Wenn wir über wasserdichte Bekleidung bzw. Handschuhe reden muss ich leider ein bisschen ausholen.
Das Problem der Wasserdichtheit ist die Verarbeitung der Membran. Alle Nähte die mit der Membran in Verbindung stehen müssen separat getaped und vernäht sein. Ein Handschuh hat extrem viele Nähte auf kleinster Fläche. Deswegen gibt es grundsätzlich zwei Lösungsansätze
1. Memran liegt mehr oder weniger lose im Innenhandschuh und hat eine Innenfütterung zum Schutz und als Trägermaterial der Folie.
Da gehört auch das 2 in 1 Prinzip dazu.
Vorteil: günstig, wenig Nähte, warm durch Futter.
Nachteil: dick,voluminös, kein direktes Griffgefühl, beim Auziehen kommt es vor das sich das Innenfutter verdreht, bzw rauskommt, warm.
2. Außenhaut ( Leder/Mix), Membran und Innenfutter (Membranträger) miteinander lamieniert. Bei Gore X Traffic genannt.
Vorteil: vergleichsweise dünn, gefühlsecht, kühl.
Nachteil: teuer durch aufwendigere Verarbeitung, kühl.
Wichtig: Wenn wasserdichte Handschuhe sich klamm anfühlen, liegt das am eigenen Körperschweiß der nicht ausreichend nach außen difundieren kann. Je höher das Gefälle zwischen Innen und Außentemperatur desto besser funktionieren Memranen. Das erklärt die Problematik von wasserdichten Handschuhen bei sommerlichen Temperaturen
Da ich grundsätzlich auf der Unterhand ungefüttere Handschuhe fahre (ich mags halt gefühlsecht wie sonst auch im Leben) habe ich Jahrelang nach dünnen Regenhandschuhen gesucht.
Habe mir vor zwei Jahren in Burgberg bei Held ein paar X Traffic geleistet (dafür gibts auch schon nen neuen H- Reifen), noch dazu in meiner Sondergröße 11L für schmale Lange Finger.
Ziehe ich aber nur im Regen an oder im Winter und liegen ansonsten im Topcase bereit. Fahre ansonsten mir Sommerhandschuhen Sambia kurz oder Sporthandschuhen mit langer Stulpe (bevorzugt Kängeruhleder schweissecht)
Ich kann Held im Allgäu nur empfehlen, weil die Sondergrößen, auch von Bekleidung bei Louis und Co gar nicht erwähnt werden. Habe auch meinen Sommeranzug in Sondergröße noch dort vor Ort ändern lassen. Billig ist das alles nicht und Internet Rabatt gibts auch nicht, aber es passt. (kann auch über den Held eigenen Internetshop bestellt werden).
Anbei Bilder von den Klamotten.

X Traffic Sondergröße nur in schwarz

Sommerhandschu Sambia kurz

Sommeranzug ohne Memran, Hose um zusätzliche 10 cm verlängert. Und zwar nicht einfach unten dran, sondern oberhalb vom Knie damit die Protektoren da sitzen wo sie hingehören.
Wer im Allgäu mal Urlaub macht sollte unbedingt dort vorbeischauen.
Heldenhafte Grüße
HeinoAT
Ps hab mit sowas mal mein Geld verdient.