Man muß wohl erst ganz oben ankommen um zu erkennen, daß es auch mit weniger geht.
Hier gibt es eine Menge Leute die das erkannt haben und als Erst oder Zweitmopped was kleines, leichteres fahren.
Wer sich dauerhaft für eine AT entscheidet hat sich bewußt schon für weniger entschieden obwohl Sie in der Topliga angesiedelt und kein Mittelklasse Mopped ist. Wem das nicht reicht wird sich über kurz oder lang im KTM, BMW oder Ducati Lager wiederfinden. Es gibt Menschen die brauchen das Neue, Größere oder Schnellere für ihr Wohlbefinden. Es gibt Menschen die möchten den gleichen Weg nicht zweimal fahren.
Es gibt Menschen die können sich nicht vorstellen, daß der gleiche Weg zurück gefahren auch ein völlig neuer Weg ist.
Die Africa Twin ist seit Anbeginn der XRV Zeiten im Charakter missverstanden worden. Denn entgegen ihrer grellbunten Rallyoptik ist sie ein gutmütig, treuer, unspektakulärer Begleiter, der nicht fordert Leistung abzurufen sondern der bewußt zur Leistungsabgabe animiert werden muß. Ich kann mich als langjähriger XRV Fahrer noch gut an die Aussagen der Motorradtester erinnern die die AT letztlich als langweilig im Vergleich zur leistungsorientierte Konkurrenz empfanden. Jahrzehntelang machte man uns glauben, daß etwas ruckeln, vibrieren oder andere Eigenarten haben muß um als charakterstark zu gelten.
Es hört eine Portion Selbstbewusstsein dazu sich dem Leistungswahn zu widersetzen und dann von einer AT zu.b auf eine Himalayan zu wechseln und damit am Bikertreff vorzufahren.
Aber wenn man sich drauf einläßt wird man feststellen, daß man nicht allein ist und das man auch nicht schief angesehen oder für einen Einsteiger und Anfänger gehalten wird.
Ich liebe die Vielseitigkeit meiner AT und noch bin ich nicht bereit diese aufzugeben. Aber mit meiner kleine CRF und dem SH habe ich längst einen neuen Weg beschritten, der nicht weniger spassmachend ist, nur eben anders.
Zur Zeit bin ich froh mir diesen puren Luxus der "Dreifaltigkeit" zu leisten.
Sorry für diesen langen OTon zum Thema RE und Leistung.
Ganz große Grüße
HeinoAT