Beiträge von runemcee

    Hallo zusammen,


    ich bin ich gerade über die SW Motech PRO Seitenträger mit Quick Lock gestolpert:


    https://sw-motech.com/bike/HON…eger/4052572053874.htm#yt


    Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das An-/Abbauen wirklich so easy?


    Als Gepäcklösung hätte ich gerne die Endurance Click von Touratech.


    https://shop.touratech.de/seit…touratech-waterproof.html


    Weiß zufällig jemand hier ob die kompatibel sind bzw. ob es passende Adapter dafür gibt?


    Viele Grüße
    Benjamin


    Stimmt! Hat jemand von Euch zufällig einen Tankrucksack, der mit einer großen (Vollformat) DSLM + Standardzoomobjektiv harmoniert? Im Zweifel braucht man auch noch etwas Platz zum auspolstern...

    Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen!


    Meine Tendenz geht gerade Richtung größere Hecktasche für < 1 Woche und am Ende doch Träger + Softgepäck für längere Touren. Die ganz große Reise macht man realistisch ja nun auch nicht sooo oft, und falls ich mit den Trägern zwischendurch dann nicht leben kann, kann ich die ja notfalls 1-2x/Jahr an und abschrauben.


    Vom Design gefallen mir die Ortlieb/Touratech Endurance Click sehr gut; habe aber noch keine Erfahrungsberichte dazu gelesen/gehört, geschweige denn in der Hand gehabt.


    Mir wurde auch noch nie was geklaut und es ist jetzt auch nicht so als würde ich einen Koffer voller Juwelen mit mir rumschleppen und besonders paranoid bin ich auch nicht; ich hätte nur zB *echt* Stress wenn jemand meine Brille als "Beifang" mitnehmen würde (trage tagsüber Kontaktlinsen). Eine Bekannte hat ihre Valuables immer in einem kleinen Tankrucksack und nimmt den überall hin mit, evtl. auch eine Lösung für mich (Tablet, E-Book, Kamera... mehr fällt mir da gar nicht ein).


    Vom Volumen mache ich mir keine größeren Gedanken; alle 7-10 Tage Waschen macht mir eh nichts aus. Ersatzteile will ich auch keine mit mir rumschleppen; 1. fahren wir ja Honda und da geht nichts kaputt und 2. fahren wir ja Honda und Ersatzteile sind überall zu bekommen.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Die Koffer von Koboldbike möchte ich nicht. Da fände ich die Honda-Koffer deutlich ansprechender.



    Auf einer Reise fahre ich Straße und leichtes Gelände, aber keine verblockten Singletrails.



    Nein, ich fahre grundsätzlich alleine - Verantwortung und so...



    Jedes Mal wenn ich fahre, fahre ich zwangsläufig durch die schönste Stadt Deutschlands (Köln) :). Ansonsten... nein, aber ich verstehe die Frage nicht ganz. Falls es wegen der Breite der Gepäcklösung ist: ich stelle mich im Zweifel im Stadtverkehr hinten an, niemand mag es im Stau überholt zu werden.



    Ich habe leider (noch) viel zu wenig Reiseerfahrung auf dem Motorrad, bisher bin ich auch immer nur von Hotel zu Hotel gefahren. Campingausrüstung werde ich eher nicht mitnehmen. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, schätze ich am Ende eines Fahrtages eine gemütliche, saubere Unterkunft, eine heiße Dusche und leckeres, gesundes Essen.


    Der Nutzwert der Gepäcklösung ist mir auf jeden Fall wichtiger als der "Adventurelook". Für Koffer sprechen für mich echt nur der Diebstahlschutz (mit dem es auch nicht so weit her ist wenn ich das hier richtig verstehe) und im Falle der Honda-Koffer der redundante Träger. Jetzt könnte ich natürlich überlegen für kurze Touren die Koffer zu kaufen und für eine längere Reise einen Träger für Taschen zu montieren, aber ich wollte ja gerade nicht 2x kaufen...


    Wie lange dauert denn die Montage/Demontage eines Kofferträgers?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir für meine neue Africa Twin ein Gepäcksystem zusammenstellen, mit dem ich idealerweise alles von 3 Tagen bis 3 Monate abdecken kann - sprich, es muss in irgendeiner Form modular sein.


    Es gibt keine "Altlasten" bzw. ich kann von Grund auf neu planen. Das Budget ist nicht begrenzt und ich mag lieber einmal das richtige kaufen als viel Geld in B-Lösungen zu versenken. Ich reise eher spartanisch; für 3-4 Tage auf dem Motorrad reicht mir zB ein Rucksack und auch bei zwei Wochen Fernreise nehme ich nur Handgepäck mit.


    In Summe soll mein System aus Koffern/Softgepäck + Hecktasche + evtl. Tankrucksack bestehen. Auf Minitaschen hier und da möchte ich verzichten. Auf keinen Fall möchte ich ein Topcase.


    Anfangen möchte ich mit den Koffern/Softgepäck, ich denke der Rest ergibt sich dann.


    Grundsätzlich frage ich mich, warum so viele AT Fahrer *nicht* die original Koffer fahren - man braucht doch dann immer einen separaten (schweren, unansehnlichen, sperrigen) Kofferträger? Ich verstehe das noch, wenn man mehrere Motorräder hat und nur 1x Koffer kaufen möchte, aber sonst... Übersehe ich da was? Scheint es ja auch leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu geben...


    Eigentlich spräche alles für Softgepäck, aber ich habe zwei Bedenken:
    - zwingend externe Kofferträger erforderlich
    - kein Diebstahlschutz, wenn man das Motorrad mal länger aus den Augen lassen möchte - haben Softgepäckfahrer da keine Bedenken oder lasst Ihr Euer Motorrad einfach nie alleine?


    Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Denkanstoß für mich...


    Viele Grüße