Beiträge von HeinoAT

    Aventiure,

    du hast natürlich recht ich hab s da nicht mehr so genau genommen, ist ja schon 30 Jahre her:character-oldtimer:. Auch ich habe mich von meiner 25 Jahre gefahrenen Rd04 getrennt, da ich auch nur ein Moped fahren und unterhalten will und kein Sammler bin.


    Victorinox unter den Motorrädern :clap: dafür hast du dir ein:romance-kisscheek:verdient.

    Hey,

    du hast den Passus von dem Nachhause Kommen von deiner RD04 auf die neue AT gestrichen. Schade er paßt genau.

    Honda hat den Charakter übrigens auch bei der 2020er nicht wirklich verändert. Sie ist immer noch eine AT wie man Sie kennt nur moderner eben. Auch die früher viel verissenen Varadero und Crosstourer bekommen jetzt über die Gebrauchtbewertung den Stellenwert den Ihnen gebührt. Honda s fahren sich eben leicht sobald Sie rollen ohne sich erst an irgendwelche "Charakter Eigenschaften" gewöhnen zu müssen. Fahrt mal die schweren Biester (Goldwing, Pan European oder eben Crosstourer) perfekt ausbalanciert.

    Super Blog :clap:

    von dir Thor, stimme dir voll zu, auch schön und recht neutral in den Bewertungen geschrieben.

    Die Excursion übers DCT und seine Funktions und Fahrweise speziell bei der At ist genial und voll zutreffend.

    Dieser Thread und dein Blog gehören eigentlich in die FAQs unter dem Stichwort "Kaufberatung":!:

    Hallo zusammen, (das wird lang hier)


    bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicher eine Menge Dinge die man an einer AT besser machen kann und das darf man auch kritisieren, aber wenn ich das hier so lese wird mir ganz plümerant und ich denke ernsthaft darüber nach einen Thread "Was mir an meiner AT gefällt oder warum ich Sie gekauft hab" hier aufzumachen. Wenn das ein "Neuling" liest denkt der nur noch "Oh Shit".


    Die AT ist eine "Eierlegende Wollmilchsau" mit Ausrichtung auf Komfort und sanftmütigen Charakter. Das wird oft von den Vergleichstestern und anscheinend auch hier im Forum immer wieder kritisiert. Schon die alten AT/ Transalp wurden oft als "langweilig"

    betitelt nur weil Sie einfach funktionierten ohne groß "Charakter" zu haben (das Schütteln der Boxer, das Rosten der Guzzi Bremsscheiben , das "nicht bremsen" der Harley s usw). Aber es gibt ja noch mehr "Eierlegende Wollmilchsäue"

    Für Fahrten mit Sozia und Gepäck gibt es die "Eierlegende Wollmilchsau" GS mit semiaktivem Fahrwerk und perfektem Telelever vorn.

    Für die sportliche Ausrichtung ist KTM ein gutes Beispiel (Motor / Fahrwerk)

    Wer ernsthaft in Gelände will sollte sicher auch mal CRF 450, KTM 790 oder Yamahas Tenere ins Kalkül ziehen.

    Wer für Weltreisen ohne Leistungswahn guckt sollte vielleicht mal CRF 250 in Betracht ziehen

    Das waren 4 von 1000enden von Möglichkeiten. Warum also AT?


    Bei mir zumindest weil ich von allem ein Bißchen will, den Komfort (selbst 198cm aber leicht), die Leistung (mir reichen die sanftmütigen 95 PS allemal um unlegal auf der Landstraße zu sein), die Geländeeigenschaften um ohne Probleme mal eine zum Schotterweg gewordene Straße zu überfahren und der Windschutz um auch Autobahnetappen bei höherem Tempo zu absolvieren.

    Für mich also die komfortorientierte Wollmilchsau, die vor Allem auch hammergeil:gay-rainbow: aussieht ( ich liebe Farbe, schwarz ist es schon genug). Ach Ja, wie konnt ich das nur vergessen: DCT DCT DCT DCT

    Für Sport, Autobahn oder Gelände gibt es Besseres, aber als Kompromiss für Alles......?


    Nun noch kurz zur allgemeinen Technik Kritik:

    1. ich habe mich bewußt für die 2019er AT entschieden denn die Erstkäufer werden immer bestraft und wie bei Honda üblich kommt nach 2 Jahren ein Update mit Verbesserungen ( Speichen, DCT, Display usw.)

    zb. bei den RD04 / RD 07 Luftfilter oben unterm Tank (besserer Schwerpunkt und dreckfreie Ansaugluft)

    zb. Varadero (die ersten Vergasermodelle soffen was das Zeug hält / ABS serienmäßig)

    zb. Crosstourer überarbeites DCT / Design usw. ( wird leider nicht mehr weiter gepflegt und wird uns wohl nächstes Jahr wg Euro 5 verlassen)

    Nur bei BMW s wird nicht gepflegt, da wird gleich ein neues Modell mit neuen Problemen gebaut. Rückrufe en Mass ( die in der deutschen Presse aber nicht so hoch gehängt werden.

    Der Preis war heiß weswegen die neue Euro 5 AT ist für mich nicht nötig war, da ich während des Motorradfahrens nicht telefonier, Musik höre oder mich mit irgend jemanden unterhalten will. ( die Schräglagen IMO wäre interessant)


    2. als 1987 die erste Transalp (erste Reiseenduro mit Voll Verkleidung) erschien war das Geschrei groß. Wie kann man mit sowas nur ins Gelände wollen (zumal das erste Modell über einen zu langen Seitenständer verfügte und von alleine vom Ständer rollte) . Die Mechaniker von damals haben auch nur gedacht warum das Alles so verbaut sein muß und man zur Ventilspielkontrolle alle 12000km

    alles demontieren muß ( RD 04 Luftfilter Ansaugschnorchel usw). Die Einzylinder der Zeit waren doch sehr viel zugänglicher.

    Ps. zu der Zeit mußte der 2 Ventil Boxer noch alle 6000 zur Ventilspielkontrolle (was aber auch einfach war, weswegen man lieber alle 3000 prüfen sollte)


    3. Gelände

    Die Motorradpresse springt auf den " Weniger ist mehr" Zug auf, und gauckelt uns vor wie man mit Dickschiffen im Drift Stil durchs Gelände peest. Nur in Deutschland finden diese Test schon lang nicht mehr statt, hier fährt man selbst einen Feldweg nicht legal und wenn wir im Ausland weiterhin Dreck driftend durchs Unterholz prügeln wird es dort auch bald nicht mehr gehen. Auch die Italiener und Franzosen sind sensibler geworden und ein Blick auf in die Mountainbike Szene und die Wanderer Problematik zeigt wo s hingeht.

    Das heißt der " Wander" Trail -Fahrstil ist wohl eher angebracht um unser Mitmenschen nicht zu erschrecken. Das geht mit einer AT eigentlich sehr gut, da sie fein anspricht und gut ausbalanciert ist.


    Und Sie sieht so geil aus.....hat ich das schon erwähnt:D


    So das mußte ich mal loswerden und vielleicht wird der ein oder andre nun anders über die AT denken und nicht glauben das er hier

    das falsche Motorrad für seine Bedürfnisse kauft.

    Alle kochen nur mit Wasser, aber jeder würzt anders...


    You meet the nices people on a HONDA

    In diesem Sinne

    Jürgen

    um noch mal weg von dieser unsäglichen BMW China Diskussion zu kommen. Motorräder wie die XR, Tracers s, Tdm oder Triumph Tiger Sport sind aus Reiseenduros hervorgegangen und für den reinen Straßenbetrieb optimiert worden. 19" Voderrad für leichteres Einlenken, gekappte Federwege für straffer Fahrwerksauslegung und meist etwas drehzahlfreudiger ausgelegte Triebwerke für mehr Sportlichkeit, für straßenorentierte Enduristen wie mich eigentlich schon interessant (die große Gs umgeht das mit ihrem semiaktiven Fahrwerk, weswegen die Motorradtester sie so lieben.). Warum also Reiseenduros auf der Straße.

    21" Vorderrad :dank großer Kreiselkräfte stabile Straßenlage auch in Schräglage( dafür unhandlicher).

    Geländegänig dank mehr Federweg und Bodenfreiheit.

    Entspannte Sitzposition auch für große Menschen (bin selbst 198.)

    auch auf schlechten Straßen hoher Komfort, dafür natürlich ein etwas sänftenartiges Fahrwerk. Für mich völlig Ok.

    Eine Reiseenduro stellt einen größtmöglichen Kompromiss aus vielen Welten da und natürlich kann Sie alles und nichts richtig. Eine Reiseenduro ist heute sehr nah schon am Sporttourer, nur bequemer... Wir jammern auf hohem Niveau, wer mal eine XT 600 Tenere bei 110 durch eine langgezogene Kurve gefahren ist der weiß wovon ich spreche. Heute gibt es so viele Nouncen das jeder das richtige finden kann.

    So das Muster mal raus. Der größte Kokurrent der BMW ist für mich ganz klar die Tracer 900 preislich sowieso und Dreizylinder und 116 Ps.

    Gruß in die Runde.

    Ps noch ein Bild für denKopf:idea:

    Ich war mehrere Jahre prof.Tourguide und habe es immer genossen wenn wir durch eine belaglose Baustelle mussten und hinter mir auf den Choppern und Sporttourern das Fluchen los ging.:angry-cussingblack:

    :angelic-cyan:Deswegen liebe <3ich die AT:angelic-cyan: