Neue Farben und Verbesserung vom DCT

  • #102

    Die neuen ATAS scheinen eine neue Scheibe bekommen zu haben:confusion-scratchheadyellow:...

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #103

    Und wenn es aber eben nur 7 oder 8 PS sind, kann das viel schneller schaltende und ggf. anders abgestufte DCT dies evtl. kompensieren!? Könnte sein, oder!? Ich frag ja nur. ;)

  • #104

    Das ist sogar so. Deshalb macht es auch kaum Sinn darüber zu spekulieren wieviel PS das DCT vielleicht kostet. Weil es in der Praxis kaum einen Unterschied in den Fahrleistungen gibt. 😉

  • #106

    Solange man nicht bei 100% Trottle (=Vollgas) fährt wird man im Fahrbetrieb nichts bemerken, von dem vermeintlichen Leistungsverlust. Und selbst bei 100% Vollgas, gleichschwerem, gleichgroßem Fahrer, gleiches Gepäck, Reifen und Kettenzustand, wird es sicher nur ein extrem geringen Unterschied machen.

    Unterhalb von 100% wird die gleiche Speed eben mit höherer Gas Stellung ausgeglichen. Das würde bedeuten etwas mehr Gas = Minimal mehr Verbrauch. Vermutlich ist es aber so wenig, dass es sowieso witzlos ist, dass zu messen, denn jeder Motor hat auch eine Leistungsstreuung. Der ein Motor hat 102PS, der andere 105PS und der Nächste hat 108PS. Ergo können wir Hobby-Wissenschaftler den Leistungsverbrauchsaufschlag von einem DCT-Getriebe zu einem Schalter-Getriebe nicht ermitteln.

    Natürlich wird es ein ganz klein bisschen Energie Verbrauchen. Allein schon durch eventuell leer mit drehende Zahnräder, die es für den Kraftschluss der zweiten Kupplung braucht. Auch die offen mit drehende Kupplung wird ein bisschen Power nehmen, da diese ja im Öl läuft und das Öl an den Kupplungsscheiben sich mit zudrehen neigt.

    Ich halte das aber für so Ultra gering , dass selbst eine schlechte, alte, nicht geschmierte Kette ein vielfacher mehr Leistung schluckt, als die offene Kupplung im DCT. Selbst eine saubere Kette braucht 6-9% Leistung des Motors. (Kardan Antrieb wohl noch höher)

    Das Zahnräder Leistung schlucken ist klar. Durch Reibung, durch Öl und anderes. Da aber beim DCT immer ähnlich viele Zahnräder laufen, egal welche Kupplung gerade geschlossen ist, sollte IMHO das kaum ins Gewicht fallen.


    Mal abseits von dem Leistungsverlust, Honda wirbt auf seinen Webseiten mit einem niedrigeren Verbrauch, im Vergleich zum Schaltgetriebe. "Need the smoothest, most relaxed and fuel-efficient performance?" (Von der HONDA UK Seite). Das hängt wohl mit den Parametern bei Fahren zusammen, denn der Computer könnte je nach Fahrmodus eher hochschalten und nicht Vollgas niedertourig bleiben, weil es ja selbst runter schaltet. Ich gehe davon aus, dass HONDA meint, dass der Computer besser schaltet, wie die meisten human Users.

  • #107

    Für mich macht das aber schon ein Unterschied, da ich hier ja von einigen öffentlich für Doof hingestellt werde. Und ich hier eben ganz klar auch Mobbing erfahren darf, weil ich behauptet habe, dass das DCT eine nicht unbedenkliche Verlustleistung mit sich bringt. Die sich in der Praxis zum Glück ja nicht weiter bemerkbar macht. Jedenfalls, solange man nicht direkt vergleicht.


    iceman ist ja schön, was du so alles aufführst. Aber ein schlecht gepflegte Kette frist bei DCT und Schaltgetriebe gleich viel Leistung.

    Es geht allein um den Unterschied der Leistung am Rad zwischen Schaltgetriebe und DCT.

    Und diesen Unterschied musst du als Hobbyfahrer natürlich nicht empirische ermitteln, dafür gibt es Profis. Aber schön zu sehen, dass bei dir die Streuung immer nur nach oben geht, das lässt hoffen. ;)


    Anstatt hier nun der wissenschaftliche Geist geweckt wird, wird man dumm von der Seite angemacht. Ist aber nach meiner Erfahrung hier schon fast Standard.

    Da überleg ich mir ja echt schon, überhaupt mal eine AT zu kaufen. Und dabei habe ich mir gerade zwei sehr hübsche AT AS 2022 in Weiß und schwarz mittels PS gepimpt.

    Aber zum Glück muss ich ja nicht mit dem ein oder anderen auch noch zusammen Motorrad fahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritze73 ()

  • #108

    Neben der AT SD08 DCT habe ich noch eine R1250GSA, ein Drehmomentbulle vom Feinsten. Und ich surfe sehr gern auf der Drehmomentwelle.

    Aber wenn ich mit der AT fahre habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor dem 1100er Motor. Denn wenn ich mit der AT richtig anreiße, brennt trotz oder wegen DCT die Hütte. Das unterbrechungsfreie Hochdrehen ist eine wahre Freude und die Leistung ist m.E. ausreichend, um Spaß zu haben 😊

    Die Diskussion über vermeintliche Leistungsverluste ist ohne harte Fakten sinnlos. Das ist aber nur meine Meinung..

  • #109

    Die Verkaufszahlen der 1100er scheinen nicht mehr das Niveau der Vorgängerin zu erreichen. Die AT ist 2020 nicht mehr in den Top 10 in der Zulassungsstatistik, sondern noch auf Platz 11 (!). Ich glaube nicht, dass neue Farben oder kleine Details etwas daran an dieser Entwicklung werden.


    Da scheint etwas grundsätzliches passiert zu sein...


    Als ich 2018 meine ATAS gekauft habe, spielte sie in der Liga der großen Reiseenduros mit. Das gab es diverse Vergleichstests, die die AT mit GS oder KTM verglichen haben und sie schnitt trotz weniger Leistung nie schlecht ab. Heute habe ich den Eindruck, dass die AT "nur" noch bei den Mittelklasse-Reiseenduros mitspielt, wo sie Leistungstechnisch hingehört aber vom Preis her herausragt.


    Damit sitzt sie irgendwie zwischen den Stühlen. Ob sie nun besser oder schlechter geworden ist, will ich gar nicht diskutieren. Für mich gibt es wenig Anreiz, von meiner 18er ATAS auf das neuere Modell umzusteigen.


    Ist das für mich ein Frage der Leistung? Jein!


    Ich glaube, selbst wenn Honda jetzt auf die Idee käme und der AT 20 PS mehr gibt: sie käme damit nicht an die GS und KTM heran. Von daher finde ich es konsequent vernünftig zu bleiben und lieber "die richtige Leistung" für ein Motorrad dieser Art beizubehalten.


    Neulich war ich mit Jungs unterwegs, die GS und KTM Superadventure fahren. Beim überholen fehlten mir an 2-3 Stellen 20 PS. Wenn die Jungs Gas gegeben haben, hatte ich keine Schwierigkeiten dran zu bleiben (im Rahmen der Straßenverkehrsordnung), aber ich musste die AT schon ganz schön ausquetschen. Das ist normalerweise nicht die Art, in der ich die AT gerne bewege. Für mich ist einer der großen Vorteile des Honda-Konzepts, dass man sie auch gerne langsam bewegt. Das geht speziell der KTM etwas ab: sie will immer flott bewegt werden. Und bei der GS bin ich fasziniert, wie man die in die Kurven werfen kann und welche Leistung sie hat. Da ist mein Eindruck, dass "schnell" und auch "zu schnell" zu leicht von der Hand geht. Bei der AT muss man sich das mehr erarbeiten.


    Wenn ich nur ein Heizermotorrad haben wollte, würde ich nicht zur AT greifen. Da würde ich mir gleich eine KTM kaufen. Wenn ich die optimale Kombination aus Motor, Fahrwerk suchen würde, wäre eine GS wahrscheinlich das "rundum sorglos"-Paket.


    Die AT definiert sich über Charakter. Ein 21 Zoll Rad auf der Straße ist schon speziell... Wenn ich mit meiner cruise hat das was von surfen oder segeln. Das kann die AT wie keine andere. Wenn sie mit den großen Jungs mithalten soll, stößt sie an Grenzen. Um das zu ändern, müsste Honda alles ändern und am Ende wäre es nicht mehr die AT, die wir kennen.


    Honda wird meines Erachtens noch mehr Schwierigkeiten mit der AT bekommen, wenn sie nicht den Charakter "schärfen" und weiter versuchen nach "oben" oder nach "unten" der Konkurrenz nach zu hecheln. Den Wettbewerb haben sie (aktuell) schon verloren und können sie so auch nicht (mehr) gewinnen.


    Eine Tenere, eine GS, eine Super Adventure kann man nicht wegdiskutieren. Mehr Leistung, weniger Gewicht usw. werden nicht dazu führen, die Konkurrenz in Ihren Kerndisziplinen zu überholen. Die AT hat nur eine Chance in Ihrer ur-eigenen Lücke. Das hat 2018/19 noch super funktioniert.

  • #110

    Ich weis ja, dass dieses Jahr nicht einfach ist für uns Mopedfahrer, Corana und Urlaubsplanung usw.


    Dann dieser Kälteeinbruch und dazu der ständige Regen ... wirklich bedauerlich, aber im Ernst Mädels ... ist das ein Grund so miteinander zu schreiben, wegen 1 - 10 PS ....


    meine Honda kann definitiv immer noch mehr als ich und ich bin weit weg davon, dass ich 5% Leistungsverlust spüre oder bräuchte ...


    Geht mal in Euch, das Leben ist schön, fahrt ne Runde Moped oder hört ne Runde Metall und alles ist wieder gut ...


    Das Einzige was ihr mit dem Geschreibe bewirkt ist, dass jeder sieht wie unser Ego uns beherrscht und das ist schon alles ...


    Keiner braucht diese Rechthaberei und schon gar nicht ein nettes Forum, in dem alle ein gemeinsames Ziel haben ...


    Eines der schönsten Zeitvertreibe zu teilen, nämlich MOTORRADFAHREN .... (so und bevor alle EGOS darauf anspringen)

    geht ein Bier trinken, am besten miteinander und danach sollte alles besser sein ....


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!