Beiträge von Hesl

    Hammer!!!

    Das Gewicht-Argument ist für mich persönlich auch irrelevant - ich hab auch einen Hauptständer an meinem Mopped ;) . Ich hab's aber schon öfter gehört, scheint für den einen oder die andere ein Thema zu sein.

    Ich hatte halt an meinem vorherigen Mopped keinen HS und hab mehr als 50.000 KM mit dem Liftstick rumhantiert. Ich fand's ok :)

    Der Liftstick ist ne gute Sache, wenn man keinen Hauptständer hat. Man muss die Schwinge von rechts ja nur ein paar Millimeter anheben - nur so weit, dass das Hinterrad frei dreht. Und im Gegensatz zu einem Heber für die Schwinge kann man den Liftstick auf Reisen mitnehmen - und er ist leichter als ein Hauptständer.

    Hab gerade im TV eine Werbung fürs iPhone 13 gesehen, in der explizit gewarnt wurde, dass die Kamera durch die Vibrationen, wenn das Smartphone per Halterung am Mopped fixiert ist, beschädigt werden kann. Könnte in Zukunft ein Problem bei der Kostenübernahme bei notwendigen Reparaturen werden…

    Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Mir gefällt das Teil, und wenn die Ergonomie für meine Größe (1,93) passt, könnte ich schwach werden - zumal ich neulich mal die 1100er als Ersatzmopped hatte und von dem im Vergleich zur 1000er deutlich agileren Motor echt angetan war.

    Ich sag nochmal was zum Tomtom... Das Rider 500 erfüllt alle deine Vorgaben - auch die Länder (Rider 500 hat 48 Länder drauf). Übertragen von gpx-Dateien ist kein Thema, funzt problemlos (ich bastele Strecken mit Kurviger und bringe sie via SD-Karte aufs Tomtom). Ob du mit dem Menü klarkommst, weiß ich natürlich nicht - ich habe halt seit 7 Jahren ein Rider 400 und hab mich da eingearbeitet. Ich find's recht einfach, und wenn was nicht klappt, hat TomTom eine ziemlich gute Community, die mir schon öfter geholfen hat. Das einzige was mich nervt, ist, dass wenn man von einem Track abweicht das Teil andauernd zum letzten Punkt zurück will. Da fehlt mir eine entsprechende Funktion. Das Problem tritt übrigens bei vom Tomtom vorgeschlagenen/errechneten Routen nicht auf, da denkt er sich halt was Neues aus. Die Anbindung an Smartphone mit entsprechender Verkehrsinformation und Berechnung klappt bei mir super, auch die Kopfhörer-Anbindung (Sena smh5 oder so) ist gut.

    Das Ding sieht meiner Meinung nach ziemlich Sch**** aus, aber auch damit kann ich leben.