Beiträge von Fritze73

    Das ist mein Bild des Tages. Nach dem Test der 1100 AT DCT in der letzten Woche, konnte ich heute die 1290SAR testen.

    Als Offroadfahrer taugte mir die KTM gleich zum Anfang mehr, als eben die AT letzte Woche. Bei der Honda passte mir die Ergonomie nicht, mindestens der Lenker war zu weit runter gedreht. Auch schlug die Gabel anfangs mehrmals durch, musste ich die Druckstufe mindestens eine Umdrehung zudrehen.

    Steht für mich nun die Frage, ob ich eine DCT AT noch mal einen ganzen Tag testen soll. Die KTM hat sehr viel Spaß gemacht und passte an vielen Stellen gleich ab Werk, was man bei der AT aber noch nachträglich ändern kann.

    Am Ende frage ich mich, wofür brauche ich 160PS und auch gefiel mir die Fahrt mit dem DCT Getriebe sehr gut. Denn die 1290 gönnt sich noch eine merklichere Schaltunterbrechung mit QS, als meine 790. Und das DCT macht hier ja selbst über die Schaltwippen im S3 Modus unheimlich viel Spaß. :think:

    IMG_0454_01_autoscaled.jpg

    Hier noch ein AT Bild von letzter Woche

    IMG_0400_autoscaled.jpg

    Was soll es da zu verheimlichen geben? Es betrifft ja nicht alle bereits ausgelieferten. Am Ende ist es eben einfacher, die entsprechenden Fahrzeuge ins Werk zurück zu beordern, als dass sich nun der Mechaniker vor Ort damit rumplagen muss. Der Händler oder explizit die Werkstatt muss so eine Motorrevision auch erstmal zeitlich einplanen können. Gerade zu Saisonbeginn haben die doch immer voll zu tun.

    In USA werden komplett neue Motoren vor Ort eingesetzt. Da ist es eben auch aufwändiger, dass komplette Bike noch mal nach EU und wieder zurück zu schippern.

    Da findet sich doch sicher noch ein Platz für noch ein Display, oder!? Oder nen Kartenhalter, falls doch mal der Satellit ausfällt. :/

    Ich finde eben gerade die AT mit dem Apple Carplay sehr interessant, damit ich mindestens das Navi einsparen könnte. Da würde nur das Smartphone montiert werden, um das Blitzer-App zu nutzen und eine Navi-App läuft dann auf dem Dashboard. :handgestures-thumbupleft:

    @Perwin Mensch, die Geräte werden immer niedriger, damit jeder Hobbit damit fahren kann und dann ist die immer noch zu hoch?

    Hatten wir hier schon die Sitzhöhen von AT und SAS? Also bei letzten Video von Wolfs Bike on Tour habe ich jedenfalls erfahren, dass die SAR nun 1cm weniger Sitzhöhe hat, sprich 880mm.

    Und bei der hoffe ich noch auf eine 2cm höhere Sitzbank in den Powerparts.


    Ich muss die neue SAS und hoffentlich auch irgendwie die SAR, gibt dazu wohl eher keine Vorführer, unbedingt mal testen. Weiß einfach noch nicht, was in Zukunft für mich mehr Sinn macht. Bei der SAS könnte ich wenigstens die 160PS auch mal auskosten, die SAR würde in der Regel nur mit Stollenreifen bewegt werden. Im Sommer evtl. dann nur ein 70/30 Reifen, wie z.B. Scorpion Rally STR.

    Vielleicht wird es aber am Ende doch auch nur eine 1100er AT gar mit DCT. Muss die auch unbedingt nochmal richtig testen. Schwirrt mir auch schon ewig im Kopf rum. ;)

    Stünde generell die Frage, ob man das Radarsystem nachrüsten kann. Ohne Radarpaket fehlt vorn der Sensor und die Spiegel sind glaube auch ohne die Totewinkelleuchten ausgestattet.

    Und schon frage ich mich nun weiter, ob man das Radar auch bei der KTM 1290 SAR nachrüsten könnte, da es hier ja nun eigentlich gar keines gibt, wie eben bei der 1290 SAS. :/

    Wie wir aber nun eben schon feststellen konnten, gibt es auch eine Entschädigung für betroffene Kunden auch in Europa, nicht nur bei den Amis. Und das ist auch gut so. :handgestures-thumbupleft: