Mit einem offenen Helm (Jet oder Cross) fährt man in der Regel nicht so schnell bzw nicht so lange schnell. Bei unverkleideten Maschinen hat man schon mal öfter Feindkontakt, wobei das stark von deiner Geschwindigkeit abhängt.
Du kannst beim Jethelm auch mit Visier nehmen, dann hast du das weite Raumgefühl eines Jets ohne Brille. Bei Jet Helmen gibt es tief runtergzogene oder eher Halbschalen.
Dort wo das Polster sitzt ist er genau so dicht wie dein Integralhelm.
Ich empfehle dir mal einen Crosshelm mit Brille zu fahren. Dort gibt es eigentlich kaum noch ungeschützte Stellen da die Crossbrille den Rest abdeckt. Nur die Nasenspitze ist gefährdet. Passiert aber sehr selten, erst recht bei Verkleidungsscheiben. Und gute Helme und Brillen sind nicht teuer und es gibt durch stetige Designwechsel immer reichlich Angebote.
Das Fahrgefühl ist noch ursprünglicher als beim Integral, da du noch mehr riechst und den Wind und die Kälte spürst.
Ich fahre dank Scheibe mit der At genauso schnell wie mit dem geschlossenen Integral und die Geräusche sind bei Landstraßen Tempo gleich. Gegen kühle am Morgen (oder hohe Alpenpässe) hilft ein dickes Halstuch über Mund und Nase kurzzeitig. Nur nass wird man halt im Mundbereich bei Regen Ansonsten Gewöhnungssache.
Ausprobierende Grüße
HeinoAT