Beiträge von Fritze73

    Ich finde die neue XR 900 optisch auch sehr gelungen. Gefällt mir auch besser als die klobiger wirkende 1000er. Gerade die Abgasanlage haben sie optisch viel besser hinbekommen.

    Technisch ist sie mit beispielsweise dem großen Dashboard auch sehr interessant, nur finde ich das Spar ESA Fahrwerk etwas fragwürdig. Es ist ja nur hinten in Zugstufe und Federvorspannung elektronisch einstellbar und oder gesteuert. Die Gabel ist dabei gar nicht verstellbar.

    Ich finde die XR wie auch R 900, wie schon gesagt, schon ab Werk sehr gelungen, haben sie gut hinbekommen.

    Am Ende würde ich aber eine Multistrada 950 S der XR vorziehen. In den ersten Tests wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass die Ducati unten rum mehr drückt. Auch klingt sie ab Werk schon richtig gut.

    Sie hat auch ein vollelektronisches Fahrwerk, was man komplett mit Knöpfchen drücken feinjustieren kann.

    Zudem ist sie für mich immer noch die Schönste im Segment.

    Vielleicht bringen sie die Multi 950 auch noch mit der Radkombination der 1260 auf den Markt, denn da unterscheiden sich Multi 950 und XR 900 noch.

    Am Ende ist eine Multi 950 S, hier sollte man auch zwingend auf das "S" achten, kaum gebraucht schon einiges günstiger zu bekommen. Und das nun auch mit 4 Jahren Garantie ab Werk.

    Optisch, vom Motor und Sound fand ich die 1000er CRF schon recht interessant. Mit den ganzen Features, besonders Tempomat und dem neuen Dashboard, finde ich die AT technisch erst als 1100 interessant. Die rassig Rote Standard mit dem schlanken Heck gefällt mir ausgesprochen gut. In mattschwarz wollte bei einer ersten Besichtigung aber der Funke noch nicht überspringen.
    Erst jetzt käme sie für mich wirklich als Reiseenduro in die engere Auswahl. Die ATAS mit gar elektronischem Fahrwerk brauche ich da eher weniger, auch gefällt mir das Design und die golden Felgen nicht so.

    Die Einstellung gefällt mir schon mal, einen Endurohelm auf einer Reiseenduro tragen zu wollen. Für mich gehört es einfach dazu, solche Elefantenzäpfchen wie von Schuberth sind für mich ein absolutes NoGo. Und dann noch als Klapphelm :lol:
    Aber mal im Ernst, das Helmschild eines Endurohelms kann sehr nützlich sein. Ist es doch ein Blendschutz vor tiefstehender Sonne und kann es den Fahrtwind mitunter vom Windschild besser über den Helm leiten, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich habe mir beim letzten Cybermonday den Airoh Commander gegönnt. Ein sehr guter Helm mit vielen Funktionen und dabei noch mit geringem Gewicht. Dieser ist mein neuer Tourenhelm nach meinem Suomy MX Tourer. Letzteren habe ich immer noch, dort ist auch noch mein Sena verbaut, was ich aber noch auf den dafür vorgerüsteten Airoh übernehmen muss.
    Auch der Suomy hat eine ausklappbare Sonnenblende, bin diesen aber mit getöntem Spiegelvisier gefahren. Der Suomy ist noch etwas leichter und luftiger. Die Sonnenblende ist dort aber recht knapp geschnitten, daher habe ich lieber eben das getönte Visier benutzt.
    Bei dem Airoh passt das mit der Sonnenblende aber viel besser, daher nutze ich jetzt gern das klare Pinlock Visier. Wenn es dunkler wird ist das eben weit besser, als ein getöntes Visier. Die Augen werden im Alter eben nicht besser. ;)
    Ansonsten hatte ich noch einen Shoei ADV auf dem Schirm. Ein sehr gequemer und leiser, aber etwas schwerer Helm. Bis dato gab es den aber eben auch nur mit zusätzlichem getönten Visier. Wollte ich nicht mehr, will eben auch im Dunkeln gut was sehen können. Mittlerweile gibt es für diesen aber ein selbsttönendes Visier, was die Sache etwas interessanter aber auch ganz schön teuer macht.
    Daher bin ich doch ganz froh, meinen Airoh Commander für etwa 280€(inkl. Rabatte und kleiner zusätzlicher Gutschrift) Ende letzten Jahres noch geschossen zu haben.
    Der Airoh Commander hat ein Antibeschlagvisier mittels Pinlock, eine ausklappare großzügig dimensionierte Sonnenblende, verschließbare Lüftungsöffnungen, ist für Communikationssyteme vorgesehen, ist immer noch recht leicht und es gibt coole Designs.
    In den warmen Sommermonaten fahre ich auf Kurzstrecken aber ausschließlich mit einem noch luftigeren Crosshelm. :)


    Käme ich auch nie auf den Gedanken, mir nen K60 zu montieren. Erst Recht nicht, um irgendwelche Hersteller in Zuzwang zu bringen ;)
    Ich finde den Scout nicht nur technisch, sondern auch optisch untauglich.