So, gestern etwas milderes Winterwetter genutzt und 1 Paar Stebel TM 80/2 inkl. Relais an der AT verbaut, die Serienbilligquäke geht ja mal gar nicht....
War insgesamt ein wenig aufwändiger (Plug and Play funzt nichtmal mit nur einer Stebel Fanfare), da ich den ganzen Kabelsatz selbst konfektionieren (crimpen) musste, aber letztlich machbar.
Positioniert habe ich die Stebels vorne links und rechts unten an zwei Schrauben des Kühlers (bissl unterhalb der Position der Serienquäke), da ist ausreichend Platz, Gabel-Bewegung wird nicht eingeschränkt. Elektrischer Anschluss über Relais direkt an der Batterie, das Relais sitzt an der Schraube, wo die Serienhupe normalerweise verschraubt ist (Feuchtigkeit und Nässe sind bei mir nicht das Problem, bin eher Schönwetterfahrer in der Region).
Klanglich sind diese Stebels genau so, wie ich es erwartet habe, lauter, mit mehr Druck, klingt ähnlich einer guten Auto-Hupe, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
War auch alles recht günstig, hab die Hupen bei Amazon bestellt, inkl. Versand keine 30 Euro (im Lieferumfang sind Hupen, Halter und Relais; man benötigt dann aber noch den Kabelsatz, z.B. bei Horns24 oder Valkmotive oder Baumarkt / 2,5er Kabel). Bei Valkmotive kosten diese Hupen inkl. Kabelinstallationspaket (unkonfektioniert) ca. 60 Euro.
Gute Crimpzange wollte ich eh mal haben, hab ich über Amazon bestellt (Knipex, 20 Euro), ferner fand ich diese Teile ganz hilfreich für den Anbau (Y-Verteiler, gibt es nicht mal im Baumarkt, man braucht 2 Stück davon oder nimmt Stromdiebe, die ich nicht hatte):