Alles anzeigenupdate: Bevor mich jemand korrigiert, ist wohl verboten
(Fernscheinwerfer)
Wer sagt denn das schon wieder?
Die sind genau so erlaubt wie die Nebler.
Ich denke auch über zusätzliche Fernscheinwerfer nach.
Alles anzeigenupdate: Bevor mich jemand korrigiert, ist wohl verboten
(Fernscheinwerfer)
Wer sagt denn das schon wieder?
Die sind genau so erlaubt wie die Nebler.
Ich denke auch über zusätzliche Fernscheinwerfer nach.
du hast in deiner Ausführung vergessen, dass die "Positionsleuchten" ein "kann" ist, und kein "muss".
Es ist nach wie vor gestattet Fahrzeuge ohne "Positionsleuchten" zuzulassen.
Somit eben nicht illegal.
Nur weil die Dinger erlaubt sind, heißt dies nicht, dass man sie auch haben muss.
In dem Fall dürfen sie deaktiviert werden, vorausgesetzt diese fungieren nicht als Standlicht, sprich ein Standlicht muss danach noch vorhanden sein, was im Falle,zumindest der 1000er, im Scheinwerfer gegeben ist.
Alles anzeigenHallo BerryBlack,
Ich habe eine 1100er.
Ja ich möchte einfach die beiden Binkersginale abfragen und manipulieren, dazu muss ich nicht an ein Steuergerät,sondern nur die Schaltung dazwischenklemmen in den Blinkerleitungen. Erster Testaufbau funktioniert schon mal
sieht wilder aus als es ist.
Muss nur nochmals messen, ob das Signal Massebezug hat oder ob honda event. Die Masse schaltet.
Funktion: Solange ein Blinker aktiv ist (an oder aus), solange bleibt der andere komplett aus.
Warnblinker und Positionslicht funktieren weiterhin wie Original.
Das einzige Problem, das weiterhin wie bisher auch besteht, ist: wenn man beim Einfahren in einen Kreisverkehr nicht (links ) blinkt, dann bleiben beide positionsleuchten eingeschaltet und wenn der von rechts kommende nur das rechte positionslicht sieht, könnte er meinen, dass man ausfahren möchte.
Gruss mgr
Interessante Sache!
Hatte mir schon Gedanken gemacht, den originalen Blinkgeber kpl. zu umgehen.
Sprich ggf. Einen separaten Kabelbaum mit separatem Blinkgeber direkt vom Blinkerschalter zu den Blinkern.
Vielleicht hilft dir der Schaltplan der 1000er weiter. (falls 1100 nicht vorliegt).
Bin mir jedoch nicht sicher ob die Blinker überhaupt mit 12 Volt laufen oder evtl nur mit 5v (???)?
Der Blinkerschalter scheint wohl nur ein "Taster" zu sein. Macht die Verwendung eines herkömmlichen Relais nicht einfacher.
Alles anzeigenWeis zufällig jemand die genaue Typenbezeichnung der Blinkerstecker/buchsen kurz vorm Blinkergehäuse?
Danke
Gruss mgr
Willst du einen Adapter bauen?
Überlege es dir gut. Der Blinkgeber sitzt bei der 1000er unter dem ABS Steuergerät. Da musst du zuerst jedemenge abbauen um da ranzukommen.
Aber wenn du es geschafft hast, und es funktioniert , sag bitte Bescheid!
Alles anzeigen... vielleicht kommt als nächstes noch der Wunsch nach einem "Aus"-Schalter für das Abblendlicht
Ganz ehrlich, "JA"!
- Zuerst war es freiwillig für die eigene Sicherheit. haben auch die meisten gemacht
- Dann wurde es zur Pflicht und mit Strafe belegt
- Jetzt kann man es nichtmal mehr für nen Startvorgang bei schwacher Batterie abschalten.
Vielleicht kommt irgendwann jemand auf die Idee permanent mit Fernlicht fahren zu müssen und nur noch bei Gegenverkehr abzublenden ![]()
Alles anzeigenWow, über 100 Beiträge. Hier mein Senf dazu:
Die Anzeige zeigt ja nur "geschätzte" Daten an, auf den Tankinhalt gerechnet sind 30 "fehlende" km grob 5% Ungenauigkeit. Auch nach dem Volltanken stimmt der Wert ja nie und nimmer, und niemand beschwert sich darüber - hoffentlich
. Beispiel: die Tacho Geschwindigkeit weicht ja auch deutlich von der echten Geschwindigkeit ab. Also Messungenauigkeiten sind nun einmal Realität.
Was aber sehr gut funktioniert (bei meiner ATAS), ist die Reserve-Leuchte. Leuchte geht an, also fährst Du auf Reserve. Vielleicht 10, 20, 30km? Und du tankst nicht und verlässt dich auf eine bekanntermassen schlecht geschätzte "Reserve der Reserve" Anzeige - und beschwerst Dich, dass nach 40km auf Reserve Schluss ist, obwohl noch weitere 30km gemäss Display möglich sein sollten?
Was wäre wohl im umgekehrten Fall? "Hilfe, meine Restkm-Anzeige steht auf 0km und ich konnte noch 10km weiterfahren bis der Motor ausging, unglaublich"
....der Tacho hat eine gesetzliche Vorgabe, welche er auch einhält, und lässt dich nicht ins offene Messer laufen. Oder zeigt deiner zu wenig an und wirst permanent geblitzt?
Reserve der ATAS sollen 4,2L sein. Ergibt bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca 100km.
Reicht von Stuttgart nach Ulm.
Klar, man könnte bereits nach 10km tanken, aber warum.
Auch habe ich bisher noch nicht erlebt, dass bei aufleuchten der Reservelampe schlagartig am Strassenrand eine Tankstelle aufgepoppt ist.
Alles anzeigenBei meiner normalen AT von 2017 interessiert mich die Restreichweiten Anzeige nicht im Geringsten. Wenn ich sie nicht extra aufrufe, erfahre ich sie gar nicht.
Erst blinkt der letzte Balken, dann leuchtet die gelbe Lampe und automatisch wird ein Restvolumen von 3 L angezeigt (eine höhere Zahl ist mir nie aufgefallen).
Das zählt runter bis 1,1. Dann erscheinen die Strichelchen.
Da ich weiß, wie weit ich mit 1 Liter komme (mind. 20 km), ist es in bekanntem Geläuf Zeit genug die nächste Tanke aufzusuchen. In unbekanntem Geläuf tanke ich natürlich früher.
Die Tages/Tour Kilometer habe ich dabei immer im Auge (285 - 315 km bis zur gelben Lampe - Reichweite mind. 340 bis theoretische 400 km).
Das Tankvolumen von 18,8 Liter (leider nicht ein Zentiliter mehr) ist natürlich bekannt.
Bin mit der AT auf 80.000 km nie liegen geblieben mit leerem Tank.
Wenn das bei der ATAS ebenfalls so wäre, wäre es ja gut. Ist es aber nicht.
Die ATAS hat im übrigen keine Anzeige nach Litern sondern nur in km
Alles anzeigenDie Anzeige der Honda ist schlicht falsch kalibriert! Da hilft auch kein schönreden
Wenn in der Bedienungsanleitung steht, "bei weniger als 1 Liter Tankinhalt wird --- Angezeigt", dann sollte die Tankanzeige auch irgendwann bis zu --- kommen! Wenn die Maschine aber bei ca 30km rest stehe bleibt, dann geht das System ja von mehr als 1 Liter Inhalt aus (obwohl leer)
Für mich ist das ganz klar ein Mangel, weil das Produkt nicht die angepriesenen Eigenschaften der Anleitung erfüllt! Ob Honda in diesem Fall gewillt ist Abhilfe zu schaffen...ich glaube eher nicht. Bliebe der ganz zum Anwalt und die Hoffnung auf Wandlung. Aber ist es diesen Aufwand wert!?
Ich hab für mich entschieden, damit zu leben und einfach früher zu tanken, auch wenn es nervt.
.....da steht noch der Passus, dass das Restvolumen unter Umständen nicht zur Verfügung steht. Damit reden die (Honda, H.Becker?) sich raus.
Welche Umstände zu vermeiden sind, und wie die angegebenen 4,2L Reserve ermittelt wurden, konnte nicht mitgeteilt werden.
Peinlich ist halt, dass Angaben im 1/10 Bereich gemacht werden, jedoch sogar weniger als bei der normalen AT zur Verfügung steht.
....nach meiner "Prüfaktion" bei welcher ich festgestellt habe, dass der gesamte Regelbereich des Poti genutzt wird, und dieser vom Widerstand nicht ausreicht (verbiegen des Schwimmer funktioniert also nicht), wäre interessant, ob ggf der Schwimmer / Poti der 1100 (oder anderes Bike) einen größeren Regelwiderstand (1000er ATAS 8-332 Ohm) auf 90 Grad Regelbereich hat. Dann ließe sich was passendes basteln.
Alles anzeigenbei meiner 07a war die Pumpe bei 52tkm fällig, nie leergefahren
Auch nicht gegen Reserve? (Benzinhahn auf Reserve stellen müssen?)
...Wenn es hinten gut ausschaut, dann probier nochmal das alte Ritzel, (ggf verkehrt herum, wg. Verschleiß, is auf beiden Seiten gleich).
....Vielleicht ist die Kette nur noch ein bisschen störrisch (Gelenke schwergängig).
Aber du hast sicher das Rad versucht zu drehen, und es läuft schwer, hakt vermutlich. -> dann passt da wirklich was nicht.