Schönes Thema gerade auch für den sicherheitsbewußten Deutschen!
Fangen wir mal bei der Optik an. Ja ich bin eitel!
Jeder soll fahren was er meint. ich finde Leder auf einer Enduro genauso gut wie Textil.
Für mich ist Textil nur praktischer. Hätte ich einen Chopper hätte ich auch die passenden Klamotten dazu.
Lustig wird es bei mir immer wenn ich in meinem Motorradoutfit mit meinem SH 300 zur Garage fahre wo mein Tricolörchen steht.
Da denken sicher einige der hat doch einen Knall.
Nun zum Thema Sicherheit.
Zum Shoppen in die Stadt oder zur Arbeit fahre ich in gemischter Kleidung (Motorradjacke und Jeans oder Arbeitshose).
Ich besitze auch eine Motorradjeans, aber ehrlich die ist genau so dick, warm und unpraktisch im Stadtgewühl wie meine Textilhose.
In Italien oder Frankreich würde einen jeder auslachen der im Vollschutz bei 35° zum Meer zum Baden fährt.
Für mich hört zum Leben auch ein Gewisses Risiko dazu, man kann sich nicht gegen alles versichern. Lebensqualität bemißt sich auch in "Einfach mal machen". Bei Touren fahre ich aber immer im "Vollschutz".
Außerdem gilt es zumindest bei heißen Temperaturen den aktiven und passiven Schutz gegeneinander abzuwägen.
Als Feuerwehrmann im Vollschutz weiß ich was es für den Kreislauf bedeutet zu warm angezogen zu sein (läßt sich in dem Fall nicht wirklich verhindern).
Ich fahre die meiste Zeit des Jahres einen leichten Ganzjahresanzug ohne Membran. Und bei Regen einen Überzieher.
Für Berufspendler kann ich natürlich Membranbekleidung verstehen. Ich fahre jedoch meistens bei schönem Wetter.
Gegen Kälte helfen gute, teilweise Windbreaker Unterwäsche. Meine Stadtler Gore Jacke ziehe ich nur in der Übergangszeit und im Winter an.
Ach Ja, noch zum Thema Optik. Meine helle farbenfrohe Bekleidung sorgt dafür das Leute mich freundlicher und offener empfangen als wenn ich im ,zugegebener Maßen coolen "Harter Männer Rocker Kinderschreck" Outfit von meinem Totenkopf übersäten,tiefschwarzen Chopperhobel steige.
Also jeder wie so er meint Grüße
HeinoAT