Solang das Problem noch nicht erkannt bzw. behebar ist, kann man insbesondere 1100 er Fahrern nur raten im Stand in N zu schalten und den Tempomaten bei Nichtgebrauch zu deaktivieren.
Außerdem sollte man sich zumindest mental mal mit dem Killschalter beschäftigen, da es in der Praxis ja nicht möglich ist dieses Szenario zu testen.
Macht man in anderen Bereichen des Lebens z.B. Feuerwehr genauso. Ich jedenfalls benutze den Killschalter nie zum Ausmachen und würde ihn wahrscheinlich auch im Sturzfalle nicht anwenden und den Schlüssel drehen.
Dann allerdings wird es natürlich auch schwerer sein die Fallhäufigkeit mangels Vorfälle zu finden.
Blöder Kreislauf.
Das Problem des Gasgebens beim Bremsen dürfte vor allem für "Kurzfingriege " ein Problem sein, die beim plötzlichen zurückziehen des Hebels eben auch den Handballen mit nach hinten ziehen. Hier würde ich wenn es mit den serienmäßigen Einstellung nicht akzeptabel zu lösen ist, moch mal im Zubehör umschauen.
Ich bevorzuge im MTB Bereich grundsätzlich 2 Fingerhebel . Aber das ist Geschmackssache und ich bin mit langen Klavierfingern gesegnet.
Oben bleibende Grüße
HeinoAT