Hallo Karin,
Gratulation!
Loslassen ist der erste Schritt zu Neuem
Neues bedeutet vorwärts
Und vorwärts bedeutet Leben
Um es mit Arnie zu sagen:
"Welcome back"
HeinoAT
Hallo Karin,
Gratulation!
Loslassen ist der erste Schritt zu Neuem
Neues bedeutet vorwärts
Und vorwärts bedeutet Leben
Um es mit Arnie zu sagen:
"Welcome back"
HeinoAT
Sorry Twinner Wir haben weiter oben zeitgleich gepostet.
Alles anzeigenDas einzige, was man da dann bedenken könnte, wäre, ob derjenige in die Gruppe passt. Ich meine, wenn 5 Fahrer damit einverstanden sind, dass die Reihenfolge eingehalten wird und einer sagt, er will lieber überholen (dürfen), dann würde mein Bauchgefühl mir raten, den Fahrer als Solokünstler auf Tour zu schicken...
Na in meiner Gruppe fährt er nicht.
Daß heißt man spricht vorher darüber. Ansonsten macht Solo fahren natürlich mehr Sinn.
Alles anzeigenAn aufgestellte Gruppenfahrtregeln muss sich niemand halten.
Da stimm ich dir zu, ich sehe sowas als gegenseitige Absprache mit Zustimmungen der beteiligten Personen. Wer das nicht will muss es auch nicht tun. Aber das berührt die StVO nicht, da ich weder sage wie groß der Abstand zu sein hat noch wie schnell jemand fahren soll. Die Nichtüberholregel ist freiwillig und wird halt von jedem selbst bestimmt. Ich habe kein Überholverbotsschild auf meiner Jacke und der andere muss nicht überholen wenn er nicht will
Ich setze keine Regel der StVO außer Kraft und nötige auch keinen das zu tun. Der andere beschließt lediglich mich nicht zu überholen auch wenn er es könnte und dürfte. Das ist alles.
Es ist auch kein Szenario denkbar was aufgrund der "Nichtüberholabsprache"zu einem Unfall führt, da dieser nur durch fehlenden Abstand bzw. unangepaßte Fahrweise des Hintermänner passieren kann.
Alles anzeigenDie Neigung bei Gruppenfahrten ging bisher immer dazu, das zu regeln. Versetzt fahre, Reihenfolge bestimmen, Überholverbot aussprechen, bestimmen wer Letzter ist.
Das mag löblich sein, ist aber falsch. Denn hier wird regelnd in die StVO eingegriffen. Und das steht nur der Polizei oder dem Gesetzgeber zu. Also lieber nix regeln.
Eine Reihenfolge abzusprechen und den letzten zu bestimmen macht sehr wohl Sinn und widerspricht nicht der StVO. Es dient der Sicherheit Aller solche Dinge zu regeln.
- Schwächere Fahrer gehören hinter den Führenden denn je weiter hinten desto mehr muss man "arbeiten" um dran zu bleiben.
- Während der Tour innerhalb der Gruppe nicht überholen dient ebenfalls der Sicherheit, so kann sich jeder auf seinen Streckenabschnitt konzentrieren und der vordere kann überblicken ob alle da sind.
- Der letzte Mann (Frau) kennt bestenfalls den Weg und kann so als "Lumpensammler" dienen
Außerdem dient er dem Guide als Referenzende der Gruppe.
Alle diese allgemeinen Gruppenregeln erhöhen die Sicherheit des einzeln und schränken die StVO nicht ein. Sie regeln keine Abstände und Temporegeln der StVO sondern lediglich das Verhalten untereinander.
Ansonsten bin auch ich der Meinung das man auf die StVO hinweisen sollte und jeder selbstverständlich für sich entscheidet ob und wie er sich daran hält.
Aber eigentlich ist das selbstverständlich, wie so vieles im Leben.
StVO konforme Grüße
HeinoAT
Danke Jens für all die Entwürfe in den verschiedenen SD Varianten.
Ich persönlich mag ja meine blaue sehr,
trotzdem wäre ich vorne nur für das stilisierte AT Kompasslogo (meinetwegen upgegradet auf die SD08) mit Nickname wie wir es als Aufkleber schon verwenden, um es so einfach wie möglich zu haltenund um bei der T Shirt Farbe nicht in Bedrouille zu geraten wo dann Details wie schwarze Felgen untergehen könnten.
Eins für Alle, alle für eins Grüße
D'Artangion HeinoAT
Danke Rüdiger und natürlich auch dem Rest für die Sensibilisierung dieses Themas und die Darstellung wie verschiedene damit umgehen.
Ich für meinen Teil werde aber auch weiterhin für meine Freunde, oder die, die ich dafür halte Touren organisieren, Vorfahren oder daran teilnehmen.
Bei großen Events wie Forumstreffen halte ich auch weiterhin eine Haftungsausschußerklärung für sinnvoll um das abzudecken was halt geht, der Rest fällt unter Risiko des Lebens. Auch das Risiko sich in meinen Freunden getäuscht zu haben gehört dazu.
Leider herrscht allzu oft Vollkasko Mentalität und der gesunde Menschenverstand kommt zu kurz.
Schöne Gruppentouren wünschende Grüße
HeinoAT
In dieser Lackierung sieht sie wie eine AT Kopie aus, ob das Marketing technisch schlau ist wage ich zu bezweifeln. Ansonsten hat sie den typischen BMW und Triumph Techno Look mit offenen Gitterrohren. Eine T7 oder AT wirken auf mich optisch deutlich eigenständiger.
Von der technischen Seite kann man noch nicht viel sagen, aber bisher war die Verarbeitung der Italiener nie so der Hit.
T7 bevorzugen Grüße
HeinoAT
Schwieriges Thema.
Aber Gruppen wo über 30 mtr Abstand gehalten werden halt ich nicht mehr für echte Gruppentouren und sind kaum noch vernünftig fahrbar.
Die Abstände und Linienwahl hängen natürlich von vielen Faktoren ab. Rechtlich bin ich da nicht auf der Höhe. Glaube aber das man nicht jedes Risiko des Lebens ausschließen kann.
Wichtig finde ich einen runden, gleichmäßigen Fahrstil der Führungsperson, so daß man sich drauf einstellen kann . Das gilt dann natürlich auch für den Rest der Gruppe, insbesondere wenn große Leistungsunterschiede bestehen und man sich nicht kennt.
Als Vorfahrer mag ich es nicht so gerne wenn die Abstände zu groß werden und man das Gefühl hat die Gruppe an einem Gummiband zu ziehen...
Am besten find ich eine dynamische Gruppenweite wo die Gruppe im engen Stadtverkehr oder Abbiegepunkten eng, teilweise nebeneinander ist um allen den Anschluss zu gewähren und sobald es schneller und freier wird wieder auseinander zu fallen, damit genug Platz für den eigen Fahrstil und die Sicherheit bleibt.
Rechtlich ist das Ganze sicher sehr schwierig.
Trotzdem ist es für mich undenkbar vor einer Tour mit Freunden einen Haftungsausschuss unterschreiben zu lassen. Da halt ich den menschlichen Anstand das jeder ein Risiko trägt für selbstverständlich.
Dir gerne hinterherfahrende Grüße
HeinoAT
OK. Guter Einwand müßte man sich mal anschauen.