„Darf“ man auf der Africa Twin mit Integralhelm fahren

  • #21

    Ich fahre auch mit Integral bzw Klapphelm Chopper.... Na und? Hauptsache ich bin sicher und fühle mich wohl.... Und wenn der Helm pink ist mit grünen Schweinen bemalt... So what

  • #22

    Den Mut mich auf nen Chopper zu setzen, habe ich noch nicht aufgebracht. 😎

    Gott, die Nachbarn. 😱


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #23

    Hallo Claus,

    von den Enduro Helm Leuten sagt keiner (zu mindest hier) das er mehr kann als ein Integralhelm.

    Ich versuche mal zusammenzufassen


    Vorteil:

    - gute Belüftung bei heißem Wetter oder/ und schweißtreibender Fahrerrei und mit Brille trotzdem keine Tiere im Auge.

    - Kinnschutz besser als beim Jethelm bei

    annähernd gleicher Belüftung

    - bei tiefstehender Sonne durch Kopfsenkung

    trotzdem noch Sicht nach vorne

    - Enduro Optik


    Nachteile:

    - durch Schirm und offener Bauweise lauter

    - weniger Hochgeschwindigkeitsfest (BAB)

    - kühler an kalten Tagen

    - Insektenbeschuss immer noch partiell möglich

    z.B. Nasenspitze

    - Sicherheit speziell im Gesichtsbereich schlechter

    als Integralhelm

    - Optik


    Integralhelmen mit Schirm sind eine Mischform

    Und verbinden die Optik eines Crosshelm mit den Vorzügen eines Intgralhelms.

    Hauptnachteil hier ist die geringere Belüfung.


    Und Visier offen ohne Brille ist zu kurz gedacht.und für mich keine Alternative bezüglich Dreck und Insekten im Auge.


    Wem noch was einfällt bitte gerne ergänzen.

    Aber es ist wie DCT, Apple Carplay oder Farbe,

    jeder wie er mag


    Helm tragende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #24

    Ich finde ein Endurohelm macht nen Höllenlärm, wenn's mal flotter geht und reisst dir dann bald die Rübe ab. Brille ist für mich kein Thema, aber bevor es die integrierten Sonnenblenden gab, bin ich immer mit Sonnenbrille und bis 120 km/h immer mit offenem Visier gefahren.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #25

    Jethelme sind dafuer fuer mich tabu.;)

    Einige dieser Helme sind kompromisslos auf gute Belueftung ausgelegt, das bezieht die Schale, Polsterung und auch den Halsabschluss mit ein. Dafuer werden sie oft sehr laut bei hohen Geschwindigkeiten, hier sind Integralhelme sicher besser.

  • #26

    Es gibt auch was "dazwischen" - den "Multifunktionshelm". Ich fahre zu 95% den Nolan N40.5.

    Auf langen Touren mit Kinnschutz - im Alltag ohne. Visier ist (fast) immer offfen, der (etwas kurze) Schirm hilft leidlich gegen tiefstehende Sonne. Ich liebe einfach dieses riesige Gesichtsfeld und nehm dafür die lautstärke und das Gewicht in Kauf.

    LIebe Grüße von Fish

  • #27

    Wie gesagt jeder wie er mag, ich meide Bab und fahre selten schneller als 130.


    Und Dank den Chinesen die mir einen Aufsatzspoiler geliefert haben kann ich auch mit dem offen Crosshelm 200 fahren.

    Natürlich sollte man den Kopf nicht nach oben reißen, aber ich fahre ja auch nicht freihändig bei 150.


    langsam fahrende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #28

    Probiere es aus! War auch überrascht.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #29

    Ich fahre nur Jethelm mit langem Visier (immer offen außer bei Wolkenbruch) oder meinen Trialhelm.

    Mit Integralhelm komme ich nur zurecht, wenn ich mich mit dem Kinn auf die oberen Gabelbrücke auflege, kommt bei der AT aber eher selten vor;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!