Beiträge von Henrik

    Es geht nicht darum, immer schneller zu sein als Andere. Das auszuprobieren ist im öffentlichen Strassenverkehr sowieso Harakiri. Es ist die Art und Weise der jederzeit lässigen Leistungsentfaltung, Kraft aus dem Keller, Reserven beim überholen. Es geht um Fahrspaß und da macht Power - zumindest mir - extrem viel Freude. Aber das Schöne ist doch: Jeder kann entscheiden, was für ihn das Richtige ist. Das ist wie bei Musik und Kunst. Das objektiv "Richtige" gibt es nicht. Nur das subjektiv Richtige für den Einzelnen.

    ...das mit den Elektromopeds wird aber noch lange dauern. In der akt. Tourenfahrer wurde mal wieder so ein Ding für läppische 26 Tausend Euro getestet. Hat in der Realität dann doch auf der Landstrasse 156 Kilometer Reichweite, auf der Autobahn nur 99 Kilometer. Ich fahre durchaus mal 600 bis 800 Kilometer am Tag. Da müßte das Ding ja nur ca. 6x an die Steckdose.....


    Bis das mal richtig nutzbar ist, kann man noch einige Jährchen warten. Und bisher wurden (nach kurzem Aufheulen der Hersteller) noch alle Euro-xx Normen erfüllt. Da ist bestimmt auch in Zukunft noch einiges möglich. Man muss es nur wollen. Und gerade BMW zeigt mit der GS - ob das Ding einem gefällt oder nicht - wie man durch kontinuierliche Weiterentwicklung richtig Umsatz generiert.

    Ich hatte vor der AT einen Crosstourer. 5 Jahre und 50 Tausend Kilometer. Da, Ding war unkaputtbar. Einmal im Jahr Inspektion, sonst nichts. Sommer wie Winter (bin auch Winterfahrer) keinerlei Probleme. Ja, war auch nicht das schönste Moped und ja für die vielen Kilos wäre etwas mehr Power auch ganz schön gewesen. Der Motor hatte noch Potential (man beachte die Herkunft aus der VFR) und eine Teil-Neuentwicklung hätte Honda - wenn geschickt gemacht - auch Kunden besorgt. Jetzt überläßt man den Markt (und in dieser Klasse wird an den Teilen noch richtig verdient) KTM, BMW, Ducati und Triumph. Auch bei den Sporttourern gibts für Langstreckenfahrer keinen adäquaten Ersatz (nur das AT-Derivat). Es bleibt dem potentiellen Kunden nichts anderes übrig als sich bei anderen Herstellern umzusehen. Das kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen. Honda hat das KnowHow kann technisch durchaus konkurrieren, qualitativ sowieso. Keine Ahnung, warum man diesen lukrativen Markt links liegen läßt.

    Von der Verarbeitungsqualität und der Haltbarkeit führt normalerweise kein Weg an Honda vorbei. Aber Honda hat die Africa Twin leider etwas seltsam positioniert. Preislich bei den ganz großen, von der Leistung her eher in der gehobenen Mitte. Da fehlt für mich was im Programm. Ich wäre gerne bei Honda geblieben. Eine BMW (GS) möchte ich auch aus anderen Gründen nicht. Wenn ich eine GS mal auf einem Mopedtreffpunkt abstelle, habe ich Probleme meine eigene wiederzufinden, da schon gefühlt 2000 andere da rumstehen. Die KTM ist vielleicht qualitativ nicht der Burner, aber dafür bringt sie unglaublichen Fahrspaß. Sowas geiles habe ich nach mittlerweile 43 aktiven Motorradjahren noch nicht gefahren.

    Ich verkaufe meine Africa Twin Adventure Sports jetzt. Ich habe mir die KTM 1290 Superadventure gekauft. Kommt im April. Sieht von vorne zwar nicht so dolle aus, nach der einstündigen Probefahrt war ich aber vollkommen geflasht. Was für ein geiles Teil! Bin auch die Triumph Tiger 1200 und die Ducati Multistrada probegefahren, die haben aber keinen "habenwill" Reflex ausgelöst. Und BMW kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte eine K1200GT und eine K1300GT. Haben beide die Werkstatt mehr gesehen als die Strasse. Von wegen "Premium". Die Africa Twin ist ein super Motorrad, mir hat aber etwas Leistung gefehlt.

    Ich habe die Adventure Sports ES und DCT, 2020 gekauft mit jetzt 13000 Kilometern. Tankrückruf wurde durchgeführt und ja, das Problem mit dem Tagfahrlicht hatte ich auch. Das waren dann auch schon alle Probleme, das Ding läuft wie es soll. Reifen halten ca. 7000 bis 8000 Kilometer. Das ist genau der Wert den ich bei meinen letzten Motorrädern (Honda Crosstourer, BMW K1300 GT, BMW K1200GT) im Schnitt auch hatte. Also: Alles im grünen Bereich. Wenn jemand wissen möchte was wirkliche Mängel sind, dem empfehle ich eine BMW zu kaufen (so zumindest meine Erfahrung). Dagegen sind die hier im Forum aufgeführten Probleme mit der AT vernachlässigbar!

    Ich verstehe Dich, aber die "Neue" ist wirklich geil. Nur: Man muss sich mit der Technik beschäftigen. Dann lernt man sie zu schätzen und zu beherrschen. Draufsetzen, Anleitung nicht lesen, aber alles erwarten ging vor 20 Jahren. Heute (leider ???) nicht mehr. Technik ist dann ein Segen, wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt. Wenn nicht, eher ein Fluch.


    Viele Grüße!

    Also nehmt mir es bitte nicht übel. Ich lese hier im Forum über bei "10 Km/h blockierende" Vorderräder. Selbstverständlich immer an der gleichen Stelle, dann lese ich, dass plitzeplötzlich die Power fehlt. Ich fahre die neue AT seit April über 8000 Km. Fahre Motorrad seit über 40 Jahren (konstant Sommer und Winter, immer zur Arbeit). in der Regel 10.000 KM ++ im Jahr. Das Ding hat Schwächen und Vorteile (in meinen subjektiven Augen überwiegen die Vorteile bei weitem...). Aber: es funktioniert. Und sollte es tatsächlich nicht funktionieren, dann ist das ein Gewährleistungsthema. Ich denke langsam, die - wie ich finde großartige Technik - überfordert manch einen. Als Informatiker sage ich provokant: "Manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm".


    So, das musste ich loswerden. Den eventuellen Shitstorm kann ich ertragen..


    Liebe Grüsse ans Forum