Beiträge von BeGe

    Hallo,


    ich finde den Look mit den runden Bohrungen arg "oldschool". Passte zu den alten AT Modellen, aber nicht so recht zur modernen Optik der Neuen. Damit hätte ich mich arrangieren könne, aber beim Preis sind sie meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen. Auch wenn ich durchaus einen gewissen Mehraufwand erkennen kann; die anderen Anbieter liegen bei 220,- bis 240,-€...
    Na ja, für die die einen haben bleibt somit zumindest eine gewisse Exklusivität gewahrt.


    Gruß BeGe


    Das denke ich auch. Bei mir ist es auch so, dass ich an der vorderen Halterung des rechten Bügels unterfüttern musste. Statt einer eleganten Aluplatte wie von Maddan gefertigt, tun es bei mir je 3 Unterlegscheiben pro Schraube zwischen den Flanschen. Somit konnte ich die Querstrebe so gerade eben von hinten montieren. Der Abstand zur Verkleidung beträgt dann aber nur ~2mm. Links sind es ~15mm.


    Meiner Meinung nach müssten die beiden Rohre des rechten Bügels sowohl am vorderen als auch am hinteren Befestigungsblech ca. 5-10mm länger sein, dann hätte die Querstrebe den gleichen Abstand zur Verkleidung wie links und alles ließe sich spannungsärmer montieren.


    Gruß BeGe

    Hallo,


    Hab mal gemessen: der originale Lenker hat eine Breite von ~805mm. Die anderen Maße für Höhe/Kröpfung lassen sich aber leider nicht brauchbar ohne komplette Demontage bestimmen...


    Ich finde dass es extrem viele Lenkerformen gibt die mir garnicht passen. Würde daher eher den originalen, mit für mich angenehmer Form, höherlegen.


    TAXT gibt es Lenker mit 28mm Klemmung auch mit Querstrebe? Kenne das nur von den 22mm Lenkern.


    Gruß BeGe

    Hallo,


    ich empfinde das Fahrwerk auch als (zu) straff. Zumindest bei Solofahrt mit 75kg Fahrergewicht.


    Habe die Druckstufendämpfung vorne und hinten ganz aufgedreht sowie die Vorspannung vorne und hinten auf Minimum. Dazu die Zugstufendämpfung jeweils noch 3 Klicks aufgedreht. Macht es etwas besser, liegt aber immer noch im sehr straffen Bereich. Hoffe das wird noch etwas besser wenn das Fahrwerk richtig eingefahren ist.


    Vorsicht mit den Stellschrauben der Gabelvorspannung. Die sind butterweich und verkratzen leicht. Ein dünnes Tuch zwischen Schraube und 19er Nuss hilft.


    Gruß BeGe

    DAS nenn ich mal einen brauchbaren Hinweis! Danke.


    Als Nachbau gibt es den Bremsgriff für die RD03 übrigens von Polo - Best.-Nr. 50200000540 für 17,99€.
    Wie in der Beschreibung angegeben ist der Bremshebel verstellbar. Das Bild zum Artikel ist falsch und zeigt eine starre Version.
    Eine passende starrre Version gibt es aber auch (wahrscheinlich Transalp PD06). Ist leichter und billiger, interessant als Ersatz für unterwegs.


    Gelegentlich muss ich mal prüfen ob es auch einen passenden Kupplungshebel von älteren Modellen gibt.


    Gruß BeGe

    Fürs Vorderrad gibt es auch den K60 (ohne Zusatz Scout), der ist grober profiliert und kann Offroad deutlich mehr. Der ist aber nicht mit freigegeben und nicht M+S gekennzeichnet!


    Gruß BeGe


    Und wie hast Du dir dann geholfen; Schlauch geflickt oder getauscht? Hat es bei 2 Platten an einem Tag den gleichen Reifen erwischt?

    Bei Standardschläuchen wird sich zwischen den Herstellern nicht viel Unterschied ergeben. Du solltest aber auf jeden Fall die Finger von verstärkten Schläuchen lassen.
    Hab gerade mal mit der Küchenwaage gewogen: Ein Michelin Standardschlauch für 140/80-18 wiegt 695g, ein extra verstärkter Mefo Schlauch der gleichen Größe 1412g!


    Interessanter wäre es in dem Zusammenhang auf das Gewicht der Reifen zu achten:
    Bei den 10 von Motorrad 2015 getesten Reifenpaarungen in 110/80R19 und 150/70 R17 schwankten die Vorderreifen von 4,6 kg bis 5,6kg und die Hinterreifen von 6,4kg bis 7,6kg. Prozentual ähnliche Unterschiede wird es auch in "unseren" Größen geben.


    Gruß BeGe

    [...
    Aber 2 Schläuche nehmen ganz schön viel Platz weg. :)


    Irgendwer meinte mal, er nehme nur eine Größe mit, die liese sich zur Not an beiden Rädern einbauen. Frag mich aber bitte nicht welche Größe das war und ob das tatsächlich funktioniert...[/quote]



    In Sportendurofahrerkreisen, die ja auch auch 21/18 Zoll fahren, wurde früher gesagt das ein 19 Zoll Schlauch fürs Hinterrad eines Crossers als Notbehelf sowohl für vorne als auch hinten genutzt werden kann. Ist wohl eher für den Wetbewerbseinsatz tolerierbar und für ne CRF1000 keine sinnvolle Option.


    Hatte in 30 Motorradjahren noch nie nen Platten und würde daher wenn es nicht in die Wüste geht auf die Mitnahme von Schläuchen verzichten.


    Gruß BeGe