Ich finde die neue XR 900 optisch auch sehr gelungen. Gefällt mir auch besser als die klobiger wirkende 1000er. Gerade die Abgasanlage haben sie optisch viel besser hinbekommen.
Technisch ist sie mit beispielsweise dem großen Dashboard auch sehr interessant, nur finde ich das Spar ESA Fahrwerk etwas fragwürdig. Es ist ja nur hinten in Zugstufe und Federvorspannung elektronisch einstellbar und oder gesteuert. Die Gabel ist dabei gar nicht verstellbar.
Ich finde die XR wie auch R 900, wie schon gesagt, schon ab Werk sehr gelungen, haben sie gut hinbekommen.
Am Ende würde ich aber eine Multistrada 950 S der XR vorziehen. In den ersten Tests wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass die Ducati unten rum mehr drückt. Auch klingt sie ab Werk schon richtig gut.
Sie hat auch ein vollelektronisches Fahrwerk, was man komplett mit Knöpfchen drücken feinjustieren kann.
Zudem ist sie für mich immer noch die Schönste im Segment.
Vielleicht bringen sie die Multi 950 auch noch mit der Radkombination der 1260 auf den Markt, denn da unterscheiden sich Multi 950 und XR 900 noch.
Am Ende ist eine Multi 950 S, hier sollte man auch zwingend auf das "S" achten, kaum gebraucht schon einiges günstiger zu bekommen. Und das nun auch mit 4 Jahren Garantie ab Werk.