Beiträge von runemcee

    ach, krass! Ich dachte immer Nakeds seien die lautesten Motorräder und der wichtigste Zweck einer Scheibe sei eine gewisse Ruhe ins Fahren zu bringen.


    Das und viele weitere Beiträge sagen jetzt aber schon, dass ich mit meinem Versuch, das Moped „ruhig zu stellen“ eher auf dem Holzweg bin. Hilft mir! Danke:)


    ich fahre übrigens so gut wie immer mit Gehörschutz - habe welche vom Hörgeräteakustiker, die auf mein Gehörgang angepasst wurden und speziell die Frequenzen von Straßenlärm dämpfen. Klingt fancy, aber die Wirkung ist nicht so gut wie zB AirPods Pro.

    Servus Leute,


    nachdem ich gerade Schild Nr. 3 ausprobiert habe und sich noch immer nicht das erwartete Resultat einstellt, stelle ich mir gerade die Frage ob ich evtl. dem falschen Ziel nachjage...


    Vor der AT hatte ich nur unverkleidete Fahrzeuge, habe also 0,0 Erfahrung mit Windschutz. Meine Vermutung war nun, dass man bei einer Reiseenduro im Großen und Ganzen Ruhe hinter dem Schild hat - also dass man ggf. auch mal mit offenem Visier fahren kann ohne Angst um proteinhaltige Projektile (Fliegen) im Auge haben zu müssen. Aber - ist dass denn überhaupt so gedacht?

    Das Originalschild führte bei mir zu Wummern (unfahrbar!), die MRA Sportscheibe hat quasi den kompletten Luftstrom von Straße bis Scheitel genau auf meine Trommelfelle gelenkt (unfahrbar, selbst mit Gehörschutz - daneben kommt mir meine R nineT wie ein Elektroroller vor). Jetzt habe ich die Touratech L Scheibe drauf, das fühlt sich an, als würde ich den Luftstrom, der auf Helmhöhe entsteht, auf den Helm bekommen. Wenn ich mich ein bisschen ducke ist Ruhe, also so wie ich dachte, dass es sein soll. Dabei bin ich mit 182cm gar nicht so groß...


    Die Frage ist also: weiter probieren (der Batzen Höhenversteller liegt hier noch) bis „Ruhe herrscht“ bzw. Windstille , oder soll das mit dem Helm im Wind so sein?

    Ich hatte die AT schon einige Zeit auf dem Zettel und habe den Kauf am Ende so lange rausgeschoben, bis die neue angekündigt wurde. Habe wenige Tage nach der Ankündigung zum guten Kurs die 2019er bestellt.


    Gründe für mich waren:
    - das ist meine erste Reiseenduro; ich wollte nicht x-tausend Euro mehr für die 1100er (oder eine andere Reiseenduro) ausgegeben, ohne zu wissen, ob mir das Segment auch wirklich Spaß macht
    - mir hatte es das Design der 2019er einfach so was von angetan und die 1100er gefiel mir bei der Ankündigung einfach nicht (wobei ich sie noch nicht live gesehen habe)


    Was die Technikspielsachen der neuen AT sowie vieler Wettbewerber angehen... ich verstehe ja, warum die Hersteller wettrüsten (müssen). Ich verstehe nicht, warum Ü35-Fahrer das Zeug haben wollen. Ich bin den ganzen Tag von Hightech umgeben und bin ausgesprochen technikaffin, aber Motorradfahren ist für mich bewusst Kontrastprogramm dazu. Finde Yamaha geht da mit der 700er konzeptionell den richtigen Weg. Na ja, jedem das seine und so...

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine USB Dose an die AT bauen lassen. Ideal sollte diese
    - in die Verkleidung integriert werden
    - 1x USB-A Anschluss haben
    - 1x USB-c Anschluss haben
    - Quick Charge/PD (Power Delivery) unterstützen
    - wasserdicht sein (zumindest wenn man sie nicht verwendet)


    Habe zB das hier gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/QC3-0-…adegerat-Kit/174134830226
    https://www.ebay.de/itm/Univer…a4be84:g:gP8AAOSwH61cQpes


    Würde das funktionieren? Einbauen lasse ich das vom Händler...


    Grüße
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    ich bastel gerade noch an meiner Einkaufs-/Umbauliste für die 2019er Schalter. Eigentlich fand ich Sturzbügel immer sinnlos; die Selbstbeteiligung kostet so viel wie die Sturzbügel...


    Da ich aber ein paar Reisen mit der AT plane und vermeiden will, dass diese wegen eines Umfallers früh enden, überlege ich nun doch aufzurüsten. Außerdem finde ich, dass (Tank-)schutzbügel das Design der AT unterstreichen.


    Optisch gefallen mir die Touratech und Hepco & Becker Lösungen sehr gut. Frage mich gerade nur ob ein Motorschutz zusätzlich zweckmäßig ist, wenn man einen Tankschutz montiert. Ich weiß, jeder Sturz ist anders ("der einzige Stein in 2km Umkreis"), aber so grundsätzlich? Ich stand gerade vor meiner AT und konnte nicht abschätzen ob die auf dem Motor aufliegen würde, wenn sie auf der Straße umfällt oder ob Tankbügel/Lenker dies verhindern würden.


    Das hatte ich mir rausgesucht:


    Touratech
    https://shop.touratech.de/stur…crf1000l-africa-twin.html
    https://shop.touratech.de/moto…crf1000l-africa-twin.html


    Hepco & Becker
    https://www.hepco-shop.de/mein…-africa-twin-ab-2018.html
    https://www.hepco-shop.de/mein…ica-twin-ab-2018.html<br>


    Was denkt Ihr?


    Grüße
    Benjamin

    Also ich will ja keine Koffer sondern Softgepäck, aber das ändert vermutlich nichts am Trägerthema... falls die Endurance Click mit den SW Motech nicht funktionieren, so sieht's ja leider aus, kaufe ich vermutlich auch einfach Touratech-Standard und fertig.


    Vermute ich gewöhne mich an das Gestänge und eigentlich muss man da ja eine Tugend daraus machen: mehr längere Touren fahren, bei denen man die Taschen auch braucht :)

    Hm, sehr schade wenn das nicht passt. Aber dann macht’s so keinen Sinn…



    Auch Touratech schreibt „Mit nur wenigen Schrauben ist die sehr robuste Konstruktion pistenfest montiert bzw. wieder demontiert.“


    => was würdest du sagen, wie lange man tatsächlich zum An- bzw. Abbau braucht? Kompliziert schaut‘s ja nicht aus…