„Darf“ man auf der Africa Twin mit Integralhelm fahren
-
-
-
-
-
#23 Haha 🤪
In der Stadt mit der Vespe oder der XT 500 bin ich ja auch mal mit dem Jethelm unterwegs. Auf der AT fühle ich mich mit dem recht nackt, wenn's mal flotter wird. Was jetzt so ein Endurohelm können soll, was ein Integralhelm nicht kann erschließt sich mir nicht. Besser belüftet ? Ei, dann mach das Visier doch mal auf. 😎
Gruß
Claus
Hallo Claus,
von den Enduro Helm Leuten sagt keiner (zu mindest hier) das er mehr kann als ein Integralhelm.
Ich versuche mal zusammenzufassen
Vorteil:
- gute Belüftung bei heißem Wetter oder/ und schweißtreibender Fahrerrei und mit Brille trotzdem keine Tiere im Auge.
- Kinnschutz besser als beim Jethelm bei
annähernd gleicher Belüftung
- bei tiefstehender Sonne durch Kopfsenkung
trotzdem noch Sicht nach vorne
- Enduro Optik
Nachteile:
- durch Schirm und offener Bauweise lauter
- weniger Hochgeschwindigkeitsfest (BAB)
- kühler an kalten Tagen
- Insektenbeschuss immer noch partiell möglich
z.B. Nasenspitze
- Sicherheit speziell im Gesichtsbereich schlechter
als Integralhelm
- Optik
Integralhelmen mit Schirm sind eine Mischform
Und verbinden die Optik eines Crosshelm mit den Vorzügen eines Intgralhelms.
Hauptnachteil hier ist die geringere Belüfung.
Und Visier offen ohne Brille ist zu kurz gedacht.und für mich keine Alternative bezüglich Dreck und Insekten im Auge.
Wem noch was einfällt bitte gerne ergänzen.
Aber es ist wie DCT, Apple Carplay oder Farbe,
jeder wie er mag
Helm tragende Grüße
HeinoAT
-
-
-
#25 In der Stadt mit der Vespe oder der XT 500 bin ich ja auch mal mit dem Jethelm unterwegs. Auf der AT fühle ich mich mit dem recht nackt, wenn's mal flotter wird. Was jetzt so ein Endurohelm können soll, was ein Integralhelm nicht kann erschließt sich mir nicht. Besser belüftet ? Ei, dann mach das Visier doch mal auf. 😎
Jethelme sind dafuer fuer mich tabu.
Einige dieser Helme sind kompromisslos auf gute Belueftung ausgelegt, das bezieht die Schale, Polsterung und auch den Halsabschluss mit ein. Dafuer werden sie oft sehr laut bei hohen Geschwindigkeiten, hier sind Integralhelme sicher besser.
-
#26 Es gibt auch was "dazwischen" - den "Multifunktionshelm". Ich fahre zu 95% den Nolan N40.5.
Auf langen Touren mit Kinnschutz - im Alltag ohne. Visier ist (fast) immer offfen, der (etwas kurze) Schirm hilft leidlich gegen tiefstehende Sonne. Ich liebe einfach dieses riesige Gesichtsfeld und nehm dafür die lautstärke und das Gewicht in Kauf.
-
-
#27 Wie gesagt jeder wie er mag, ich meide Bab und fahre selten schneller als 130.
Und Dank den Chinesen die mir einen Aufsatzspoiler geliefert haben kann ich auch mit dem offen Crosshelm 200 fahren.
Natürlich sollte man den Kopf nicht nach oben reißen, aber ich fahre ja auch nicht freihändig bei 150.
langsam fahrende Grüße
HeinoAT
-
#28 Haha 🤪
In der Stadt mit der Vespe oder der XT 500 bin ich ja auch mal mit dem Jethelm unterwegs. Auf der AT fühle ich mich mit dem recht nackt, wenn's mal flotter wird. Was jetzt so ein Endurohelm können soll, was ein Integralhelm nicht kann erschließt sich mir nicht. Besser belüftet ? Ei, dann mach das Visier doch mal auf. 😎
Gruß
Claus
Probiere es aus! War auch überrascht.
-
-
-
#30 Probiere es aus! War auch überrascht.
Was genau soll ich ausprobieren ?
Gruß
Claus
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!