. Die 750 war leichter und agiler.
Bei der R gab es bereits ein Versicherungssprung bei 78PS.
Ausser in Zylinder, Kolben und Getriebeübersetzung unterscheiden sich die 850 70 ps/1100 80 ps nicht. Allerdings kaum Preisuntetschied in HK und VK.
Würde Honda in die bestehende AT nu nen schwächeren Motor, mit kleineren Zylindern einbauen, wären die Herstellungskosten nicht geringer. Klar dass sich sowas nicht rechnet.
Da muss an anderen Stellen auch noch gespart werden.
Federelemente, Fahrwersteile, Rahmen, Display, Beleuchtung....
Abs und Katalysator kann man nicht weg lassen, is mittlerweile Pflicht.