„Darf“ man auf der Africa Twin mit Integralhelm fahren

  • #1

    Hallo,


    natürlich darf man rechtlich auf einer Reiseenduro mit Integralhelm fahren. Ich lese jedoch in Kommentaren bei YouTube immer mal wieder, wie verpönt das ist.


    Ich habe zwei Helme, den Endurohelm Nishua Carbon und den Integralhelm Schuberth C4 Pro mit Sprechanlage fürs Navi.

    Den Nishua habe ich mir gekauft, als ich noch mit der CRF 250 L ins Gelände bin, den C4 für meine BMW K1300S mit Navi. Auf der ATAS trage ich mal den, mal den, fahre auch 95% Straße und mal einen Feldweg. Der C4 ist bequemer und hat die Freisprecheinrichtung, daher 80% C4.


    Wie seht ihr das? Gehört zur ATAS oder AT ein Enduro-Helm?


    So, jetzt Fahre ich mal mit dem C4 meine Runde nach LUX.


    Liebe Grüße:

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #4

    Also, was man für einen Helm auf dem Motorrad fährt, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen, solange es sich um einen Motorradhelm handelt.
    Was sagen denn die YouTuber dazu, daß so viele Nakedbike- oder Mofafahrer einen Endurohelm auf haben? Müßte deren Meinung nach ja auch verpönt sein.

    Oder was sollten denn die ganzen Choppertreiber aufsetzen, wenn es rein um deren Meinung ginge?

    Wichtig ist in meinen Augen, daß der Helm bequem ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Genau!

    Scheiß drauf, was andere von meinem Integralklapphelm halten :P

    Hauptsache er passt und tut im Notfall seinen Dienst 8)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6

    Alles kann nichts muss. Also was verpönt ist oder nicht entscheidet du selbst. Ich würde das nehmen was dir am besten gefällt:!:


    Ich persönlich habe einen Arai Tour x4 mit Schirm und einen O Neal Crosshelm mit Brille und Schirm.

    Am liebsten fahre ich den O Neal weil man soviel Luft bekommt.


    Warum fahre ich Schirmhelme?

    Ich bin auf der RD04 Jahrzehntelang Schuberth Klapphelme gefahren und suchte für heiße Tage eine Alternative mit Kinnschutz. So hab ich mir den O Neal gekauft. Und ihn dann nacher zu 90% genutzt. An die Kälte gewöhnt man sich.


    Da ich oft bei tiefstehender Sonne fahre ist der Schirm das beste Mittel, da man auch mit Sonnenvisier im Gegenlicht blind ist, außerdem mag ich bei Walddurchfahten den schlechten Kontrast bei Hell Dunkel wechseln nicht.


    Zu den Vorteilen gesellen sich natürlich wie immer auch Nachteile.

    1. Sehr hohe Geschwindigkeit ist auf Dauer nicht das Ding des Crosshelm, der Arai schlägt sich da besser, aber Reiseschnitt 130 ist mit Spoilerscheibe kein Problem.

    2. Beide Schirme erzeugen bei meiner Größe aber Microvibrationen die auf den Helm übertragen werden und dadurch lauter sind als wenn ich ohne fahre. Bei Landstraßentempo aber erträglich und der Sonnenschutzt steht klar im Vordergrund.


    Zukunft: da ich das Offen Fahren sehr mag und ich bei Mehrtagestouren nicht zwei Helme mitschleppen wollte habe ich mir den Arai gekauft. Dort kann das Visier entfernt werden. Für diesen Helm werde ich mir eine Quickstrap Brillenhaltesystem zulegen um bei Bedarf wechseln zu können.


    So es war etwas umfangreicher, aber ich wollte mit dem Werdegang darlegen wie ich zum "Brillen Crosshelm Bevorzuger" wurde.

    Die Roller- Chopper und Geländefahrer unter euch kennen das.


    Luftige sonnenbeschirmte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #7

    Sehe ich genauso! Ich fahre definitiv nur mit Integralhelm! Mit einem Endurohelm bei Tempo 200 den Kopf zu heben kann ja fast zum Genickbruch führen:naughty:. Die Helme passen zu Crosskisten oder Quads, oder zu Leuten die nur solche Helme tragen wollen. Ich bin darüber hinweg und denke mir vor allen Dingen: passen muss er! Das ist heutzutage gar nicht so einfach einen passenden Helm zu finden... Also jeder wie er es mag! Und was andere Menschen in und out finden, geht mit schon lange am Arsch vorbei! Also mach was Du für richtig hältst und ignoriere solche Themen einfach:handgestures-thumbupright:

  • #9

    Jau. Der grosse Vorteil der Crosshelme (und einiger Endurovarianten) ist die gute Durchlueftung. Das ist mir auch auf der AT wichtig, wenn ich auf dem Balkan Waldwege fahre, und kaum Fahrtwind bekomme.

    Leider sind gerade die besseren Endurohelme diesbezueglich mehr Show, um hochgeschwindigkeitsfest zu sein. Die Schirme sind oft so schmal, dass sie jeden Nutzwert verlieren.

    Bist Du Brillentraeger? Meine OTG-Crossbrille schraenkt mir leider fuer den Alltag das Sichtfeld viel zu stark ein.

  • #10

    Bei kühleren Temperaturen fahre ich den C3 Pro, ansonsten einen Nolan N40 mit Schirm. Mit dem Nolan bekomme ich die Luft die ich brauche und habe ein viel größeres Sichtfeld. Was andere dazu sagen ist mir egal. Ich fahre nicht selten mit einer Retro Lederjacke und Motorrad Jeans auf der AT. Eigentlich passt dieses Outfit nicht zu einer Enduro, ist mir aber egal. Die Haupsache ich fühle mich wohl.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!