Beiträge von HeinoAT

    Die fehlende Sonnenblende würde mich nicht so sehr stören, ich senke immer nur leicht den Kopf und der Schirm dunkelt dann ab.
    Bei vollem Gegenlicht auf der Sonnenblende (wie bei meinem Schuberth) sehe ich nämlich auch nichts mehr. Trage eh auch sonst selten Sonnenbrillen.


    Der Arai Tour X 4 scheint ja nach allem was man hier so liest mit der beste Adventure Helm zu sein, allerdings zu einem Kurs....
    Läßt sich das Visier einfach demontieren und ist er dann auch mit Crossbrille kompatibel?

    Hallo Dominik, das mit den chinesischen Geldgebern meine ich in irgend einem Handelsblatt gelesen zu haben, vielleicht stimms ja nicht, oder es ging um Gespäche in dieser Richtung, egal. Ja die Helme sind immer noch gut, aber ich liege oft genau zwischen 57 und 58 und beim C4 passt es diesmal leider nicht. Habe schon 4 Schubrth Helme gehabt und über 10 Jahre maßgeblich in der Motorradbekleidung gearbeitet( Einkauf) , Shoei sitzen meist bei der ersten Anprobe schon top, aber die Schuberth s sind deutlich innovativer ( Klapphelm , Sonnenvisier, Aerodynamik), ich erinnere nur ans Gollballdesign oder die Helmverschlusskrause des "Speed", aber eben auch mit mehr Eingewöhung. Jeder hält so wie er mag,.
    Grüße

    Hallo zusammen, fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme, seit sie aber in chinesischer Hand sind passen sie nicht mehr so richtig. Fahre einen Concept Klapphelm der jetzt erneuert werden soll. 90% des Jahres fahre ich einen offen O Neal series 2 Helm mit Crossbrille. Will jetzt einen Tourenenduro Helm nehmen um aus zwei einen zu machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Arioh Commander?
    Alternativ ist der neue Shoei Neotec 2, und es bleibt ber der 2 Helm Strategie.
    Grüße

    Ja hab das ganze Jahr versichert, da ich nach zwei oder drei Jahren eh auf TK umstelle und dann kein neues Kennzeichen holen möchte, und den Winter für Servicefahrten nutze.
    Das ist doch ein super Tarif, den du da hast.
    Es gibt so viele verschiedene Bewertungskriterien das bei jedem was andres raus kommt.
    Mir hat ein Freund aus der Versicherungsbranche erzählt das zb. Gebrauchtfahrzeuge teuerer sind als Neue das die Besitzer mit den gebrauchten sorgloser umgehen.


    Passend zum Thema wünsch ich allen eine schadensfreie Saison 2020.

    Hallo zusammen
    Eine Frage zur Vorderrad Verlängerung, Habt ihr die von Puig oder Fechter(Bodystyle) oder verkauft Fechter die nur unter anderem Namen?
    In der Montageanleitung von Fechter und Puig sollen 4 Schrauben bzw Nieten montiert werden, auf den Bildern bei Puig sind keine Nieten zu sehen.
    Wenn ja habt ihr den Kotflügel dafür demontiert und ist das aufwendig?


    Gruß Jürgen

    Da komm ich für Ralle vielleicht leider zu spät,
    habe mich auch über die Feiertage durch den Tarifdschungel gekämpft.


    Ergebniss VK mit 300 Euro SB sowie 150 bei TK für meine SD06 309 Euro zzgl. Schutzbrief 19,95 Cosmos direkt (gleiche Leistungen lt Papier wie HUK)
    Alle anderen waren erheblich teuerer.
    Habe alles bei der Huk ( Autos, Haus, Haftpflicht) trotzdem 550 Euro bei 500SB/ 300SB
    HUK 24 500 Euro.


    Aber es kann sich lohnen von der Huk zur Huk 24 zuwechseln, mein BMW Auto TK und Hapflicht kostet dort 70 Euro weniger im Jahr
    es ändert sich sonst nichts, gleiche Rufnummern wie bisher, gleiche Personen und Wechsel auch noch nach dem 01.11 problemlos im laufenden Jahr möglich gewesen
    hab natürlich auch für mein Auto bei der Cosmos geschaut,
    da waren Sie deutlich teuer als die Huk (siehe Pannenschutzbrief) und an die Huk24 kamen Sie nicht ansatzweise.



    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaft taten sich auch hauptsächlich nur bei der VK auf.
    Bei TK ist die Huk für mich wieder interessanter als Cosmos da der Panneschutzbrief der Huk nur 6 Euro kostet, der der Cosmos aber bei TK 39,90.
    HDI war online deutlich günstiger als das was mir am Telefon gesagt wurde. usw.
    Hilft nur vergleichen, vergleichen.....

    Allaf zusammen,


    Membranjacken sollen nicht nur wasserdicht sein, sondern halten auch den kalten Wind ab. Deswegen funktioniert auch die Membran nur bei unterschiedlichem Gefälle zwischen Außen und Innentemperatur. Man schwitzt also in jeder Membranjacke ( auch mit Lüftung). D. h. im inneren wird es bei warmen Temperaturen auch innen Feucht, weil der Wasserdampf innen nicht nach außen difundiert (Sportler kennen das und verwenden wegen der großen Wassermoleküle des Schweisses keine Membranbekleidung bei warmen Temperaturen).


    Jackentypen:
    Leder: +sehr sicher da hohe Reibwerte und gute Dämpfung flatterfeier Sitz. -nicht regendicht und bei hochen Temperatur zu warm. Regenkombi nötig.


    Textiljacke: 3 lagen Laminat: Top im Regen Wasser perlt ab - bei hohen Temperaturen nur noch eingeschränkt atmungsaktiv, keine Kühlung durch Fahrtwind, teuer wegen der aufwendigen
    Verarbeitung und konstruktionsbedingt meist steifer als Z-Liner Jacken.


    : Z- Liner bleibt innen dicht allerdings läuft das Wasser irgend wann durch die nachlassende Oberstoffimprägnierung an der Memran zum Ärmelbündchen ab
    (Handschuhstulpe immer in die Jacke stecken) - höherer Auskühleffek durch nassen, schweren Oberstoff.
    Jacke ist im trocken Zustand meist bequemer als mit Laminat. Günstiger Preis, da einfacherer Verarbeitung (zb. Abhnähung der Taschen usw.)


    : Membran sep. entnehmbar. Sehr universell einsetzt bar, sowohl im Sommer (Belüftung) als auch im Regen. Relativ Preiswert in der Herstellung, Viel Jackenmaterial
    ( Membran,Thermojacke, Oberstoff mit Zippern oder Reißverschlüße verbunden) dadurch unbequem an und auszuziehen, oft lästig in der Handhabung.
    außerdem muß die Membraninnejacke so weit sein das sie noch außen drüber geht ohne zu reißen.


    : Textil o. Membr. je nach Stoffart sehr luftig, ideal für warme Temperaturen. Günstig und meist auch mit vielen Ausstattungsdetails da Verarbeitung der Nähte ohne Membran einfach.
    nicht wasserdicht (Regenkombi erfoderlich)


    Ich persönlich besitze einen Rukka RVP Gore Tex Z Liner Anzug: (brauche immer schmale lange Sondergrößen) . nach 25 Jahren und über 100000 km immer noch dicht.
    Einsatzgebiet: Herbst und Frühjahr Temperaturbereich bis ca 25° Tagestemperatur. Immer Regenkombi dabei für Starkregen Touren (fahre meistens in einer Gruppe und muss sowieso anhaltten wegen einem Lederträger) hilft auch gegen Auskühlung im Regen oder bei extrem kalten Touren. Natürlich angemessene Unterbekleidung ( Bin Mountainbiker habe als sowieso Klamotten)


    Fahre mittlerweile hauptsächlich einen Held Textilanzug ohne Membran, eine echte Wohltat nicht nur bei 28 °. Mit entsprechender Funkionsunterbekleidung (zb. Gore Windstopper) auch an kühlen Tagen oder Früh Morgens Einsetzbar ( Mein Tip für alle mit Sondermaß: bei Held in Burgberg wird auch eine Langgröße noch länger gemacht und zwar da wo es nöig ist nicht einfach nur unten dran. Dazu bei unklarer Wetterlage oder Mehrtagestouren zweiteilige, auffällige Regenkombi. Im Notfall auch Kälteschutz (zb oben bei Alpenpässen, unten dann heiß)


    Fazit: den Anzug für alles gibt es nicht wirklich. aber die separat zu tragende Außenmembran kommt dem am nächsten.
    Für mich persönlich ist die Mehrjacken Strategie im Moment die praktikablere Lösung, kann man doch das Wetter speziell für eine Tagestour doch ganz gut abschätzen.
    Für Weltreisende sieht das natürlich anders aus.


    Interessant sind die neuen Jacken mit separat entnehmbarer Membran aber ohne Thermo Innenfutter. ( ich warte noch auf die richtige Kombi)
    Leider gibt nur sehr wenige auf dem Markt und diese nicht in meinen Sondergrößen oder Farben. Mit zusätzlicher Thermojacke zwichen Gore und Außenhaut sind mir diese einfach zu unhandlich und unbequem, Lieber passe ich meine Unterbekleidung mit Flecce Jacke und Funktionshirt seperat an.
    Meiner Meinung nach wären die festmontierten entnehmbaren Thermoinnenjacken völlig überflüssig und immer durch eine Fleecjacke gut zu ersetzen.


    PS. die beste Gore Menmbran nützt nix wenn Baumwolle drunter das Wasser aufsaugt, und die Poren von Dreck und Schweiß verstopft sind
    Deshalb regelmäßig waschen, damit die Poren wieder frei werden.


    Grüße in die Runde
    Ps wenn ich nur von Jacken gesprochen habe meine ich natürlich den Anzug kpl mit Hose ( wobei mich das dicke Thermofutter der meisten Hosen stört( sind diese dann doch ohne Futter sehr weit) Die RVP hat kein Thermofutter , ich fahre mit entsprechender Unterwäsche.