Beiträge von HeinoAT

    Du hast sicher recht, aber wir sollten auch im "Kleinen " tun was machbar ist. Und nicht das rechte Maß vergessen. Ich weiß ich bin jetzt sowas wie der Spaß Verderber aber es gibt Dinge die sind schlimmer als nicht mehr Motorrad fahren zu können und spreche da aus eigener Erfahrung. Genießt es solang es geht, akzeptiert was nicht zu Ändern ist, aber versucht zu ändern was euch möglich und sinnvoll erscheint.

    So genug der Predigt:sleeping:


    Enjoy the ride:auto-dirtbike:

    PS

    Habe heute doch noch schnell die für mich offenen Punkte Gabeltunnel und scheibenloses Fahren abhaken können. Fazit wie schon gedacht bringt mir die Abdeckung des Gabeltunnels keine Verbesserung, wohl aber das Weglassen der Scheibe. Werde mich wie oben erwähnt nun der Sportscheibe zuwenden und vielleicht noch alternativ einen Scheibenaufsatz für die Orginalscheibe testen. Sehe hier aber nicht den großen Erfolg, da wohl der seitlich an der Scheibe vorbeiströmende Wind das Problem ist.

    Ohrstöpsel trage ich in jedem Fall

    Fahre einen Arai Honda x Tour 4 mit Schirm.

    Berichte von den Ergebnissen

    ich stimme dir zu das man sich nicht auch noch ein schlechtes Gewissen einreden lassen sollte, finde aber den Ansatz von " Fish" sehr gut aktiv dagegen vorzugehen. Auch wenn möglich den Klapphelm aufzumachen und zu lächeln kann helfen. Diese Kinder sind die Entscheider von Morgen.

    T:handgestures-thumbupleft:p, mach ich auch schon mal, vergesse es aber oft und hab meistens den coolen/ bösen Crosshelm auf (aber keine getönte Brille).

    Hallo zusammen,


    habe mich aus aktuellem Anlass durch die 60 Seiten und noch einige Threads mehr zum Thema Windschutz der AT ATAS geackert und möchte nun für alle eine grobe Zusammenfassung dessen geben wer warum welche Variante wählte.

    Natürlich ist das ein sehr individuelles Thema.


    Folgende grundsätzliche Faktoren sind zu beachten:

    - AT oder hohe AT AS Scheibe (sogenannte Honda Touring Scheibe) montiert.

    - Cross/ Endurohelm mit Sonnenschirm oder klassischer Integralhelm

    - Körpergröße in Kombination mit Sitzbankhöhe (ATAS serienmäßig 3cm höher)

    - Vorliebe für Wetterschutz, Ganzjahresfahrer oder "Naked Feeling", Geländeeinsatz


    Vor Anschaffung / Veränderung der Scheibe sind folgende Dinge zu berücksichtigen und sollten als Erstes geprüft werden.

    - gewünschte Sitzbankhöhe: vorher montieren

    - Gabeltunnel Problematik: prüfen ob durch die Abdeckung des Galbeltunnels mittels "Forkshield" etwa schon Abhilfe oder

    zumindest Linderung eintritt.

    dazu bei Probefahrt linke Hand über den Tunnel halten oder eine Noppenfolie in den Tunnel stecken und prüfen.

    insbesondere kleine Fahrer (Nähe zum Tunnel) als auch Endurohelmträger (Vertikaler Luftstrom der auf den Sonnenschim trifft)

    berichten von Besserung.

    - ev. anstehender Helm Neukauf: insbesondere bei geplanten Wechsel von Integral auf Endurohelm.


    :!:nach dem diese Punkte abgearbeitet sind empfehle ich eine Probefaht ohne Scheibe:!:

    Sie gibt 1. Auskunft über die aerodynamischen Qualitäten euers Helmes (die meisten Helme werden im Windkanal entwickelt)

    und er stellt 2. nebenbei fest ob vielleicht die "Sportscheiben Lösung" für euch in Frage kommt.


    Danach teilt sich das ganze in drei Lager je nach Körpergröße und Windschutzgusto.

    1. "Sportscheiben" 350- 380mm hoch

    Vorteil: je nach Körpergröße fast immer volle Windanstrahlung des Helms dadurch kann dieser seine aerodynamischen Vorteile voll aus spielen auch die Lüftungsoptionen bleiben voll erhalten. Leise und keine Turbulenzen am Helm. Frischluft auch im Sommer, im

    Gelände volle Blickkontrolle, Optisch ansprechende Lösung.

    nicht zu unterschätzender subjektiver Nebeneffekt: Maschine wirkt handlicher als mit höherem Windschild.

    Nachteil: man ist dem Wetter mehr ausgesetzt ( Kälte, Dreck, Fliegen und Regen), bei hohen Geschwindigkeiten hoher Winddruck.


    2. "Orginalscheiben" und ähnliche mit diversen Aufsätzen ( M Scheiben, X - Screen Aufsäteze Batzenhöhenverst. usw.)

    Vorteil: Wetterschutz, Winddruck wird gemildert oder gar vermieden. Orginal Optik bleibt weitgehend (ohne Aufsätze) erhalten

    schnell demontierbare Aufsätze sorgen für Variabilität bei Landstraße, Autobahn oder Geländebetrieb.

    Nachteil: je nach Körpergröße muss die Scheibe höher sein (siehe Kat 3) um den Windstrom über den Kopf zu bekommen

    Dadurch eingeschränkte Sicht nach Vorn, je nach Ausführung keine optisch ansprechende Lösung)


    3. "hohe Windschilder" ( zb. Vario Screen und andere Kombination aus hohem Windschild und Aufsätzen)

    Vorteil: Wetterschutz, Winddruck wird gemildert oder gar vermieden, schnell demontierbare Aufsätze sorgen für Variabilität bei Landstraße, Autobahn. Auch größere Fahrer können in den Genuß von Windschutz kommen.

    Nachteil: Eingeschränkte Sicht nach Vorn, je nach Ausführung keine optisch ansprechende Lösung mehr, stärker Belastung des Scheibenträgers ( Verstärker von NCCR empfholen)


    Wer fährt nun welche Scheibe? (nicht berücksichtigt sind natürlich die nicht Schreiber die mit ihrer Orginalscheibe zufrieden sind)

    Die meisten kleineren Fahrer bevorzugen die Kategorie 2 mit Aufsätzen oder Scheiben Verstellern.

    Die mittel großen Fahrer (so bis 190cm) brauchen meist schon Windschutz der Kategorie 3 um über ausreichenden Windschutz zu verfügen.

    Bei den großen Fahrern über 190cm, die meist auch noch über eine hohe Sitzbank verfügen ist die Sportscheiben Lösung sehr stark vertreten. (die hohen Scheiben sind entweder nicht hoch genug, oder gefallen ob der Größe nicht mehr.


    Persönliches Fazit:

    Leider ist es mir aus gesundheitlichen Gründen und ob des Wetters noch nicht möglich gewesen die notwendigen Probefahrten durchzuführen.

    Allerdings tendiere ich jetzt schon zur Kategorie 3 da ich sehr groß bin ( 198 cm, Sitzbank 3 cm aufgepolstert )

    Begründung: Wenn mir das bei der Probefahrt nicht zu viel Luft um den Hals ist sehe ich für mich folgende Vorteile:

    - Helm liegt strömungsgünstig und verwirbelungsfrei im Luftstrom (benutze schon seit über 25 Jahren eh Gehörschutz)

    Belüftungsfunktionen des Helms voll nutzbar (vielleicht auch noch die der Kleidung)

    - Fahre nicht täglich und im nicht im Winter

    - Bin nicht "Warmduscher" sondern "Heißduscher" fahre normalerweise nicht (mehr) im Regen los (außer bei Treffen mit meiner

    Gruppe oder bei Mehrtagestouren)

    - schönere Optik als ganz hohe Scheibe (Orginal ist Ok)

    - subjektives Empfinden der besseren Handlichkeit ( Kenne das schon von Fahrten bei meinem Roller ohne Touringscheibe)


    Die Orginalscheibe dient als "Back Up" für den Verkauf .

    außerdem würde ich als Plan B noch mit den billigen China Aufsätzen (20-30 Euro ohne ABE) experimentieren, und diese bei gefallen dann durch ABE Modelle ersetzen. Hohe Scheibenkonstruktionen wie in Kat 3 kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen neu hinzukommenden einen groben Überblick geben und
    Grüße nun alle "Flachscheibenheizer", Orginalverfechter und Trumscheibenfahrer" ohne irgend jemanden beleidigen zu wollen.

    Hallo zusammen,


    Fakt ist das die neue At im Stand deutlich lauter ist als die alten RD Typen, das ist auch bei anderen Modellen und Herstellern zu beobachten ( richtig wäre zu behören). Die noch gültige Geräuschmessung ist auch völliger Schwachsinn, da in einem bestimmten Gang bei bestimmter Drehzahl gemessen wird. Ab 80 km/ h ist dann alles vorbei. Suzuki hat zum Beispiel der LS650 ( Einzylinder Chopper) wegen den Geräuschen einen 5.ten Gang spendiert, was die Drehzahlen im relevanten Bereich reduziert hat.


    Auch ich finde den Sound der At im Vergleich zu meiner Primärtrieb pfeifenden RD nur geil, aber sie ist lauter. Meiner Meinung nach sollten aber schon Mal alle

    - Zubehör Anlagen mit mehr oder wenig einfach zu entfernen DB Killern

    - Klappenauspuffanlagen ob original oder nachgerüstet verboten werden (natürlich auch bei Autos)


    Damit würde man das Niveau schon Mal zurück führen. Früher haben sich Tourenfahrer nicht wirklich für den lauten Klang ihrer Motorrädern interessiert sonder erst einen neuen Auspuff gekauft wenn der alte durch war. Richtig befeuert wurde das Thema erst als BMW den Klappenauspuff serienmäßig einführte. Heute bietet jeder Hersteller gleich noch einen Akra Zubehör an.


    Und wir kaufen es, sonst wäre die GS nicht Nummer 1

    Ich werde meinen Auspuff erst dann durch einen Zubehör ersetzten wenn der alte durch ist und mir der Honda Topf zu teuer, oder wie bei meiner RD nicht mehr lieferbar ist.


    Ansonsten hat es jeder in der Hand den Gashahn nicht immer gleich bei jeder Tages und Nachtzeit voll anzuspannen und die Ortschaft im D Modus oder entspr. hohen Gang zu Durchrollen. Wir sollten wo wir können aktiv an unserem Image arbeiten.

    Ich mache dieses breits im MTB Bereich sehr konsequent und bedanke mich laut bei Wanderern / Fussgängern fürs Platz machen. Leider ist es auf dem Motorrad nicht so einfach....:D


    Die Alpenfahrverbote zeigen wo es hinführt, ich glaube nicht daß das noch zu retten ist. Man hat uns nicht mehr nötig der Tourismus hat längst andere Einnahme Quellen ( Wander, MTB Paragleiten usw) erschlossen. Bald sind wir nur noch geduldet aber nicht mehr erwünscht. Deswegen Jugend aufs Motorrad.

    Aventiure,

    du hast natürlich recht ich hab s da nicht mehr so genau genommen, ist ja schon 30 Jahre her:character-oldtimer:. Auch ich habe mich von meiner 25 Jahre gefahrenen Rd04 getrennt, da ich auch nur ein Moped fahren und unterhalten will und kein Sammler bin.


    Victorinox unter den Motorrädern :clap: dafür hast du dir ein:romance-kisscheek:verdient.

    Hey,

    du hast den Passus von dem Nachhause Kommen von deiner RD04 auf die neue AT gestrichen. Schade er paßt genau.

    Honda hat den Charakter übrigens auch bei der 2020er nicht wirklich verändert. Sie ist immer noch eine AT wie man Sie kennt nur moderner eben. Auch die früher viel verissenen Varadero und Crosstourer bekommen jetzt über die Gebrauchtbewertung den Stellenwert den Ihnen gebührt. Honda s fahren sich eben leicht sobald Sie rollen ohne sich erst an irgendwelche "Charakter Eigenschaften" gewöhnen zu müssen. Fahrt mal die schweren Biester (Goldwing, Pan European oder eben Crosstourer) perfekt ausbalanciert.