Beiträge von Fritze73

    Wenigstens in einer Position sollten die Nähte von Fahrer- und Soziasitzmöbel zueinander passen. Der Bezug selbst sieht ja so sehr gut aus aber diese halbe Sissybar zum Sozia hin geht gar nicht. Das haben sie Original doch echt unauffälliger gelöst.

    Ist die hohe Sitzbank von Honda da echt nicht zu gebrauchen? Ist die zu hart oder zu weich?

    Würde hier dann einfach wieder eine kleine 2 Finger breite Hohlkehle im Sitzbereich einarbeiten lassen und dann wäre es gut, wenn der Sitzschaum eben straff genug wäre.

    So gefällt mir dass eben viel besser, würde dann zur weißen AT aber die schwarze hohe Sitzbank wählen.

    Start/Stop benötige ich auch nicht, würde ich ebenfalls deaktivieren, mein Auto hat das zum Glück auch noch nicht. Beim Motorrad nutze ich den Killschalter hin und wieder gern an besonders warmen Tagen, damit es unter mir nicht unnöcht köchelt.

    Ansonsten mehr wären an sich ja nur Reifendrucksensoren, was heute ab einer bestimmten Klasse schon Standard sein sollte, besonders, wenn man doch ein feines TFT im Cockpit hat. Wie 790 ADV hat eben auch Reifendrucksensoren im Zubehör.

    Ansonsten sind wahrlich genug Knöpfe an der AT, nur hätte sich hier Honda eben paar Sachen bei den Europäern abschauen können. Da sieht man klar, wie man es besser machen kann.


    Lati und wer führt die Zulassungsliste in CH an? Müssten wir dann nicht alle GS fahren? ^^

    Na klar, man kann alles in hässlich auch nachträglich ranfrickeln, wie eben so ein Topcase, ein absolutes NoGo für mich. Es ginge ja auch nur um etwas mehr Bordwerkzeug, Kabelbinder etc. Selbst für nen Kettenöler müsste man genauer schauen, wenn man diesen eben auch unauffällig verbauen will.

    Oder eben wulstige Ventilkappen mit einem billig wirkenden zusätzlichen Anzeigeelement im Cockpit, dabei hat man doch so ein schön aufgeräumtes Cockpit mit einem tollen großen Dashboard.

    Funzt aber auch nur bei Schlauchlosfelgen und da hätte ich die Kreuzspeichenfelgen auch gern als Option in Schwarz. Aber eben auch nur, wenn es hier auch Reifendrucksensoren gäbe, ansonsten kann ich gut mit den schwarzen Schlauchfelgen leben. Sind eben auch etwas schmaler. ;)

    Knöpfe, Tempi usw. sind hier auch kein Luxus. Ist ja alles da, nur hätte man es eben auch besser machen können.

    Gerade aber der Ampelstart, mit zuvor umweltgerechten Abschalten des Motors gelingt mit der aktuellen 1290SA auch nicht wirklich schneller, da sie paar Anlasserumdrehungen mehr zum Start benötigt, die AT hier mit zusätzlichem Druck auf D glaube nicht langsamer war. Kam mir gestern bei der Probefahrt mit der neuen 1290SAR jedenfalls so vor.


    Und bitte dies hier nicht wieder als Angriff auf die AT verstehen oder wurde die wie die Kuh(aus Spandau :P) auch schon heilig gesprochen!?

    Ich setze mich nur intensiv mit der AT auseinander, weil ich sie eben sehr interessant finde, derzeit wohl die wahrscheinlichste Alternative für mich darstellt.

    Herb watn nu, dachte hier geht es darum, was einem nicht gefällt, immerhin sind wir hier schon auf der 104ten Seite ^^

    Sind an sich eben auch eher Verbesserungsvorschläge, würden mich ja nicht vom Kauf einer AT abhalten.

    Suche an sich das neue Spaßgerät für die nächste Saison, hätte aber evtl. jetzt schon Lust auf was neues, wahrscheinlich, weil ich auch gerade noch etwas Zeit habe und auch so denke, lieber jetzt, wer weiß wie das Weltgeschehen nächstes Jahr aussieht. ;)

    Mir gefällt an der 1100er AT nicht, dass

    - der Tempomat erst ab 50km/h funktioniert,

    - man bei der DCT Variante z.B. an einer roten Ampel nicht den Killschalter benutzen kann, ohne beim Start dann wieder erst auf D drücken zu müssen, und dann an sich auch noch 2mal, weil ich ja eigentlich im S Modus war,

    - es keine Reifendruckkontrolle gibt,

    - es nicht mehr Favoritentasten und Wahl der Möglichkeiten diese zu belegen gibt,

    - die Tasten selbst nicht schön designt sind,

    - es an sich kein Stauraum unter der Sitzbank gibt,

    - es keine smarte Windschildhöhenverstellung auch für die Standard gibt, und die der AS ist nun auch nicht gerade smart,

    - Zubehör mindestens original von Honda recht teuer ist,

    - man alle 10.000km in die Werkstatt muss, wobei es in den Garantiejahren kaum einen Unterschied für mich machen würde, weil ich eh jährlich muss und ich in der Regel keine 10.000km im Jahr schaffe,

    - es ggf. wenig legales Tuningmaterial oder besser, in D zugelassenes gibt,

    - es mindestens hier im Forum kaum einen gibt, der seine AT auch etwas artgerechter hält und mit dem man sich besser zu möglichen Umbauten austauschen könnte,

    -

    Muss zugeben, dass ich mich schon ein wenig in die weiße AT verguckt habe und würde mir hier gern eine für mich entsprechend zurecht machen. Fahrwerk optimieren, ggf. die Showa Basis vom Fahrwerksspezi überarbeiten lassen oder eben richtig Kohle in die Hand genommen und Öhlins oder mindestens Touratech Extreme eingebaut. Auspuff, kürzeres Heck, hohe Sitzbank, kleines Windschild, dann ist die AT ja schon fast fertig.

    Die neue 1290SAR als 1090R wäre nun genau mein Ding gewesen. Als alter Huskyfan hat mich das Conceptbike zur Norden 901 auch sehr angesprochen, wäre evtl. auch eine Option, bei der ich wahrscheinlich gar mein Pro Fahrwerk mitnehmen könnte.

    Naja, werde ein Umstieg nun nicht überstürzen, meine 790 taugt mir soweit ja noch sehr.

    Nun gut mit dem Gelaber im Bilderfred, gibt sonst bestimmt bald wieder Mecker. ;)