Beiträge von Fritze73

    Beim SE musst du dir wohl eher keine Gedanken machen, hat es nicht die empfindliche Kameratechnik z.B. des 11ers verbaut.

    Ich fahre auch als ADV Helm den Airoh Commander Design Progress. In erster Linie gefällt er mir optisch einfach sehr gut, typisch geile Airoh Helme.

    Fahre in den sehr warmen Sommertagen und bei vorwiegender Offroadaktivität auch einen MX Helm von Airoh, den Aviator 3.

    Der Commander hat aber auch ein echt klasse Preis-Leistungsverhältnis.

    Geiles Design, gute Verarbeitung, Anti Fog Pin Look Visier, ausklappbare Sonnenblende mit großem Sichtfeld, vorgerüstet für Com-Systeme, relativ leicht und ausreichend leise. Man kann ihn auch zum Integral- und MX Helm umbauen.

    Habe ihn bei einer Rabattaktion für unter 300€ bekommen. Dafür gibt es meist nur einfache Plastehelme.

    Hatte an sich nur einen Kritikpunkt. Das wäre die Belüftung, er könnte im Sommer ruhig luftiger sein.

    Daher schau ich auch immer wieder nach den Klim Krios Pro. Mich interessiert hier eben auch das selbsttönende Visier, welches es z.B. auch bei einem Shoei Hornet ADV gäbe.

    Der Klim ist sackteuer, der Shoei mit selbsttöndendem Visier nicht wirklich billiger.

    Shoei und zum Teil auch den Airoh gibt es im Tricolor Design, womit sie zu der ein oder anderen AT gut passen würde.

    Mitunter fahre ich schon gern optisch zum Motorrad passende Helme. Ist nur doof, wenn man alle 2-3 Jahre das Bike wechselt.

    Aber so nen 300€ Helm kann man sich da schon mal hin und wieder neu leisten. ;)

    Hier mal eine kleine Entscheidungshilfe ;)

    Eigentlich würde ich auch sagen, einfach schwarz pulvern und fertig. Habe mich bei meiner 790 auch für die schwarze Skid Plate entschieden. Die erste 790 hatte noch silber.

    Aber bei deiner AT sieht auch die silberne ganz gut aus. Vielleicht benutzt du kurz mal schwarze Sprühfolie und wenn es dir gefällt, lässt du die Skid Plate pulvern, wenn nicht, kannst du die Folie einfach wieder entfernen. :/

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    Wurde hier schon der Helm an sich in Spiel gebracht. Denn ein Helm mit Helmschild kann sich sehr positiv auf Windgeräusche und Turbulenzen auswirken.

    Übergroße Windschilder sind als Offroadfahrer eh nicht mein Ding, können im Gelände schnell mal stören. Daher fahre ich sowieso eher kürzere WIndschilder.

    Hier war ich gar von dem kleinen Windschild der Standard AT sehr überrascht. Konnte ich bei einer Probefahrt leicht abgeduckt auch mal kurz die Vmax testen, ohne das mir hier der Helm weggeflogen wäre.

    Bei einer zukünftigen ATAS würde ich wohl das nun serienmäßig kleinere WIndschild auf eine Zwischengröße zum noch kleineren Sportwindschild einkürzen. Das Gute an der ATAS ist eben, dass das Windschild dort höhenverstellbar ist. Dies vermisse ich z.B. hin und wieder bei meiner 790. Hatte ich dies ja eben vorher auch auf der Multi und den GSn.

    Wenn es dann eben mal zügiger vorangeht, kann ich mir das Windschild noch etwas höher stellen. Sonsten im Gelände und meist auch im Sommer immer unten.

    Bei meiner Multi hatte ich auch die Puig Tourenscheibe auf etwas die Hälfte zum Puig Sportwindschild eingekürzt und dies hat eben in Verbindung zu meinen ADV und MX Helmen sehr gut funktioniert.

    Daher eben auch der Hinweis, einen Helm mit Helmschild zu verwenden, was mMn eh zu einer ReiseEnduro gehört.