Beiträge von Fritze73

    Es ist eine zweite Kupplung in Betrieb und ein zweites Zahnrradpaar im Eingriff. Da kommt sicher was mehr als eine Messungenauigkeit bei rum. Ich meine mich zu erinnern, dass hier z.B. die Jungs von 1000PS mehr als nur 1-2PS weniger in den Raum gestellt hatten.

    Nützt nichts, wir brauchen belastbare Zahlen!

    Die Aussage "geringerer Verlust im Antriebsstrang" reicht doch den Oberschlauen hier nicht. Die 1-1,5PS wären doch ansonsten echt nicht erwähnenswert, oder!?

    Ach, einfach 2 entsprechende Twins auf den Prüfstand gemessen, fertig aus. Aber hier werden ja gleich jegliche zusätzlich Verluste der DCT oder eher mir abgesprochen. Im Gegenteil, nein, die hat doch 2 Kupplungen, das muss doch viel besser sein...:lachen:

    Allgeier72 ich habe fast 10PS in den Raum geworfen. Fast kann hier z.B. auch nur 8PS bedeuten. Steht dann eine der Kupplungen still, damit die keinen Einfluss auf die Leistung hat oder wie stellst du dir das so vor, mit den ganzen zusätzlichen Bauteilen im DCT Getriebe? Auch ist ja bereits schon der Anschlussgang im Eingriff, hat aber sicher auch keinen Einfluss. :lachen:

    Aber ja, ich seh schon, ihr habt wieder Recht und ich meine Ruhe. :clap:

    Oh man, man muss es auch verstehen wollen. Gleicher Motor, gleiche Leistung sollte wohl klar sein, oder!? Dann kommt aber das Getriebe welche die Kraft/Leistung ans Hinterrad bringt. Und da gibt es nun mal einen Unterschied. Aber ja, ist nur ne Halbwahrheit. :lachen:

    Es ist bekannt, dass bei der AT mit DCT am Rad weniger Leistung als mit Schaltgetriebe ankommt. Wieviel es genau ist, weiß ich gerade nicht, darum habe ich auch "fast" geschrieben, was du gleich mal unterschlagen hast.

    Das DCT Getriebe wiegt 10kg mehr, weiß man, oder!? Die bammeln nun auch nicht sinnlos in der Ölwanne rum, oder!? Demzufolge werden vom Motor paar Kilo mehr angetrieben, was nun mal Leistung kostet. Aber ist alles nur Theorie. ;)

    Da man mit 102PS schon in der nächsthöheren Versicherungsstufe ist, dürfte für mich die AT auch gern etwa 120PS, wie z.B. so ne Versys, haben. Bei KTM fände ich die 1090@R mit ihren 125PS abolut ideal, nur fehlt es ihr am Tempomat, weshalb sie bei mir aus dem Raster viel.

    An sich habe ich bei der 1100er AT mit DCT letztens bei der Probefahrt an sich kaum Leistung vermisst. War die Gute doch wirklich spaßig im S2 oder gar S3 Modus aus dem Kreisverkehr rauszubeschleunigen. Und dabei verliert sie wohl doch auch fast 10PS wegen des DCTs. :/

    Doch die superschnellen Schaltvorgänge ohne jegliche Unterbrechung können dies scheinbar etwas kompensieren.

    Trotzdem könnte die AT für mich gern im genannten Leistungsspektrum angesiedelt sein. Alles was drüber und bei anderen Herstellern zu haben ist, ist zwar mitunter noch spaßiger aber für mich auch absolut überflüssig. Zumal ich eben auch immer eher mit gröberen Reifen auf einer Reiseenduro unterwegs wäre, hier mindestens in Form des Rally STR bei überwiegender Straßennutzung. In der Regel fahre ich aber noch weit gröbere Reifen, weil ich viel im Gelände unterwegs bin.

    Würde ich nun sowas wie die schwarze AT AS kaufen, dann wäre wohl der Anteil an Straße höher als der Geländeanteil.

    Bis dato war ich ja von der 2021er Standard Tricolore angetan, mit Öhlins usw. wäre ich damit aber auch viel im Gelände unterwegs.

    Hier nun aber mal eben die 2021er mit schwarzer Gabel und Gepäckbrücke. Ich finde es stimmiger. ;)

    Ja, beim Tempomat ab 30km/h wäre ich auch dabei, dazu noch ne Reichdruckkontrolle im coolen Dashboard für die nun schönen schwarzen Schlachlosfelgen. Natürlich dann auch für die goldenen. ;)

    Der Bronzeton der Gabel der schwarzen AT AS finde ich sehr schön, wenn er in echt auch so aussieht. Die silberen Gabel der bisherigen AT finde ich nicht so cool, wie nun die Schwarze. Eine weiße 2021 Standard Tricolore mit schwarzer Gabel und schwarzer Gepäckbrücke sähe mMn auch richtig gut aus. Werde ich evtl. nachher mal photoshoppen. ;)

    Goldene Gabeln sollten mMn nur Öhlins vorbehalten bleiben, außer man kann gleiche Qualität und vor allem Performance bieten. 8o

    Und so ein Öhlins Umbau könnte mir auch sehr gut gefallen, habe dies bei den 1000PS Jungs sehr interessiert verfolgt. :thumbup:

    Ansonsten bin ich nun sehr von der 2022er schwarzen AS angetan. Hätte diese nun die zuerst genannten Feature, würde mich diese sehr als zukünftige Reiseenduro interessieren.

    Hab mich mal schnell an einer versucht. Ich hätte nur gern noch dezentere Zusatzscheinwerfer, dass sind schon ganz schöne Trümmer. ;)