Ich habe einen Nolan Klapphelm mit Com-System. Das Ding wiegt fast 2 Kilo. Auf meiner Seealpentour vor zwei Jahren habe ich derbe Probleme mit meiner Nackenmuskulatur bekommen, was sicherlich nicht nur an dem Helm liegt. Der Ging ja vorher auch schon Jahre ohne dass mir der Nacken platzte. Da ich dieses Phänomen trotz Einränken, Massagen und was weiß ich noch alles aber nie wieder zur Gänze losgeworden bin, habe ich mir jetzt den Nishua Carbon geholt. Der war bei Louis auf 199 Euro runtergesetzt. Wohlgemerkt habe ich den wegen dem Gewicht von knapp über einem Kilo gewählt, nicht wegen der Optik. Aber ich muss sagen, ich bin mit dem Ding Top zufrieden. Der Windschutz auf der AT ist mit dem Puig Spioler, selbst nach Montage der Jungbluth Sitzbank mit 3 cm Erhöhung noch so gut, dass der Schirm selbst bei 180 keinerlei Probleme bereitet (solange man nicht im Stehen fährt ). Die Luftdurchflutung im Helm ist wirklich klasse, gerade an heißen Tagen. Aber das schönste ist, dass du vom Gewicht her kaum merkst, dass du ihn auf hast.