Beiträge von Fritze73

    Da sich technisch bei der 2022er AT wohl nicht viel getan hat und evtl. die Software auch bei den ATs bis 2021 aktualisiert werden kann, habe ich mal geschaut, wie die AT AS so gehandelt wird. Also da kann man ja locker mitunter 5 Riesen sparen.

    Die aktuelle Tricolor sieht dabei der neuen sehr ähnlich. Nur die schwarze ist jetzt matt, was ich ganz gut finde, aber vor allem hat die neue dann schwarze Felgen, Lenker etc.

    Nun könnte ich einfach die schwarzen Kreuzspeichenräder extra bestellen, Lenker und Gepäckbrücke nachträglich schwärzen und hätte dann fast den gleichen Effekt. Jedenfalls hätte ich auch bei der neuen Tricolor das Problem mit den golden Felgen.

    Diese könnte ich dann ja auch verkaufen. Gibt doch den ein oder anderen, der auf diese güldenen Räde steht. ;)

    Kennt jemand den Preis der Kreuzspeichenräder?

    Ob nun die aktuelle Glanzschwarze was wäre, müsste ich mir noch mal live betrachten. Die Tricolor ist mir heute als Fahschulmotorrad in Eberswalde entgegen gekommen und gefiel mir so auch schon ganz gut. Nur eben müsste für mich das Goldene weg, bei der Schwarzen wie bei der Weißen.

    Aber so ließe sich viel Kohle sparen, weil sich eben technisch nichts wirklich geändert hat. :/

    Toef Das eine schließt das andere nicht aus. Aber lassen wir es hier nun endlich damit gutsein.

    Es bringt nichts, wenn Blinde von der Farbe sprechen. 8)


    Da sollten wir uns lieber auf die neuen Farben der 2022er Modelle konzentrieren und hier ist immer noch die schwarze AS mein Favorit.

    Hier bräuchte ich an sich nur den Motorschutz auch schwarz pulvern lassen, KZH optimieren, hohe Sitzbank und SC Project montieren, und dann wäre ich damit im Grunde fertig.

    Bei der weißen müssten erst Felgen und Lenker getauscht werden, ich mag den golden Kram nicht. Dann sagt mir die blaue Sitzbank auch nicht zu, müsste auf schwarz geändert werden.

    Beide sehen so bei meinem Photoshopentwurf schon mal richtig geil aus. :thumbup:


    Und bei der kleinen Anfahrschwäche könnte die neue Software was gebracht haben. Hier soll das DCT ja im ersten und zweiten Gang optimiert worden sein.

    Das auch du nicht folgen kannst oder willst, erkenne ich am ersten Absatz. Es geht allein um eine mögliche Leistungsdifferenz am Hinterrad, nicht am Vorderrad ^^, zwischen Schalter und DCT.

    Mit etwas technischem Verständnis sollte man eigentlich selber drauf kommen, dass da eine Differenz bestehen muss. Aber ja, es gibt auch viele Biker, die benutzen ihr Fahrzeug auch nur, können kaum eigenständig die Luft im Reifen prüfen. Können dafür vielleicht einem aber nen Nierenstein entfernen. Ist ja auch ok.


    Das Thema "Leistungunterschied am Rad zwischen DCT und Schalter" kann gern ausgelagert, hier auf jeden Fall beendet werden.

    Ich recherchiere das evtl. für mich weiter, hab ich eben als Maschinenbaukonstrukteur größeres Interesse an der Technik selbst.


    Und in einem NC Forum treibe ich mich garantiert nicht rum. ;)

    Du hast leider nicht verstanden, worum es eigentlich geht. Das die AT mit DCT und der damit noch übrigen Leistung am Rad viel Spaß macht, hat hier kein Schwein bestritten.

    Und es sollte auch klar sein, dass das DCT ein anderes Fahrerlebnis liefert, als eine GS mit ihrem immer noch nicht wirklich gut funktionierenden Getriebe inkl. GS. Quickschifter und Getriebe können doch einige Hersteller weit besser.

    DCT kann nur Honda.

    Für mich macht das aber schon ein Unterschied, da ich hier ja von einigen öffentlich für Doof hingestellt werde. Und ich hier eben ganz klar auch Mobbing erfahren darf, weil ich behauptet habe, dass das DCT eine nicht unbedenkliche Verlustleistung mit sich bringt. Die sich in der Praxis zum Glück ja nicht weiter bemerkbar macht. Jedenfalls, solange man nicht direkt vergleicht.


    iceman ist ja schön, was du so alles aufführst. Aber ein schlecht gepflegte Kette frist bei DCT und Schaltgetriebe gleich viel Leistung.

    Es geht allein um den Unterschied der Leistung am Rad zwischen Schaltgetriebe und DCT.

    Und diesen Unterschied musst du als Hobbyfahrer natürlich nicht empirische ermitteln, dafür gibt es Profis. Aber schön zu sehen, dass bei dir die Streuung immer nur nach oben geht, das lässt hoffen. ;)


    Anstatt hier nun der wissenschaftliche Geist geweckt wird, wird man dumm von der Seite angemacht. Ist aber nach meiner Erfahrung hier schon fast Standard.

    Da überleg ich mir ja echt schon, überhaupt mal eine AT zu kaufen. Und dabei habe ich mir gerade zwei sehr hübsche AT AS 2022 in Weiß und schwarz mittels PS gepimpt.

    Aber zum Glück muss ich ja nicht mit dem ein oder anderen auch noch zusammen Motorrad fahren.

    Und wenn es aber eben nur 7 oder 8 PS sind, kann das viel schneller schaltende und ggf. anders abgestufte DCT dies evtl. kompensieren!? Könnte sein, oder!? Ich frag ja nur. ;)

    Moment mal, in Post #59 wird behauptet, dass es gar kein Leistungsverlust gäbe und ich keine Ahnung hätte, wie ein DCT aufgebaut sei. Der nächste Held unterstellt mir Halbwahrheiten.

    Also bitte selber erstmal richtig lesen, bevor nun auch aus "fast" ein "ca." wird. Und auch du weißt nicht den genauen Wert. Wenn es jetzt nun 8PS wären, was für mich ganz klar fast 10PS bedeuten würde, was wäre dann?

    Deine aufgeführte Vmax ist für mich auch kein Argument, laufen doch alle ATs inkl. AS 199km/h, was für mich klar nach Vmax Begrenzung aussieht.

    Also, nächster Versuch. Richtige Werte sind gefragt, kein Bashing etc. Danke.

    Was hat das nun wieder mit KTM zu tun? Immer die gleiche Laier, wenn man einfach keine Argumente hat.

    Hier geht es auf den letzten Seiten mitunter darum, ob die AT nun für einige mehr PS braucht oder nicht. Und hier habe ich lediglich festgestellt, dass das DCT Leistung kostet, was gleich von den üblichen Verdächtigen, unter anderem mit gleichem Fanboylogo, verspottet wurde.

    Mit nur ein wenig Grundkenntnissen in der Mechanik und einem klein wenig Sachverstand sollte man eigentlich wissen, dass auch ein automatisiertes Getriebe eine höhere Verlustleistung hat, werden eben mehr Bauteile angetrieben, was Leistung kostet.

    Und da kommst z.B. du mit kopierten gleichen Motorleistungen um die Ecke, ich hau mich weg. :lachen:

    Es ist wichtig, was hinten am Rad ankommt, nicht an der Kupplung!

    Und ein schneller Gangwechsel hat nichts mit Leistung am Rad zu tun. Schön, dass es sich bei dir wenigstens auf den Fahrstil auswirkt. Wer weiß, wie du sonst in den Gängen rumwühlst und dann auf der Straße rumeierst. ;)

    Mein Fahrstil ändert sich mit einem DCT eher nicht, ich muss nur eben nicht mehr den Fuß zum schnellen Schalten ohne Kupplung betätigen, greife ggf. mit den Schaltwippen ein. Du Kupplung benötige ich ja derzeit wegen des Quickshifters ja sowieso eher nicht.


    Und solange hier keiner mit echten Prüfstandsfakten kommt, ist nun jetzt wirklich mal gut.

    Wer kam denn hier gleich mit dem Klugscheißermodus um die Ecke? Hast du belastbare Werte, wenn nicht, halte die Füße still, bis du es genau weißt?! Danke.