Beiträge von Duplicate Holgi

    Moin Freunde

    Ich hätt da mal ne Frage.... Ich beschäftige mich ja nun seit ein paar Wochen wieder mit der Anschaffung einer AT. Es soll, wenn, eine SD08 mit DCT werden und ich habe bereits eine ausgiebige Probefahrt für den 24.8. gebucht. Jetzt schaut man nun vorbereitend jede Menge Videos und liest auch viel aber irgendwie komme ich nicht richtig dahinter. Sicher könnt ihr mir mit eurer Erfahrung hier weiterhelfen.

    Auf der einen Seite hat man die Fahrmodi wie Tour, Gravel, Urban etc.., auf der anderen Seite hat man D und S1-S4. Bei den Fahrmodi kann man neben Motorbremse und Anderem wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe, sowas wie "Power" einstellen, in 4 Stufen wenn ich das richtig ralle.

    Liege ich richtig wenn ich sage, dass man über die Fahrmodi bei "P" nur die Leistung und das Verhalten des Gasgriffs bzw. das Verhältnis von "Gaszugweg" zu abgegebener Leistung regelt, und bei D-S4 nur das Schaltverhalten des Getriebes? Also D-S4 haben keinen Einfluss auf das Leistungsverhalten bzw. P1-P4 hat keinen Einfluss auf das Schaltverhalten? Anders würde das doch keinen Sinn machen, oder?

    Das wäre wohl auch meine, sollte ich mich durchringen können....

    Ja, sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Werde, wenn, dann auch erst mal nur die Feder machen. Aber wie gesagt, solo hab ich kein Problem, auch nicht mit Gepäck so lange es kein Umzug ist... :zwinker:

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da ich aber 70% der Zeit alleine, ohne Gepäck oder Sozia unterwegs bin und das Federbein so eigentlich sehr gut funktioniert, scheue ich den Schritt noch etwas.

    Jepp, das kann ich gerne machen. Hab jetzt 23000 KM mit der T7 runter und bin sehr zufrieden. Was den angeblichen Comfort-Mangel angeht, bin ich da anderer Meinung. Ich vermisse da nicht wirklich etwas. Klar, ist die Sitzbank nicht so breit wie die einer AT, aber für meinen Popo passt's halt. Und Autabahnetappen mit voller Beladung sind auch mit 160 nicht anstrengend.

    Was den im Video dargestellten Unterschied in der Off-Road Performance angeht, kann ich nur sagen, dass ich den nicht als so groß wie dargestellt empfinde. Die T7 ist schon leichter und wendiger aber die AT ist wahrlich kein schlechter Off-Roader. Wo die T7 überhaupt nicht punkten kann, ist der Sozius Betrieb. Das Fahrwerk ist zu weich und die Sitzbank unzumutbar. Ansonsten bereue ich meine Entscheidung keineswegs.