Hallo Gerhard, ich habe den GS-Halter gerade an meine 19er AT geschraubt. Und ich finde, das geht gut. Mit zwei Einschränkungen: zum einen ist die senkrechte Stellung des Navis nicht gut (was nicht nicht stört, da ich es nur quer nutze), und zum anderen gibt es praktisch nur eine Stellung, die bei Nutzung der Original-Scheibe möglich ist. Denn wenn man den GS-Halter zu weit nach unten dreht, übt der Tomtom-Anschluss mMn zu viel Druck auf den Sonnenblende aus. Und wenn man den GS-Halter zu weit nach oben dreht, bekommt man das Tomtom nicht mehr nach oben aus seiner Halterung, weil dann die Scheibe im Weg ist.
Fazit: Ich würde an deiner Stelle den GS-Halter mal anschrauben und probieren, ob du mit der „vorgegebenen“ Neigung klarkommst. Ich persönlich werde erstmal damit fahren, mir scheint das eine gute Lösung zu sein. Hängt aber vielleicht auch mit der Körpergröße zusammen, ob es einem passt (ich bin 1,93).
P.S.: Das Gute ist ja, dass man mit einem entsprechend langen Steckschlüssel an die untere Schraube des GS-Halters herankommt, so dass man mit eingebauter Scheibe die beste Stellung des Halters austesten kann.
P.P.S.: Ich rede die ganze Zeit von den 400er/500er Tomtoms mit dem runden Anschluss.