Beiträge von Harlisto

    So, gestern etwas milderes Winterwetter genutzt und 1 Paar Stebel TM 80/2 inkl. Relais an der AT verbaut, die Serienbilligquäke geht ja mal gar nicht....


    War insgesamt ein wenig aufwändiger (Plug and Play funzt nichtmal mit nur einer Stebel Fanfare), da ich den ganzen Kabelsatz selbst konfektionieren (crimpen) musste, aber letztlich machbar.


    Positioniert habe ich die Stebels vorne links und rechts unten an zwei Schrauben des Kühlers (bissl unterhalb der Position der Serienquäke), da ist ausreichend Platz, Gabel-Bewegung wird nicht eingeschränkt. Elektrischer Anschluss über Relais direkt an der Batterie, das Relais sitzt an der Schraube, wo die Serienhupe normalerweise verschraubt ist (Feuchtigkeit und Nässe sind bei mir nicht das Problem, bin eher Schönwetterfahrer in der Region).


    Klanglich sind diese Stebels genau so, wie ich es erwartet habe, lauter, mit mehr Druck, klingt ähnlich einer guten Auto-Hupe, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    War auch alles recht günstig, hab die Hupen bei Amazon bestellt, inkl. Versand keine 30 Euro (im Lieferumfang sind Hupen, Halter und Relais; man benötigt dann aber noch den Kabelsatz, z.B. bei Horns24 oder Valkmotive oder Baumarkt / 2,5er Kabel). Bei Valkmotive kosten diese Hupen inkl. Kabelinstallationspaket (unkonfektioniert) ca. 60 Euro.


    Gute Crimpzange wollte ich eh mal haben, hab ich über Amazon bestellt (Knipex, 20 Euro), ferner fand ich diese Teile ganz hilfreich für den Anbau (Y-Verteiler, gibt es nicht mal im Baumarkt, man braucht 2 Stück davon oder nimmt Stromdiebe, die ich nicht hatte):


    https://www.ebay.de/itm/Flachs…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Die Denali interessieren mich auch noch (für meine GS), allerdings erfolgt der Anbau wohl eher nicht fahrzeugspezifisch einfach so plug&play?


    Ferner gibt es wohl auch keine fahrzeugspezifischen Halter?

    Hab heute die MotoBozzo angebaut, war wirklich kinderleicht.


    Hatte zuvor die Frontverkleidung eh abgebaut (war von der Lieferung vermackt, ist gerade zum Lackieren, weg vom nicht pflegbaren Matt-Schwarz, hin zum pflegeleichten Metallic-Schwarz-Glänzend), d.h. nur auf jeder Seite den unteren Bolzen der unteren Gabelklemmung jeweils gegen die mitgelieferten längeren Bolzen (mit Nebler und Halterung) ersetzen, Stecker in der vorderen Zubehörstecker - das war es schon.


    Die MotoBozzo haben ein sehr helles Licht, sind durchdacht und nicht günstig, aber ihren Preis wert.


    Kann sie empfehlen!

    Benutze Rangierhilfen auch, um den Platz in der Garage bestmöglich auszunutzen, seit Jahren eine alte (gebraucht angeschaffte) Becker-Technik für die GS mit Hauptständer, funzt super.


    Im Vorfeld der Anschaffung der AT hab ich über Ebay-Kleinanzeigen lokal eine Rothewald für kleines Geld geschossen, das Teil taugt aber rein gar nix - wenn man Becker-Technik kennt und hat, man bekommt das Mopped zwar aufgebockt, jedoch mit viel höherem Kraftaufwand, und das Möppi steht deutlich wackeliger darauf.


    War zwar bissl teurer, hab mich dann aber überwunden, doch nochmal eine ganz neue Becker-Technik zu kaufen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und letztlich sogar preiswert, wenn man einen potentiellen Umfaller von dem erwähnten Wackelteil dagegenrechnet.....

    Was spricht dagegen, die Nebler vorne am Zubehörstecker anzuschließen und das Navi direkt an der Batterie? :roll:


    Ich lasse das Navi nicht ständig im Halter am Mopped......