Beiträge von Toef

    Heute war ich beim Händler in Portimao. Bis Montag besorgt er eine neue Felge für 900€. Ich kann die AT dann auch repariert abholen incl. Jahresinspektion. Es war auf jeden Fall eine teure Reifenpanne 😎

    Danke für eure Unterstützung!

    Im Automobilsport werden seit Jahrzehnten Doppelkupplungsgetriebe eingesetzt. Bspw. bei Audi und Porsche. Das würde man mit Sicherheit nicht machen, wenn es signifikante Leistungseinbußen gäbe. Die Vorteile liegen hingegen auf der Hand: blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Nachteile: höherer Preis und etwas Mehrgewicht.


    Einziges Manko für mich persönlich ist das etwas ruppige Ansprechen beim Anfahren oder in langsamen Spitzkehren. Das geht mit Kupplung geschmeidiger.

    Du argumentierst ziemlich wirr. Das GS Getriebe ist hier vollkommen irrelevant. Und das nur Honda DCT hat, weiß auch jeder.

    Neben der AT SD08 DCT habe ich noch eine R1250GSA, ein Drehmomentbulle vom Feinsten. Und ich surfe sehr gern auf der Drehmomentwelle.

    Aber wenn ich mit der AT fahre habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor dem 1100er Motor. Denn wenn ich mit der AT richtig anreiße, brennt trotz oder wegen DCT die Hütte. Das unterbrechungsfreie Hochdrehen ist eine wahre Freude und die Leistung ist m.E. ausreichend, um Spaß zu haben 😊

    Die Diskussion über vermeintliche Leistungsverluste ist ohne harte Fakten sinnlos. Das ist aber nur meine Meinung..

    Das ist sogar so. Deshalb macht es auch kaum Sinn darüber zu spekulieren wieviel PS das DCT vielleicht kostet. Weil es in der Praxis kaum einen Unterschied in den Fahrleistungen gibt. 😉

    Man muss ja nur gegen eine Standart AT ohne DCT vergleichen. Bei 10PS Leistungsunterschied müsste sich das ziemlich deutlich in den Fahrleistungen widerspiegeln. Nach meiner Erinnerung sind die aber nur marginal.

    Hab seit Montag auch den Rocks drauf. Die ersten Eindrücke auf Asphalt und Schotter sind tadellos. Nur der Preis ist happig, aber man muss aktuell nehmen was da ist 😎