Beiträge von HeinoAT

    Das Hauptproblem der 100 km Anhäger sind die eingeschränkte tatsächliche Nutzbarkeit in D. Auf immer mehr Strecken (fast alle zwei spurigen Abschnitte) gilt LKW Überholverbot, dort sind die Anhänger fast immer mit dabei. Auffallen und angehalten wird man in der Regel nicht weil man schneller als 80 fährt, da auf der Autobahn i.d R. nicht geblitzt wird und wenn man nicht grade eine Polizeistreife überholt, sondern weil man im Lkw Überholverbot dran vorbei fährt und so schon meilenweit den Polizisten an ihren Ausguckpunkten auffällt. Auf Landstraßen sind 100 km Anhänger kpl. Schwachsinn, da hier wegen 70 oder 50 usw kontrolliert wird. Nur auf langen Autobahnetappen in Deutschland macht ein 100 km Hänger überhaupt noch Sinn. Meine Hauptausfallstrecke gen Süden ist die A61, eine LKW Transitstrecke mit vielen Überholverboten.

    Auf der A1 hat sich das durch den 3 spurigen Ausbau dagegen sehr verbessert.

    Wir fahren viel in Südfrankreich mit Anreise über Luxemburg. D.h ca 80km in Deutschland,da lohnt 100 kmH auch nicht wirklich.

    Gruß

    Hallo zusammen


    Aber man sollte bei der ganzen Diskussion doch mal nicht die Kosten aus dem Auge verlieren ( scheint hier aber wohl kein Thema zu sein) Ich brauche ca 1 mal im Jahr einen Anhänger, der muss dann mindestens 2 oft auch 3 Motoräder transportieren. Mich kostet ein großer 3er Hänger 120 Euro für eine Woche. Brauche keinen Stellplatz und mich auch um die Instandhaltung nicht zu kümmern. Und die Kosten teilen sich natürlich durch zwei oder gar drei.

    Vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

    Gruß Jürgen

    Habe an meiner alten RD auch einen Magnetrucksack verwendet und keine Kratzer im Tank. Allerdings nur ca 1 bis 2 mal pro Jahr benutzt, das allerdings 25 Jahre und 100 000km und kein Gelände. Ich würde bei der At auch zur Tanklockring Lösung tendieren wenn ich öfter einen brauche. So aber werde ich wohl erstmal drauf verzichten, da mir TC und ev. Gepäckrolle ausreichen.

    Gruß Jürgen

    Super Preis

    Alleine die De- und Montage der Verkleidung braucht ja schon die Stunde, erst recht wenn noch Sturzbügel verbaut sind.


    Hab mir die Zusatzsteckdose dazu bestellt und das Navi an der Steckdose abgreifen lassen, kann also beides nutzen.


    Die 1100 hat aber auch keinen Bügel mehr über dem Display, weiß gar nicht wo du montiert. Am Lenker muss du so oder so über das Lenkkopflager gehen und mein Geschreibsel von eben ist dann natürlich hinfällig.

    Hier sind klar die 1100 Fahrer gefragt...

    Weis nicht ob die 1100 noch eine Zusatzsteckdose im Cockpit hat, aber wenn ja dort abgreifen. Ist geschaltetes Plus und dein Zumo fängt da an wo du vorher warst, dein Kabel ist kurz und muss nicht um den Lenkkopf geführt werden. Das Hochfahren dauert Sekunden, dafür nicht die Gefahr einer leeren Batterie. Und anschieben ist mit DCT nicht.

    Alternativ Topcase, bzw Hecktasche, wenn's klein sein soll.


    hier Topcase Givi V47 mit zusätzlichem TC Träger und Kunstoffplatte (mit Alu Rack sonst keine 10kg erlaubt). Hatte vorher einen Givi E360 Koffer gibts bei Tante L für 119 Eu und baut flacher, paßt aber nicht jeder Helm rein und Dokumentenfach muss raus (braucht eh keiner).

    Da sich das hier zu einem "Verkaufsfred" entwickelt, mal ein paar grundsätzliche Interna der Ein und Verkauspolitik von Händlern( nicht nur im Motorrad Breich). Ps das sollte nicht dazu dienen die Händlerschaft auszuquetschen sondern kann für beide Seiten von Vorteil sein.


    Der Händler muss relativ früh schon seine Vororder mit Modell, Farbe und Ausstattung platzieren und bekommt im Gegenzug bessere Konditionen, unter anderem im Motorradbereich ein langes Zahlungsziel, welches ihm ermöglicht nach Saisonstart zu zahlen. Er hat also ein großes Intresse diese Maschinen zuerst zu verkaufen, muss er diese doch später unter Umständen nach Ablauf des Zahlungsziel teuer finanzieren.

    Bei Bestellungen im laufenden Jahr steht sich der Händler in der Regel schlechter( bei Topsellern wie eine AT) und kann somit die besseren Koditionen auch weniger an Kunden durchreichen. Speziell bei der AT kommt hinzu das Honda ja schon so "freundlich" war die 2020er Modelle im Oktober in den Showroom zu stellen, was also einen eklatanten Preisverfall der 19 Modelle nach sich zog. Wer sich also noch mit einem 19 Modell zu frieden geben kann, hat gute Chancen noch ein Schnäppchen zu machen. Das trifft vor allem auf die ATAS Modelle zu, da sie vielen schlichtweg zu voluminös und zu hoch sind. Beim Standard Modell hat sich der Markt schon stark bereinigt. Vorführer sind durch die Bank schon abgemeldet und meist auch schon verkauft. 20er Vorführer werden frühestens zum Herbst erst interessant, wobei die Frage ist ob diese nicht noch eine Saison weiter laufen, da für 2021 keine technischen Neuerungen zu erwarten sind. Allenfalls ein gravierender Farbwechsel könnte zu vermehrten Vorführern in 2021 führen.

    Ach ja euer Händler freut sich natürlich auch wenn er nicht nur ein Motorrad verkauft, sondern noch einen dauerhaften Kunden gewinnt. Deswegen ruhig ein mal vor Ort schauen. Manchmal stellen die Händler bewust ein Schnäppchen nicht sofort ins Internet, verlieren Sie doch einen möglichen Werkstattkunden.


    Was uns im Forum fehlt ist eigentlich ein FAQ Thread mit Kaufberatung für Leute die sich vorab über ein Modell erkunden wollen. Also Vor und Nachteile, Marktsituation, Modellgeschichte und Modellpflege. Das gibt es hier alles schon aber verstreut in verschiedenen Threads und unter dem falschen Überbegrif nicht oder kaum zu erkennen ( DCT Diskussion, Was gefällt euch nicht an euer AT (wobei mir das zu negativ klingt))


    Zum Schluss möchte ich noch auf einen ganz besonderen Thread hinweisen der meiner Meinung ebenfalls auf die Startseite gehört:

    "Bilder vom Tage" ist ein klassischer Fred für alle die die grauen Tage mit Motivation für unsere Ats füllen wollen und vielleicht sonst schon technisch alles gelesen und geschrieben haben.

    Schaut einfach mal rein und, oder postet ein Bild..


    Grüße an alle AT ler und die es werden wollen..