Beiträge von BerryBlack

    auch wenn ich die Funktion auf dem Bike noch nicht verwendet hab, mein Xperia hat einen "Handschuhmodus".


    Wenn ich mit dem Smartphone navigiere, mache ich dies rein über die Sprachausgabe / Kopfhörer und das Gerät selbst steckt mit abgeschaltetem Display in der Jackentasche.

    Zum bedienen zieh ich die Handschuhe aus, da Display zu klein bzw Finger im Handschuh zu groß.

    Auch klappt das mit der Bildschirmsperre mir den Handschuhen nicht so gut.

    traktionskontrolle: prinzipiell würde ein und aus reichen. Das war bei Einführung bei Motorrädern auch so.


    Nur gibt es unterschiedliche Situationen, welche unterschiedlich sensibles regeln erfordert.

    Wenn es bereits bei beschleunigen auf schlechtem Asphalt eingreift wäre es im trockenen zu viel.

    Im nassen ggf. würde es einen Sturz verhindern.


    Jemand, der z.b. bei Regen schiss hat (ich) fährt bei Regen mit voller Regelung....

    "Bremsen" tut es ja über die im Zylinder aufgebaute Kompression, wenn nicht der Motor antreibt, sondern durch das Rad angetrieben wird.


    "geregelt" wird es dann vermutlich wie vor beschrieben.


    Fahrzeuge mit Schubabschaltung, wird solange die Leerlaufdrehzahl noch nicht erreicht ist, das, was bei Leerlauf eingrspritzt wird, unterbrochen.

    Sprich die Leistung welche der Motor zum Erhalt des Leerlauf erzeugt wird unterbunden, dadurch bremst er (als Nebeneffekt) mehr.

    Schubabschaltung is eigentlich zur Kraftstoffeinsparung gedacht.


    Das im von Matze beschriebenen Link bezieht sich auf Dieselmotoren im LKW Bereich.


    Dort wird im Prinzip der Auslasskanal verschlossen und der Motor "pumpt" wie eine Luftpumpe gegen eine Verstopfung.

    lisij: war deine Frage ernst gemeint?


    Wissen tu ich es nicht was an der CRF genau gemacht wird.

    Ich gehe davon aus, dass je nach Einstellung bis zum absinken auf Leerlaufdrehzahl einfach mehr Kraftstoff, ähnlich einer Leerlaufanhebung eingrspritzt wird.

    D.h. Einspritzung und Drosselklappe wird einfach weiter offen gehalten....

    p/leistungswert : bei der 1000er war es nur das ansprechverhalten,, d.h. Wie schnell / ruckartig deine Gasbefehle umgesetzt werden. Leistung an sich ist nicht gedrosselt.


    Anfänglich fuhr ich mit voller Regelung, bis ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, bzw beim Gasaufreißen es mir zu lange dauerte bis was passiert. Aber sooo groß waren / sind die Unterschiede nicht.


    Das mit der Traktionskontrolle is ganz "witzig" wenn man auf holprigen Asphalt mit voller Leistung (hohe Drehzahl) zum überholen ansetzt und gnadenlos keine Leistung vorhanden ist.