Beiträge von Fritze73

:lol: :lol: :lol:
    Ansonsten hätte ich gerade bei der AT dieses Feature nicht unbedingt erwartet

Genau wie bei der 790 ADV ;)

Vielleicht gar nicht mehr Motorradfahren? Selbst mit hohem Koti mache ich mir darüber jedenfalls keine Gedanken, fahre ich eben auch eine Enduro, Steinchenchen interessieren da echt wenig. ;)

Ich habe mir den Helm beim letzten Cyber Monday gegönnt. Habe den Orange-Grauen Helm, eben passend zur KTM. Da der Helm doch nicht wie abgebildet unten eine orange Helmkante hat, gab es nachträglich noch knapp über 22€ gutgeschrieben und somit lag der Helm am Ende bei knapp 280€ und dafür ist der Helm einfach ein Knaller.
    Aber auch so bin ich mit dem Helm äußerst zufrieden, auch wenn ich bis jetzt nur wenig Kilometer damit unterwegs war.
    Von der Lautstärker her ist er jedenfalls nicht schlechter als mein Suomy MX Tourer, den ich bis dato als Tourenhelm auf meinen Reiseenduros nutzte. Der Airoh scheint mir noch ein wenig besser gedämmt, die ausklappbare Sonnenblende deckt das Sichtfeld einiges besser ab, als beim MX Tourer und der Airoh ist für Kommunikationssyteme bereits vorgerüstet. Hier muss ich aber mein Sena S20 noch umbauen.
    Dafür scheint er mir evtl. etwas schlechter belüftet zu sein, als der Suomy, hat aber dafür wiederum die Möglichkeit, die Öffnungen auch zu verschließen, wenn es denn mal richtig kalt wäre.
    Ich bin jedenfalls bis dato sehr sehr zufrieden. In der Preisklasse, also mit den ganzen Rabatten, gibt es mMn keine bessere Alternative. Eine stylischere sowieso nicht.
    Auch nutze ich jetzt das Pinlock System.
    Ich werde dann im Sommer sehen, ob die Belüftung ausreicht und mir die Tönung der Sonnenblende reicht. Beim Suomy habe ich zusätzlich ein blau verspiegeltes und getöntes Visier montiert. Somit habe ich aber im Dunklen eine eingeschränkte Sicht. Bei direkter Sonne habe ich es eben auch gern etwas schattiger an den Augen. Wird dann bei Dämmerung aber doof. Die ausklappbare Sonnenblende am Suomy ist mMn zu knapp geschnitten und die untere Kante ist noch zu stark im Sichtfeld, was irretierend wirken kann. Daher eben auch das vollwertige getönte Visier.
    Beim Airoh ist die Sonnenblende großzügiger geschnitten und deckt, wie bereits gesagt, dass Sichtfeld besser ab. Somit möchte ich bei meinen nächsten Touren die gegebenen Möglichkeiten des Airoh Commanders voll ausnutzen.
    Die ebenfalls bereits erwähnte Belüftung sollte bei normalen Tourenfahrten auch locker ausreichen. Ich hab nur letztens arg im Helm geschwitzt, als ich etwas sportlicher Offroad unterwegs war, wo ich sonst eben auch einen Crosshelm nutze. Aber bei 6 Grad dachte ich mir, ich könnte doch nun mal den Airoh testen. ;)
    Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung. Auch gehört für mich zu einer Reiseenduro auch ein Endurohelm, zumal das Helmschild auch gegen Turbulenzen helfen kann.

Da stimme ich dir voll zu, die Huskys sind stellenweise doch sehr gelungen und bereichern das Segment in jedem Fall. Auf die Norden 901 freue ich mich auch sehr, könnte sie meinen 790@R Mitte/Ende 2021 ablösen, wenn sie wieder ordentlich rabattiert wird.
    Ist doch für mich als Käufer super, wenn sich die Dinger nicht wie geschnitten Brot verkaufen, an jeder Ecke rumstehen und somit mehr als die üblichen Prozente drauf gibt.
    Ich fahre auch lieber was nicht jeder hat.
    Ansonsten habe ich für 2021/2022 auch die sportliche rote AT, die neue Tiger 900 Rally Pro in Grün/Weiß und ganz besonders die Desert X auf dem Schirm. Und um hier wieder auf das Fahrwerk zurück zu kommen, hoffe ich bei der Ducati, dass schon ab Werk Öhlins verbaut ist.
    Ein richtig gutes Fahrwerk ersetzt so manche PS.
    Der passende Sitz ist für mich als Steißbeinempfindlicher auch immer ein Thema. Bei den letzten Sitzbänken war mir der Schaumstoff in der Regel straff genug und ich habe mir vom Sattler nur eine 2 Finger breite Kehle in den Schaum im Steißbereich fräsen lassen.

Griffgummis sollten in der Regel auch immer bündig mit dem Lenker sein, besonders auf der rechte Seite. Jedenfalls wenn auch Handschützer montiert sind :)