Hi Fred
Ich kann deine "Gefühlswelt" absolut nachvollziehen. Ja, die T7 lässt sich Offroad in kniffligen Situationen (In deinem Video beispielsweise Mont Jafferau wenn ich mich recht erinnere) besser händeln, hat aber einen scheiß hohen Schwerpunkt. In allen anderen Punkten (außer Inspektionsintervalle Ventilspielkontrolle.... teuer...) ist die AT der T7 um längen voraus. Auf lange Sicht möchte ich nicht 2 Motorräder fahren. Mein OffRoad-Anteil, komme aus NRW, liegt bei, wenn überhaupt, 1% der Kilometerleistung (27.000 KM in den letzten 12 Monaten) Aus Gewichtsgründen habe ich mich für die SD08 anstatt der SD09 entschieden. Mit dem Umbau der Bremse auf Handbetätigung und dem Einbau des Offroad-Dongles wird das DCT und die AT im allgemeinen etwas geländefreundlicher, aber das Gewicht kann man nicht wegdiskutieren. Aber vieles liegt da wirklich im Bereich der Übung. Ich denke, dass sich die AT bei mir auf lange Sicht durchsetzen wird. Was mit dem Ding nicht geht, fahr ich halt nicht und fertig. Ich muss mit meinen 57 Lenzen im Gelände auch keine Wunder mehr vollbringen. Ein paar schöne Schotterautobahnen, eventuell hier und da mit etwas mehr Anspruch, reichen mir völlig aus. Aber da ist ja jeder anders gestrickt. Die T7 ist eine prima Wahl, da kann ich dir nur beipflichten und dir mit dem Moped viel Spaß auf deinen / euren Abenteuern wünschen! Aber die AT wirst du auf ewig vermissen....