Beiträge von BerryBlack

du hast in deiner Ausführung vergessen, dass die "Positionsleuchten" ein "kann" ist, und kein "muss".

Es ist nach wie vor gestattet Fahrzeuge ohne "Positionsleuchten" zuzulassen.

Somit eben nicht illegal.

Nur weil die Dinger erlaubt sind, heißt dies nicht, dass man sie auch haben muss.

In dem Fall dürfen sie deaktiviert werden, vorausgesetzt diese fungieren nicht als Standlicht, sprich ein Standlicht muss danach noch vorhanden sein, was im Falle,zumindest der 1000er, im Scheinwerfer gegeben ist.

Interessante Sache!

Hatte mir schon Gedanken gemacht, den originalen Blinkgeber kpl. zu umgehen.

Sprich ggf. Einen separaten Kabelbaum mit separatem Blinkgeber direkt vom Blinkerschalter zu den Blinkern.

Vielleicht hilft dir der Schaltplan der 1000er weiter. (falls 1100 nicht vorliegt).

Bin mir jedoch nicht sicher ob die Blinker überhaupt mit 12 Volt laufen oder evtl nur mit 5v (???)?

Der Blinkerschalter scheint wohl nur ein "Taster" zu sein. Macht die Verwendung eines herkömmlichen Relais nicht einfacher.

Willst du einen Adapter bauen?

Überlege es dir gut. Der Blinkgeber sitzt bei der 1000er unter dem ABS Steuergerät. Da musst du zuerst jedemenge abbauen um da ranzukommen.

Aber wenn du es geschafft hast, und es funktioniert , sag bitte Bescheid!

Ganz ehrlich, "JA"!

- Zuerst war es freiwillig für die eigene Sicherheit. haben auch die meisten gemacht

- Dann wurde es zur Pflicht und mit Strafe belegt

- Jetzt kann man es nichtmal mehr für nen Startvorgang bei schwacher Batterie abschalten.

Vielleicht kommt irgendwann jemand auf die Idee permanent mit Fernlicht fahren zu müssen und nur noch bei Gegenverkehr abzublenden :angry-banghead:

....der Tacho hat eine gesetzliche Vorgabe, welche er auch einhält, und lässt dich nicht ins offene Messer laufen. Oder zeigt deiner zu wenig an und wirst permanent geblitzt?

Reserve der ATAS sollen 4,2L sein. Ergibt bei normaler Fahrweise eine Reichweite von ca 100km.

Reicht von Stuttgart nach Ulm.

Klar, man könnte bereits nach 10km tanken, aber warum.

Auch habe ich bisher noch nicht erlebt, dass bei aufleuchten der Reservelampe schlagartig am Strassenrand eine Tankstelle aufgepoppt ist.

Wenn das bei der ATAS ebenfalls so wäre, wäre es ja gut. Ist es aber nicht.

Die ATAS hat im übrigen keine Anzeige nach Litern sondern nur in km

.....da steht noch der Passus, dass das Restvolumen unter Umständen nicht zur Verfügung steht. Damit reden die (Honda, H.Becker?) sich raus.

Welche Umstände zu vermeiden sind, und wie die angegebenen 4,2L Reserve ermittelt wurden, konnte nicht mitgeteilt werden.

Peinlich ist halt, dass Angaben im 1/10 Bereich gemacht werden, jedoch sogar weniger als bei der normalen AT zur Verfügung steht.

....nach meiner "Prüfaktion" bei welcher ich festgestellt habe, dass der gesamte Regelbereich des Poti genutzt wird, und dieser vom Widerstand nicht ausreicht (verbiegen des Schwimmer funktioniert also nicht), wäre interessant, ob ggf der Schwimmer / Poti der 1100 (oder anderes Bike) einen größeren Regelwiderstand (1000er ATAS 8-332 Ohm) auf 90 Grad Regelbereich hat. Dann ließe sich was passendes basteln.

...Wenn es hinten gut ausschaut, dann probier nochmal das alte Ritzel, (ggf verkehrt herum, wg. Verschleiß, is auf beiden Seiten gleich).

....Vielleicht ist die Kette nur noch ein bisschen störrisch (Gelenke schwergängig).

Aber du hast sicher das Rad versucht zu drehen, und es läuft schwer, hakt vermutlich. -> dann passt da wirklich was nicht.