Ich sag nochmal was zum Tomtom... Das Rider 500 erfüllt alle deine Vorgaben - auch die Länder (Rider 500 hat 48 Länder drauf). Übertragen von gpx-Dateien ist kein Thema, funzt problemlos (ich bastele Strecken mit Kurviger und bringe sie via SD-Karte aufs Tomtom). Ob du mit dem Menü klarkommst, weiß ich natürlich nicht - ich habe halt seit 7 Jahren ein Rider 400 und hab mich da eingearbeitet. Ich find's recht einfach, und wenn was nicht klappt, hat TomTom eine ziemlich gute Community, die mir schon öfter geholfen hat. Das einzige was mich nervt, ist, dass wenn man von einem Track abweicht das Teil andauernd zum letzten Punkt zurück will. Da fehlt mir eine entsprechende Funktion. Das Problem tritt übrigens bei vom Tomtom vorgeschlagenen/errechneten Routen nicht auf, da denkt er sich halt was Neues aus. Die Anbindung an Smartphone mit entsprechender Verkehrsinformation und Berechnung klappt bei mir super, auch die Kopfhörer-Anbindung (Sena smh5 oder so) ist gut.
Das Ding sieht meiner Meinung nach ziemlich Sch**** aus, aber auch damit kann ich leben.