Das ist mein Bild des Tages. Nach dem Test der 1100 AT DCT in der letzten Woche, konnte ich heute die 1290SAR testen.
Als Offroadfahrer taugte mir die KTM gleich zum Anfang mehr, als eben die AT letzte Woche. Bei der Honda passte mir die Ergonomie nicht, mindestens der Lenker war zu weit runter gedreht. Auch schlug die Gabel anfangs mehrmals durch, musste ich die Druckstufe mindestens eine Umdrehung zudrehen.
Steht für mich nun die Frage, ob ich eine DCT AT noch mal einen ganzen Tag testen soll. Die KTM hat sehr viel Spaß gemacht und passte an vielen Stellen gleich ab Werk, was man bei der AT aber noch nachträglich ändern kann.
Am Ende frage ich mich, wofür brauche ich 160PS und auch gefiel mir die Fahrt mit dem DCT Getriebe sehr gut. Denn die 1290 gönnt sich noch eine merklichere Schaltunterbrechung mit QS, als meine 790. Und das DCT macht hier ja selbst über die Schaltwippen im S3 Modus unheimlich viel Spaß.
Hier noch ein AT Bild von letzter Woche