Hallo zusammen,
habe mich aus aktuellem Anlass durch die 60 Seiten und noch einige Threads mehr zum Thema Windschutz der AT ATAS geackert und möchte nun für alle eine grobe Zusammenfassung dessen geben wer warum welche Variante wählte.
Natürlich ist das ein sehr individuelles Thema.
Folgende grundsätzliche Faktoren sind zu beachten:
- AT oder hohe AT AS Scheibe (sogenannte Honda Touring Scheibe) montiert.
- Cross/ Endurohelm mit Sonnenschirm oder klassischer Integralhelm
- Körpergröße in Kombination mit Sitzbankhöhe (ATAS serienmäßig 3cm höher)
- Vorliebe für Wetterschutz, Ganzjahresfahrer oder "Naked Feeling", Geländeeinsatz
Vor Anschaffung / Veränderung der Scheibe sind folgende Dinge zu berücksichtigen und sollten als Erstes geprüft werden.
- gewünschte Sitzbankhöhe: vorher montieren
- Gabeltunnel Problematik: prüfen ob durch die Abdeckung des Galbeltunnels mittels "Forkshield" etwa schon Abhilfe oder
zumindest Linderung eintritt.
dazu bei Probefahrt linke Hand über den Tunnel halten oder eine Noppenfolie in den Tunnel stecken und prüfen.
insbesondere kleine Fahrer (Nähe zum Tunnel) als auch Endurohelmträger (Vertikaler Luftstrom der auf den Sonnenschim trifft)
berichten von Besserung.
- ev. anstehender Helm Neukauf: insbesondere bei geplanten Wechsel von Integral auf Endurohelm.
nach dem diese Punkte abgearbeitet sind empfehle ich eine Probefaht ohne Scheibe
Sie gibt 1. Auskunft über die aerodynamischen Qualitäten euers Helmes (die meisten Helme werden im Windkanal entwickelt)
und er stellt 2. nebenbei fest ob vielleicht die "Sportscheiben Lösung" für euch in Frage kommt.
Danach teilt sich das ganze in drei Lager je nach Körpergröße und Windschutzgusto.
1. "Sportscheiben" 350- 380mm hoch
Vorteil: je nach Körpergröße fast immer volle Windanstrahlung des Helms dadurch kann dieser seine aerodynamischen Vorteile voll aus spielen auch die Lüftungsoptionen bleiben voll erhalten. Leise und keine Turbulenzen am Helm. Frischluft auch im Sommer, im
Gelände volle Blickkontrolle, Optisch ansprechende Lösung.
nicht zu unterschätzender subjektiver Nebeneffekt: Maschine wirkt handlicher als mit höherem Windschild.
Nachteil: man ist dem Wetter mehr ausgesetzt ( Kälte, Dreck, Fliegen und Regen), bei hohen Geschwindigkeiten hoher Winddruck.
2. "Orginalscheiben" und ähnliche mit diversen Aufsätzen ( M Scheiben, X - Screen Aufsäteze Batzenhöhenverst. usw.)
Vorteil: Wetterschutz, Winddruck wird gemildert oder gar vermieden. Orginal Optik bleibt weitgehend (ohne Aufsätze) erhalten
schnell demontierbare Aufsätze sorgen für Variabilität bei Landstraße, Autobahn oder Geländebetrieb.
Nachteil: je nach Körpergröße muss die Scheibe höher sein (siehe Kat 3) um den Windstrom über den Kopf zu bekommen
Dadurch eingeschränkte Sicht nach Vorn, je nach Ausführung keine optisch ansprechende Lösung)
3. "hohe Windschilder" ( zb. Vario Screen und andere Kombination aus hohem Windschild und Aufsätzen)
Vorteil: Wetterschutz, Winddruck wird gemildert oder gar vermieden, schnell demontierbare Aufsätze sorgen für Variabilität bei Landstraße, Autobahn. Auch größere Fahrer können in den Genuß von Windschutz kommen.
Nachteil: Eingeschränkte Sicht nach Vorn, je nach Ausführung keine optisch ansprechende Lösung mehr, stärker Belastung des Scheibenträgers ( Verstärker von NCCR empfholen)
Wer fährt nun welche Scheibe? (nicht berücksichtigt sind natürlich die nicht Schreiber die mit ihrer Orginalscheibe zufrieden sind)
Die meisten kleineren Fahrer bevorzugen die Kategorie 2 mit Aufsätzen oder Scheiben Verstellern.
Die mittel großen Fahrer (so bis 190cm) brauchen meist schon Windschutz der Kategorie 3 um über ausreichenden Windschutz zu verfügen.
Bei den großen Fahrern über 190cm, die meist auch noch über eine hohe Sitzbank verfügen ist die Sportscheiben Lösung sehr stark vertreten. (die hohen Scheiben sind entweder nicht hoch genug, oder gefallen ob der Größe nicht mehr.
Persönliches Fazit:
Leider ist es mir aus gesundheitlichen Gründen und ob des Wetters noch nicht möglich gewesen die notwendigen Probefahrten durchzuführen.
Allerdings tendiere ich jetzt schon zur Kategorie 3 da ich sehr groß bin ( 198 cm, Sitzbank 3 cm aufgepolstert )
Begründung: Wenn mir das bei der Probefahrt nicht zu viel Luft um den Hals ist sehe ich für mich folgende Vorteile:
- Helm liegt strömungsgünstig und verwirbelungsfrei im Luftstrom (benutze schon seit über 25 Jahren eh Gehörschutz)
Belüftungsfunktionen des Helms voll nutzbar (vielleicht auch noch die der Kleidung)
- Fahre nicht täglich und im nicht im Winter
- Bin nicht "Warmduscher" sondern "Heißduscher" fahre normalerweise nicht (mehr) im Regen los (außer bei Treffen mit meiner
Gruppe oder bei Mehrtagestouren)
- schönere Optik als ganz hohe Scheibe (Orginal ist Ok)
- subjektives Empfinden der besseren Handlichkeit ( Kenne das schon von Fahrten bei meinem Roller ohne Touringscheibe)
Die Orginalscheibe dient als "Back Up" für den Verkauf .
außerdem würde ich als Plan B noch mit den billigen China Aufsätzen (20-30 Euro ohne ABE) experimentieren, und diese bei gefallen dann durch ABE Modelle ersetzen. Hohe Scheibenkonstruktionen wie in Kat 3 kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen neu hinzukommenden einen groben Überblick geben und
Grüße nun alle "Flachscheibenheizer", Orginalverfechter und Trumscheibenfahrer" ohne irgend jemanden beleidigen zu wollen.